Bhut-Head 2020er

Genau so, Volker. Im Keller hätte ich einen Edelstahleinsatz für den Kamin gebraucht, unterm Dach geht ein Kunstoffrohr direkt nach draussen, die Abwärme hat ja nur um die 30*C. Der Raum war für eine Toilette gedacht, n.m.M. Selbst dafür zu klein, da nach der Tür sofort die Dachschräge beginnt. Für das Brennwertgerät und den Wasserkessel reicht das aber locker.;)
Meine Frau hat dort ein schönes Zimmer und ich eine kleine Dachkammer für meine Chilis.
 
Aber, um auf's Thema zurück zu kommen: Besonderen Glückwunsch zur Olive Mini, Bernd, die hat sich ja schon prächtig entwickelt! :thumbsup:

Ich habe hier mittlerweile auch 2/4 ! Mit deiner Pflanze können sie sich natürlich noch nicht messen!;)
 
@Bhut-Head das sieht gut aus bei dir :D am liebsten würde ich auch schon für 2020 starten, aber mir fehlt der platz. jetzt kommen erstmal die überwinterer dran...
ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und weiterhin gut keim ;)
 
Du hast so eine Wahnsinns Liste, Bernd. :woot:
Ich wollte noch schnell "Gut Keim" wünschen, bevor du damit doch schon ganz durch bist.
Alles Beste für deine 2020er Saison.
:thumbsup:
Deine Habanada, ist das die normale oder die rote Variante?
Auch deine Liste hat mich zu dem Kauf inspiriert. ;)
 
Nun fehlen nur noch wenige Sorten. Einige sind sehr unwillig und ich gebe ihnen noch Zeit bis Weihnachten, dann werde ich den Inkubator ausschalten und gut is.
Zu den Verweigerern haben noch ein paar Ersatzsorten den Weg in den Inkubator gefunden. Ich konnte nicht so standhaft bleiben wie geplant.:whistling:
Die Sortennamen wurden im Startpost ergänzt.

Die chinensen wachsen schön kompakt und mehr in die Breite als in die Höhe.:)
4FB42E20-3BAA-4CBB-96A3-413B4869DD89.jpeg
Wogegen die baccatums wie gewohnt in die Höhe gehen.
5F08AE48-7A7D-458B-9A0E-EF83F38DFA36.jpeg

Bei den Murupi Doce hatte ich 2019 nicht verhütet, da ich eine Pflanze an einen Arbeitskollegen gegeben hatte, welcher mir sortenreines Saatgut dafür zurückgeben sollte. Hat leider nicht geklappt.
Jetzt habe ich unverhütetes Saatgut von verschiedenen Beeren von denen 2 bisher verweigert haben und ein Pflänzchen fällt nun schon farblich aus der Rolle.
61EE48F1-E604-443C-99E5-9020C797DACA.jpeg

Mal abwarten was dabei heraus kommt.;)
 
Die schauen gut aus, Deine Pflanzen :thumbsup:
Vielen Dank, Tom.:)
Tolle Pflanzen. Sieht mega aus.
Die Idee mit dem laminieren der Namensschilder werde ich dir nachmachen :)
Das ist ganz praktisch und ich habe noch eine Zusatzinfo wegen der Schärfe. Ich brauchs nicht aber bei Weitergabepflanzen und für die Familie ganz gut.
Ans Ende noch ein Loch und sowie die Pflanzen grösser werden kommen die Schildchen mit einem Kabelbinder an den Stamm.
9D873975-3D03-4796-83BD-715E79A6A745.jpeg
 
6 Seiten schon für 2020? Ich habe mir noch nicht mal ein Thema für mein 2020 ausgedacht :wideyed:

Ich wünsche dir daher mal gut Keim gehabt zu haben und eine ordentliche Ernte!
 
Zurück
Oben Unten