Bhut Jolokia Red & Melonenbirne unter Ostsonne & LED

Das gilt es im Einzelfall konkret heraus zu finden, doch von den Specs her sehr wohl.
2400lm/W bei 20W = 120lm/W
4000K Farbtemperatur und 120° Abstrahlwinkel
30.000 Stunden Leuchtdauer = 8 Jahre bei 10h/Tag, davon die ersten 5 Jahre unter Garantie

Farbtemperatur
Es gibt sie in 3000K, 4000K und 6400K.
Eigentlich wäre mir 6400K für den noch gedrungeneren Wuchs am liebsten gewesen, doch ist diese Temperatur auf Amazon ständig vergriffen.
Andererseits stieß ich bei meiner Recherche mal auf einen Beitrag hier im Forum wo jemand meinte das 4000K LED wie 6500K LSR sein soll.

Leistung
Gemessen habe ich auf Kastenhöhe 92umol/s im oberen Regalbereich und 82umol/s im unteren Regalbereich.
Gemessen auf Endhöhe, also mit 7-8cm Abstand zur LED, sind es 400-450umol/s bei 25cm Endbreite,
mit denen bei 10h täglichem Betrieb der DLI der Westsonne um 14.4-16.2mol supplementiert wird.
Ab 200-300umol/s dürfte bei sowohl Chili als auch Melonenbirne die Sättigung eintreten,
was in diesem Fall jedoch blos heisst, das auch tiefer liegende Blätter ausreichend Licht bekommen.
Also theoretisch müsste auch eine Lampe für die Lichtleistung an der Spitze reichen,
doch brauch ich eh zwei Stück für die Endbreite von 25cm (geplant) bzw. 30cm (Regaltiefe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der sechste Jolokia Becher noch nicht gekeimt ist,
habe ich einfach einen Keimling des doppelt belegten Bechers in den leeren umgepflanzt.
Ich bin gespannt, ob der das gut überstanden hat. Bislang macht er (noch) einen vitalen Eindruck.
20230212_222753.jpg


Somit sind nur noch die 6 Melonenbirnen auf der Heizmatte,
welche aus diesem Grund auch von 27c +-2c auf 23c +-2c runter geregelt wurde,
da die Wunschtemperatur der Pepino Sämlinge 20-25c beträgt.

Was gibt es sonst noch so neues? Hmm...
Wie bisher auch sind 2 Jolokias und 2 Melonenbirnen für die beiden 60x20cm Blumenkästen im Gärtnerregal angedacht.
Neu ist jedoch, was ich mit den restlichen Pflanzen machen werde:
  • Die restlichen 4 Jolokias kommen in das Steinbeet neben der Terasse.
  • Ich habe mir ein 5m Saatband mit 3 verschiedenen Sorten Radieschen auf Amazon geklickt,
    • welches den 90x15cm Blumenkasten bevölkern wird und wohl alle 4-6 Wochen geerntet werden kann.
    • Dieser fällt somit für die beiden ursprünglich dort angedachten Melonenbirnen aus.
  • Sofern es drei bis vier Melonenbirnen schaffen sollten, kommen noch 1-2 in das Steinbeet.
  • Sofern es fünf Melonenbirnen schaffen sollten, kommt noch eine in einen 10l Eimer auf die Terasse.
  • Sofern es alle sechs Melonenbirnen schaffen sollten, werde ich versuchen eine an meine Verwandschaft zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das 5m Saatband mit den drei verschiedenen Sorten Radieschen an und wurde prompt gepflanzt.
Ich bin schon etwas enttäuscht, das es nur 1/3tel so lang war wie angenommen,
da es sich um 3 Radieschenstreifen parallel handelt und der Anbieter wohl jeden dieser Stränge einzeln zählt und addiert.
So haben die 5m dann auch für nur genau einmal 2 Bahnen a 3 Streifen im 90x15cm Blumenkasten gereicht und sind mit einer Aussaat für 3 Euro aufgebraucht.
Wenn man bedenkt das der selbe Anbieter 250 Samen sonst für 2 Euro anbietet, wirkt das wie glatter Wucher.
 
Ich halte generell von diesem Saatstreifen nicht viel. Haben sich bei uns im Garten nie bewährt... Vorteil ist ja lediglich dass man die einzelnen Körner nicht in die Hand nehmen muss. Gerade Radieschen lassen sich dich wegen der Körnchengröße schön per Hand legen. Ich setze ein Korn alle 2,5 cm in etwa...
 
Ich würde bei solchen Lampen nach Möglichkeit diese milchige Abdeckung entfernen (so wie bei herkömmlichen E27 LED Birnen), die raubt nur Licht und ist zum verteilen des Lichts da. Wenn man das mal mit und ohne misst, merkt man schon einen deutlichen Unterschied
 
Den sechs Jolokias geht es soweit ganz gut, einige bekommen schon das dritte Blattpaar bzw. zweite Blattpaar nach den Keimblättern.
20230221_181556.jpg





Vor zwei bis drei Tagen keimten die Radieschen im Dunkeln und wurden gestern unter die Höhensonne am Fenster gestellt. Inzwischen sind etwa ein Drittel bis knapp die Hälfte gekeimt. (links oben)
Gestern keimte noch eine siebente Jolokia, welche heute von ihrem Helm befreit und pikiert wurde. (rechts oben)
Von den sechs Melonenbirnen ist leider noch keine gekeimt. Bis Ende des Monats lasse ich ihnen noch Zeit.

Die anderen Pflanzen im unteren Teil des Fotos sind Pfefferminze und Zitronenmelisse.
Eine davon, die im roten Becher, schaut so kahl aus, da deren Blätter vorgestern schon zu einem schmackhaften Tee verarbeitet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Melonenbirnen: Ich habe hier auch welche gesät und warte. Deshalb habe ich mal das Internet durchforstet und gelesen, dass die Melonenbirne durchaus 3-4 Wochen zur Keimung brauchen kann.
 
Läuft :thumbsup: , Frau Ostborn! Die Bhut Jolokia sind ja schon schön gewachsen. RAUCHEN IST TÖDLICH! 49,95 EUR für so ´ne Dose Tabak! 🤦‍♂️ Manche zahlen auch noch Geld für´s Sterben! ;)

Weiterhin good Growing! And stay away from tobacco! :laugh:


Sorry, :sorry: aber diese fett gedruckte Aufschrift auf den Tabakdosen stach mir so in die 👀



Grüße
 
Gestern kamen drei Pflaumensamen in die Anzuchtschale, von denen einer potentiell als Bonsai unter Kunstlicht gezogen werden könnte.

Die sechs Melonenbirnen lassen auch am Tag 25 seit Einsaat (2.2.23) noch nichts von sich blicken. Ja mei, steht auch was von 20-30 Tagen auf der Packung, also noch etwas Geduld aufbringen.

Die 6 ursprünglichen Jolokias machen sich gut, die beiden Nachzügler haben seit dem womöglich viel zu frühen Pikieren einen Wachstumsstop, weshalb es derzeit höchst fraglich ist, ob aus diesen jemals gescheite Pflanzen werden.
20230226_171304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pfefferminze blüht und duftet herrlich.

Die beiden zu früh pikierten Jolokias habe ich wohl durch das Pikieren umgebracht. :(

Die Melonenbirnen haben nun exakt 4 Wochen nichts getan,
weshalb ich nochmal Samen nachgekauft habe,
welcher heute oder morgen erst in Kamillentee und dann in die Erde kommt.
Da es laut Internet in seltenen Fällen bis zu 6 Wochen dauern soll,
werde ich den bereits vor 4 Wochen gesääten Samen jedoch noch nicht entsorgen.

Screenshot_20230302-074214_Gallery.jpg
 
Zurück
Oben Unten