Bhut Jolokia: Frucht und Blüte gleichzeitig

L87097

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo

Entschuldigen für den langen Text, aber ich weiss nicht, welche Infos relevant sind und welche nicht.

Ich hätte folgendes Anliegen:
Im letzten Jahr stand meine Bhut Jolokia den Sommer über auf dem Balkon...hat alles prima geklappt, aber dann kamen die Läuse. Ich habe mit biologischen Schädlingsmitteln gearbeitet (gesal natur-insektizid), um die Früchte noch zu retten. Fragt mich nicht wie es passiert ist, aber eines Tages Ende Herbst 16 hatte ich aus Versehen ein Anti-Schädlingsmittel für Zimmerpflanzen genommen (maag actara G)....total bescheuert, weiss gar nicht wie ich das verwechseln konnte...das eine ist flüssig und das andere zum streuen. herrje. Jedenfalls dachte ich: Hey, es ist eh Ende der Saison...da ist es mir egal, Früchte kommen eh keine mehr.
Nun wollte ich aber die Bhut überwintern, weil die Läuse nun wirklich weg waren und es auch ne schöne Pflanze war. Die Überwinterung hat gut geklappt und durch die viele Sonne im sonnenseitigen Fenster sind nun seit 2 Wochen sogar schon Blüten dran. Das hatte mich gefreut. Heute aber habe ich gemerkt, dass alle (!) Blüten quasi schon Früchte haben...also nicht erste schöne Blüte, dann bestäuben, Blüte vertrocknet und Frucht wächst. Nein, schon während der Blüte wächst die Frucht. Nun frag ich mich: ist das nicht irgendwie sehr sehr merkwürdig? Ist die Pflanze "ok" oder hat das Zierpflanzen-Schädlingsmittel da irgendeinen Schaden angerichtet und ich kann sie grad entsorgen?

Weiss einer Rat? Danke für eure Hilfe
 
Wenn Deine Pflanze blüht und Früchte trägt, dann tut sie doch genau das, was sie tun soll. :thumbsup:


Das Schädlingsmittel (hier: Herstellerinfo) enthält als Wirkstoff Thiamethoxam. Das ist ein Wirkstoff, der bedingt für Nutzpflanzen zugelassen ist. Er ist allerdings sehr schädlich gegen Nützlinge. Wenn Du nochmal Probleme mit Blattläusen hast, versuch es doch mal mit Nützlingen (Marienkäferlarven, Florfliegenlarven,…), statt mit Schädlingsmitteln. Und pflanz einfach ein paar Knoblauchzehen neben die Pflanzen.
Auch die „biologischen“ Schädlingsmittel sind Gifte, die auch Nützlinge vernichten. Im Fall Deines biologischen Schädlingsmittels sind es Pyrethrine.

Mit dem frühen Blühen und Fruchtansatz hat das Mittel meiner Meinung nach gar nichts zu tun.
 
Hallo Jürgen

Danke für deine Antwort. Ich wundere mich halt, dass es wirklich bei allen Blüten so ist.Und sie steht bei mir im Wohnzimmer, wo ich nicht weiss, wie sie sich bestäubt hat. Im letzten Jahr standen einige Pflanzen das ganze Jahr im Zimmer und ohne per Hand ging da gar nix. Und an der Bhut war ich nicht 1x dran.


Und auch danke für die Info mit den Mittelchen. Das Maag war eigentlich nur für die eine Zimmerpflanze mal notwendig, wo nix mehr geholfen hatte. Hätte es längst entsorgen sollen. Und beim "biologischen" werd ich mal ne Alternative suchen. danke!
 
Zurück
Oben Unten