Bhut Jolokia, erste Verkostung

Termi

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo liebe scharfe Gemeinde :)
Ich kann jetzt nicht umhin, meine erste Erfahrung mit meinen selbstgezuechteten Bhut Jolokia mit euch zu teilen.

Als Hintergrundinformation sei gesagt, dass ich in eine Tuerkische Familie eingeheiratet habe, wo recht haeufig u.U. auch sehr scharf gegessen wird.
Ich habe demzufolge schon ein wenig Erfahrung was scharfes Essen angeht.

Ich habe dieses Jahr 2 Sorten angepflanzt, einmal Chispas, eine Zierchilli aus Italien mit Schaerfegrad 7, und Bhut Jolokia.
Die Chispas sind gut gediehen und waren auch schon recht zuegig reif.
Diese, recht kleinen Beeren, konnten schon sehr gut ueberzeugen, was das Feuer anging.
Die Bhut Jolokia haben sich im Verhaeltnis zu den Chispas relativ langsam entwickelt, dafuer sind die Fruechte im Gegensatz zu den "Italiaenern" ziemlich gross.
Ich war nun 2 Wochen im Urlaub und habe meine Pflanzen zur Pflege zu meinem Schwager gebracht. Heute hab ich die meisten wieder abgeholt, und mit Freude festgestellt, dass die Jolokia sehr gut gediehen sind.
Leider hat ein Sturm in den letzten Tagen einen Teilast von meiner Jolokia abgerissen, an dem sich die erste, fast reife Frucht befand.

Jolokia_2.jpg


Der Rest der Pflanze sieht momentan so aus:

Jolokia_3.jpg


Da dachte ich, ich koste die fast reife Frucht doch heute Abend mal zum Abendessen. (Huehnerbeine mit Reis und Moehrengemuese).

So habe ich, frisch, fromm, froehlich, frei, einen grosszuegigen bissen genommen..........
Hier das, was uebrig blieb:

Jolokia_4.jpg


Das dunkle oben ist der letzte verbliebene gruene Teil der Frucht.

:hot::hot1::hot:

Die naechsten 10 Minuten, waren eine wirkliche Erfahrung, die ich nie gedacht haette, je machen zu muessen.
Also sowas hab ich noch nicht erlebt, erster Biss, hmm recht Fruchtig..
Dann dachte ich original, eine Granate explodiert in meinem Mund :).
Das irgendetwas auf meinem geliebten Planeten sooo scharf sein kann, haette ich nicht gedacht.
Ich hab schon so manches gegessen, was anderen Leuten aus meinem (Tuerkischen) Bekanntenkreis den Atem und die Stimme verschlagen hat, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Deshalb mochte ich nur jeden warnen, der meint: "Ach ja, scharf, kein Problem".

Es kommt wirklich wie eine Explosion, und die naechsten 10 Minuten sind eine wirkliche Erfahrung.

Ich weiss wirklich nicht, wie irgendwelche "Guinnes Book of Worldrecords"-halter davon, weiss nicht wie viele, in 1 Minute essen koennen.
Soviel zu meiner ersten Erfahrung mit Bhut Jolokia.
Ich denke, ich werde naechstes Jahr mal was weniger scharfes(zusaetzlich) anpflanzen.

Zum Schluss noch mal die Warnung an Unbedarfte: Bhut Jolokia sind wirklich sehr sehr sehr scharf, und man sollte auf jeden fall zuerst nur ein gaanz kleines Stueckchen probieren ;).

gruss Ingo
 
:p:p:p Yepp, man sollte zuerst ein kleines Stück probieren damit man nicht in Versuchung kommt größer abzubeißen. :rolleyes:

Ich weiß auch wie scharf meine Bih Jolokias sind, trotzdem muss ich beim Verarbeiten der Teufeln immer wieder mal mit der Zunge auf die Fruchtplazenta tippen nur um diese Aktion gleich wieder zu verfluchen. :rolleyes: :whistling::whistling:
 
Hi,

na, wenigstens hast Du Beeren. Meine Pflanze ist gerade in den Anfängen der Blüte :-( Sie stand wohl zu dunkel.....Gezogen habe ich sie auf jeden Fall rechtzeitig...
 
deine Erfahrung klingt ja recht heftig!! :hot:
..und hast du den Rest auch verputzt??

also ich habe vor in nächster Zeit (sehr)scharfen Kontakt mit div.Saucen,Pulver und natürlich frischen Chilis zu machen... viell.trau ich mich dann nächstes Jahr über einen Jolokia...:D
 
Mista B. schrieb:
Hi,
na, wenigstens hast Du Beeren. Meine Pflanze ist gerade in den Anfängen der Blüte :-( Sie stand wohl zu dunkel.....Gezogen habe ich sie auf jeden Fall rechtzeitig...
Ich hatte auch ende Januar angefangen, und auch die Befuerchtung, dass mir die (Sommer)zeit wechrennt, aber scheinbar hat es u.U. gerade noch gereicht.

ChiliChris schrieb:
deine Erfahrung klingt ja recht heftig!! :hot:
..und hast du den Rest auch verputzt??

Nein, Gott bewahre...
hab immer noch ein kribbeln auf der Zunge, ne Stunde nach der Aktion. :)
*Zumal ich die Erfahrung gemacht hab, dass Sie zum Ende hin immer nur noch schaerfer werden
 
Termi schrieb:
Mista B. schrieb:
Hi,
na, wenigstens hast Du Beeren. Meine Pflanze ist gerade in den Anfängen der Blüte :-( Sie stand wohl zu dunkel.....Gezogen habe ich sie auf jeden Fall rechtzeitig...
Ich hatte auch ende Januar angefangen, und auch die Befuerchtung, dass mir die (Sommer)zeit wechrennt, aber scheinbar hat es u.U. gerade noch gereicht.

Meine Bhut Jolokia mickerte auch seit Januar vor sich hin.
Beim letzten Umtopfen habe ich ihr dann noch guten Kompost gegeben.
Dann ging's los. Seite Ende August werden Beeren gebildet. Die größte
Beere ist jetzt drei Zentimeter lang und wir wohl nicht mehr abreifen.

Bis dann

h-man
 
Nein, Gott bewahre...
hab immer noch ein kribbeln auf der Zunge, ne Stunde nach der Aktion. Smile
*Zumal ich die Erfahrung gemacht hab, dass Sie zum Ende hin immer nur noch schaerfer werden


das ist eine klare Antwort..:D

ich glaube nicht,das man das nachvollziehen kann,
wenn mans nicht selbst erlebt hat...:crazy:
 
Mir reicht ja schon ne Habi :undecided: und die werden eher zu Pulver oder saucen bei mir verarbeitet :D Ob ich ne Jolokia mal anbaue weiss ich echt net :) aber wer kann das schon wissen :p
 
Ich habe es in einem anderen Thread ja auch schon als Detonation bezeichnet. Folge war dann allerdings durch die enorme Freisetzung der Endorphine in meinem Körper daß der Schmerz nach der OP auf eine Minimum gesunken war und mich schon fast gesundet gefühlt habe. Allerdings war dieses Gefühl nach 2 Stunden wieder erlahmt.
Nachzulesen bei Wikipedia.
Da ich über 50 Beeren. z.T. über 8 cm lang habe ich auch vor mir dieses Gefühl noch des öfteren anzutun, zumal ich bereits nach einer viertel Stunde die Wirkung in der Mundpartie nicht mehr gespürt habe. Das soll aber für Andere nicht heißen ihr eigenes Risiko zu unterschätzen. Ein langsamer Aufbau sei deshalb stets geraten. Und wer noch nicht die entsprechende Erfahrung mit wirklichen Schärfen auf Dauer gefeit ist sollte größte Vorsicht walten lassen.:hot1:
Gruß Robert
 
Richtig, die Jolis sind schon eine "grenzerfahrung" .... aber die schmecken halt soooo gut! Das verleitet immerwieder dazu sie stückchenweise "einfach so" zu essen, und man wird jedesmal dafür "bestraft"!!! Meine 2. is gerade reif, hoffentlich werden jetzt mal (am besten alle) mehr auf einmal reif, dann lohnt sich auch Pulver oder Sauce davon zu machen... aber was will man mit einer einzelnen anders tun als sie so zu essen??? Verdammt heut mittag wirds wieder brutal :devilish: aber irgendwie freu ich mich auch drauf :hot1: - sind wir nicht alle einbisschen "krank"???
 
Hot 2B schrieb:
:hot1: - sind wir nicht alle einbisschen "krank"???

war das nich bedingung bei der registrierung. da muss man mal son kleines häkchen ransetzten..

Anmeldeformular
Username:____________
Email:________________
passwort:_______
|x| Ja ich bin ein wenig Krank im Kopf^^
________________________
| Registrieren |
---------------------------
 
Meine Erfahrung werde ich auch nie vergessen :)

Ich lasse die Jolis immer Leute kosten die meinen ihnen ist nichts zu scharf. Das ist immer wieder ein schönes Erlebnis :)
 
....was in den 10 Minuten passiert sein könnte :devilish:

Beispiel

Schon heftig - werde wohl auch die Finger davon lassen :blink: Verarbeitete Habaneros genügen mir völlig
 
Bzw. so in der Richtung, da stimmt das Material zumindest... http://www.youtube.com/watch?v=E7TZIFb72aY&feature=channel

Aber Naga Morich hatt ich auch schon mal ne 1/4 te und ich bewunder den Typen, ich konnt da nicht mehr sprechen (schluckauf) und schon garnicht sitzenbleiben... musste etwas umherlaufen um wenigstens einen kleinen Teil des Schmerzes zu überdecken.. nicht zu empfehlen!

Naga Morich ist meiner Erfahrung nach ein ganz anderer Schmerz als Jolokia. Die Pepper test videos verdeutlichen den Unterschied schon sehr genau... kann ich so "bestätigen" nur nicht mit ner ganzen - würd ich auch nicht unbedingt dazu raten... stückchenweise geht aber schon :hot:
 
Hehe Shira, jo den kenn ich. Der gute Aussi hat aber warscheinlich alle seine Rezeptoren schon "verbrannt".
Ich dachte original, nach dem ersten fruchtigen Taste, das Teil wuerde mir ein Loch in Zunge und Hals brennen :).
Und Hot 2B, mir ging es seehr aehnlich, auch ich bin durch die Wohnung gelaufen, um mich von dem groebsten Schmerz abzulenken :).
Meine Frau sagt: "Du spinnst ja auch", ich, sabbernderweis: "klar spinn ich" :).
Auf jeden Fall kann ich das empfehlen bei Nasennebenhoehlenverstopfung, wird alles frei :w00t:.
 
Zurück
Oben Unten