Bhut Jolokia Ghost Peach

ChiliChips

Dauerscharfesser
Beiträge
680
Hallo zusammen,

ich bin recht neu und würde gerne eure Expertenmeinung einholen.

Dieses Jahr habe ich von einer Bhut Jolokia rot Pflanze Pfirsich farbene Beeren geerntet
FDC3F4EE-767A-495C-860D-935E117DBFAA.jpeg

im letzten Jahr hatte ich unter anderem die Chili Jays Ghost Peach Scorpion und eben Bhut Jolokias gepflanzt und vermute, dass diese beiden sich nun gekreuzt haben.

Ist das möglich?!?

Ich finde die Beeren echt schick und würde überlegen, ob’s Wert ist diese weiter zu pflanzen.

Ich hatte es in meinem Thread auch aufgeführt habe aber bislang keine Stellungnahmen erhalten.
Also was meint ihr, ist das eine evtl. Kreuzung und was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke!

Gerne bereinigen.

Probieren habe ich mich noch nicht getraut, habe gestern zwar eine weitere geerntet, aber noch nicht reingebissen.

Mir ging es auch darum, was ich betreiben muss, dass ich wieder gleiche Beeren bekomme? In vielen Projekten habe ich gesehen, dass ihr Beutel um die Knospen/Blüten macht, ab wann macht man das und sind die Blüten dann manuell bestäubt worden? Bislang habe ich diesen Job den Insekten überlassen.

Aus euren Erfahrungen, wie aufwendig es ist. Klar kann ich selber entscheiden, ob ich die weiter Pflanze, wollte Meinungen einholen, wer ggf. ebenfalls so ne Kreuzung hat, oder wie oft so etwas vorkommt. Bislang hatte ich „nur“ Wandlungen von a) nach b) oder umgekehrt, aber noch nicht dass c) daraus entspringt ...
 
Ob Du wieder gleiche Beeren bekommst, kann Dir keiner sagen.
Du kannst nur versuchen, aus den F1- Beeren Pflanzen anzubauen und musst diese dann selektieren.
Die F2-er stellst Du am besten abseits Deiner "Ertragspflanzen", somit kann sich nichts weiter einkreuzen.
Wenn die ersten Früchte abreifen, siehst Du, ob das richtige dabei ist.
Die Pflanze mit den "richtigen" Beeren stellst Du dann am besten völlig abseits der anderen, entfernst alle Beeren und Ansätze, damit die neuen Blüten sortenrein bestäubt werden können.
Verhüten kann man durch "Insektenschutz" oder weite Entfernungen zwischen den Pflanzen.
Sollte es Jahreszeitlich schon zu spät sein, wäre zum Abreifen ein Platz in der Wohnung ideal.
Gleiches machst Du dann mit den F3- ern, F4- ern u.s.w..... bis sie "Stabil" ist.
Schau' doch mal im Projekt Rotkäppchen, da selektiere ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten