Bevorzugen Chilis BLAU?

Anaphylax schrieb:
Das heißt wenn man neben dem Weißem Licht (das ja alle Spektren hat)

Bitte nicht als Klugscheissen ansehen, aber bevor es sich einbürgert:
Eine Lichtquelle kann immer nur ein Spektrum haben, nicht mehrere.
Das Spektrum beinhaltet mehere Spektralfarben, die sich aus bestimmten Wellenlängen bilden, bzw. jede Wellenlänge eine Abstufung innerhalb der Spektralfarbe darstellt.

Was mich interessieren würde:
Gibt es wissenschaftliche Aufzeichnungen, das es wirklich so ist, dass das Sonnenlicht vom Ursprungsland wirklich das Optimum bildet? Bislang habe ich eher Vermutungen gelesen. Dass das Sonnenlicht sehr viel Energie und ein breites Spektrum besitzt ist klar. Aber ob es das Optimum ist, wäre interessant zu wissen.
Mittlerweile gibt es ja immer mehr Möglichkeiten die ankommende Energie der Sonne und auch der Farbwiedergabe zu imitieren. Wieso sollte man dann nicht auch besseres Licht, in Bezug zur Photosynthese, erzeugen können?

Gruß Christian
 
Sicher hat das Sonnenlicht das optimale Spektrum, aber ganz bestimmt nicht das effizienteste (energetisch betrachtet). Würden wir eine Leuchte verwenden um den Sonnenspektrum sehr nah zu kommen, würden wir einfach eine Glühbirne nehmen und die ist sicher nicht sehr effizient.

Ich würde gerne nochmal anmerken, dass die meißten Chilipflanzen in der Regel eher Richtung Äquatornähe angebaut werden. Dort herschen über das ganze Jahr ähnliche Lichtverhältnisse. Abends um sechs wirds dunkel und morgen um sechs wirds hell, jeden Tag im Jahr.
 
Habbi Metal schrieb:
Was mich interessieren würde:
Gibt es wissenschaftliche Aufzeichnungen, das es wirklich so ist, dass das Sonnenlicht vom Ursprungsland wirklich das Optimum bildet? Bislang habe ich eher Vermutungen gelesen. Dass das Sonnenlicht sehr viel Energie und ein breites Spektrum besitzt ist klar. Aber ob es das Optimum ist, wäre interessant zu wissen.
Mittlerweile gibt es ja immer mehr Möglichkeiten die ankommende Energie der Sonne und auch der Farbwiedergabe zu imitieren. Wieso sollte man dann nicht auch besseres Licht, in Bezug zur Photosynthese, erzeugen können?

Gruß Christian

Ich schau mal in meiner Sammlung an Wissenschaftlichen Papieren nach, ich habe auf jeden Fall eins bei dem auf die verschiedenen Lichtverhältnisse in verschiedenen Gegenden eingegangen wird.

Das Optimum ist es vielleicht nicht, mit künstlichem Licht in kontrollierter Umgebung kann man bestimmt noch mehr raus holen. Wobei für mich auch mehr als die reine Fotosynthese Leistung Ausschlaggebend ist.
Was ich aber der Meinung bin und auch versuchen werden mit einigen Versuchen aufzuzeigen, das die Arten Unterschiedlich reagieren auf verschiedenes Licht.

Gruss

Alexander
 
Hab mal ein wenig gegooglet.... :angel:

hab folgendes zu unserem Thema endeckt
Wikipedia zum Thema Sonnenlicht

Wikipedia zum Thema Photosynthese

Wenn man die Grafiken beachtet, kann man sehen das dass Sonnenlicht das auf der Erde ankommt zum größten Teil aus den Sichtbaren Wellenlängen besteht.
Bei der Photosynthese erkennt man (bisschen weiter unten) das die Peaks im Blauen und Roten Anteil des Sichtbaren Lichts am größten sind.

Wenn ich z.B. Kalt weiße LED anschaue (hab leider keine Grafik dazu) hab ich im Vergleich zur Sonne einen Sehr viel niedrigeren Anteil an Gelben und Grünen Farben im licht, hier dominiert allerdings Rot und Blau.

Meine Folgerung daraus ist: Das man mit Kalt weißen LED, ein "besseres" Lichtverhältnis für Photosynthese hat, das man zusätzlich mit extra rotem und blauen Licht unterstützen kann.

Ob das aber in der Praxis tatsächlich der Fall ist wieder eine ganz andere Frage. :noidea:
 
Also, in dem verlinkten Projekt, hat die Beleuchtung aus kaltweissen und warmweissen LEDs
mehr Früchte getragen, als die Beleuchtungen mit roten und/oder blauen Anteilen.

*** LHC - Der LED HOT CHILI Contest ***
http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/19683-LHC-Der-LED-HOT-CHILI-Contest/
 
Hab mir mal einiges von dem Projekt durchgelesen, danke da mal an dich @Perversum war echt interessant

hab Festgestellt (meine unfachmännische Meinung als Chilihead): Das Pflanzen mit mehr Blau Anteil buschiger wuchsen. Die Beeren (gewertet wurde die Anzahl reifer) am ende lagen doch recht dicht beieinander also ist es ziemlich egal welche Beleuchtung man nimmt (meine Meinung), alle Pflanzen wachsen gesund egal wie man die Zusammenstellung aus Warm-Weiß, Kalt-Weiß, Blau oder Roten LED ausführt.
Die besten Ergebnisse haben in diesem Contest erzielt: PL3: 8 Rot 2 Blau PL2:4Warm-Weiß 3 Rot 3 Blau und PL1: 5 Kalt-Weiß 4 Warm-Weiß
 
Das Projekt war wirklich sehr interessant.
Aussagekräftiger wäre es gewesen, mehrere Pflanzen unter das jeweilige Projektlicht zu stellen, da ja nicht alle Pflanzen gleich sind - unabhängig vom Licht.
Oder ev. mit F1-Hybriden, da diese relativ einheitlich sind.
 
Soweit ich gesehen habe, gab es bei dem Versuch auch Probleme, die sich auf die Entwicklung der Pflanzen ausgewirkt haben könnten. Man hat zumindest zeitweise die Blüten nicht gezielt bestäubt. Normal muss man das tun um es als Einflussfaktor auszuschließen. Der Versuch zeigt für mich, dass es noch viel zu erforschen gibt und dass Chilis mit unterschiedlichen Beleuchtungen gut klar kommen.
 
Hi!

Also zu der frage wieso man die farben mischen sollte....
Die pflanze (egal ob chili oder nicht) benötigt hauptsächlich rot, blau das sind sozusagen die hauptnährstoffe^^

Orange, grün, und violett sind sozusagen die spurennährstoffe. (Ja es sind keine düngermittel aber so versteht man es am leichtesten)

Beleuchtet man zb vorwiegend mit rot wirkt es sich fast so aus wie eine starke stickstoffdüngung, die pflanzen werden ewig lang und dünn.

Blau hingegen lässt die pflanze eher gedrungener wachsen.

Und farben wie orange, grün, violett wirken sich in geringen mengen auch auf das wachstum aus aber auch hier weis noch niemand in welchem verhältniss man wirklich das optimum rausholen kann.

Da eine gute mischung zu finden ist wirklich eine meisterleistung! In wien gibt es eine firma die soll schon ganz gute lampen erzeugen für den erwerbsgartenbau, dennoch schlichtweg unbezahlbar mit 600euro pro lampe (verglichen mit einer 250w ndl) die weit weniger kosted.

Mfg willi906
 
Sehr schön geschrieben.

Genau so ist es das Ideale Optimum raus zu bekommen ist gar nicht so einfach, besonders weil Pflanzen sehr Anpassungsfähig sind.
Deswegen wird ja auch oft versucht das Sonnenlicht nachzubilden weil da ist auf jeden Fall alles drin was sie brauchen, aber da ist halt auch viel Energie drin in Sachen die Sie nicht brauchen.

Gruss

Alexander
 
Zurück
Oben Unten