Bhut-Heads 2021er

10Tage nach dem letzten update hat sich bei den RBB nicht viel getan.:(
Ich habe sie jetzt in Cocomix gegeben und warte noch mal eine Woche bis ich sie kompostiere.
C137A134-123E-4E5F-9704-261A82E28ED4.jpeg

Mit dem bearbeiten der Samen kann man auf jeden Fall eine schnellere Keimung erreichen, wenn aber das Saatgut nicht will dann geht es eben nicht weiter.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen ja immer noch so aus ,wie vor fünf Tagen.
Ich vermute ein wenig "Futtermangel" , weil die Keimhülle etwas abgeknibbelt wurde.

Versuchsweise würde ich die in feuchte Erde setzen + diese mit Frischhaltefolie abdecken.

By the way:
Meine RBB haben auch auffallend lange zum Keimen gebraucht.
Derzeit gehen gerade so die Keimblätter auf.
 
Die sehen ja immer noch so aus ,wie vor fünf Tagen.
Ich vermute ein wenig "Futtermangel" , weil die Keimhülle etwas abgeknibbelt wurde.

Versuchsweise würde ich die in feuchte Erde setzen + diese mit Frischhaltefolie abdecken.

By the way:
Meine RBB haben auch auffallend lange zum Keimen gebraucht.
Derzeit gehen gerade so die Keimblätter auf.
Das „Futter“ für den Keimling kommt ja nicht aus der Hülle.;)
Die Körner sind ja nun wie ich geschrieben habe in vorgedüngtem Cocomix und werden gut feucht gehalten.
Die Vorgänger welche nun seit Wochen in Cocomix sind entwickeln sich auch nicht. Diese hatten nur eine sehr lange Keimdauer ohne das die Hülle bearbeitet wurde,
 
Ich habe es natürlich noch mal mit verschiedenen Rocotosorten ausprobiert ob das mit der Knipserei was bringt.
Wenn man sich den Aufbau eines Samens anschaut dann weiss man wie man vielleicht Schaden am Korn anrichtet.
Wenn nan etwas vom Nährgewebe erwischt dann ist das nicht schlimm, die Blatt und Wurzelanlagen sollte man aber nicht erwischen. Diese machen aber den geringsten Teil im Samen aus.
B245C494-48D8-482F-98E5-3CC4D2017AC6.jpeg

Was ich so schnell als Erfolg gedeuted habe war nur das sehr schnell gequollene Nährgewebe.
41C9FA0B-493D-4FF3-AD2F-7391EA22ECFF.jpeg

Nach 11 Tagen war der erste Keimling so weit.
Das geht aber auch auf den normalen Weg.
44407BAD-44A1-4852-8E1E-E98D994EC1E2.jpeg

Der Nachwuchs scheint aber gesund zu sein.:)

Dann habe ich bei meinen Olive Mini die ersten Knospen entdeckt.
7711EFE2-760E-4E74-8429-99B93499DDFE.jpeg

Sehr frühreif die kleine 15cm Olive.;)
Bald kann ich dann Volker @moppeliwan Blütenbilder zeigen.:roflmao:
 
Die kleine Olive ist schon sehr frühreif.;)
Bei der etwa gleich grossen Schwester kann man auch schon erkennen das sich Knospen bilden.
Zum Glück stört dies nicht das Wachstum und ist dann auch nicht schlimm. Wird vermutlich wie un der letzten Saison jede Blüte abgeworfen bis sie draussen stehn.
 
Die kleine Olive ist schon sehr frühreif.;)
Bei der etwa gleich grossen Schwester kann man auch schon erkennen das sich Knospen bilden.
Zum Glück stört dies nicht das Wachstum und ist dann auch nicht schlimm. Wird vermutlich wie un der letzten Saison jede Blüte abgeworfen bis sie draussen stehn.
Spart es der Pflanze nicht Energie, wenn Du die Knospen/Blüten gleich abknipst, wenn die doch eh abfallen? ich frage aus reinem Verständnis. :)
 
Zurück
Oben Unten