Bewässerungssystem NFT, Autopot oder was anderes ?

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Da wir nächstes Jahr im Sommer drei Wochen weg fahren wollen brauche ich eine Lösung für die Bewässerung .
Ich dachte zuerst an ein Autopot aber für Zehn pflanzen muss man schon ordentlich was zahlen .
Dann habe ich mir das NFT System angeschaut . Eine Solarbetriebene Pumpe habe ich schon und Kübel und Fässer auch zu genüge .
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das ganze funktioniert wenn die Pumpe nachts oder bei sehr starker Bewölkung mal nicht läuft ?

Oder lohnt es sich doch eher ein Autopot System selbst zu bauen ?
Als untersetzter dient eine lange Wanne und die Ventile sind bestellt .
 
Kurze Zeit macht das nix wenn die Pumpe nicht läuft, mehrere Stunden könnten da schon schlechter sein. Warum Solar? 3 Wochen wird bei gutem Wetter deine NL auch nicht mitmachen. Falls du dich dafür entscheiden solltest, unbedingt Gießhilfe organisieren und sehr gut anlernen. Hydro ist zwar relativ einfach aber kann unerfahrene auch überfordern wie ich dieses Jahr selbst feststellen durfte.
 
Ich denke es wird sich auf den Selfmade - Autupor belaufen . Dafür ist schon fast alles vorhanden bis auf die Schläuche.

Da das dann später alles im Gewächshaus steht und ich dort erstmal ein langes Kabel quer durch den Garten ziehen müsste und das dann auch jedes mal wieder weg räumen müsste wenn ich den Rasen schneide und die Pumpe schon hier ist und nicht erst besorgt werden müsste .

D.h. drei Wochen übersteht die Nährlösung nicht ?
 
Ne eher nicht, du hast ja auch einen enormen Wasserbedarf bei den Pflanzen im Sommer, je weniger Wasser im NL Tank ist umso mehr ändern sich die Werte und müssen korrigiert werden. Das geht ja Indoor im Winter schon höchstens 2 Wochen gut ohne Eingriff und jetzt im Sommer musste ich Indoor beim gleichen System alle 3 Tage korrigieren und Wasser auffüllen.
 
Zurück
Oben Unten