Bhut Orange Copenhagen gelbe Blätter

Mr.Fuego

Chilitarier
Beiträge
422
Hallo zusammen,
Seit etwa zwei Wochen hat meine Bhut Orange Copenhagen gelbe Blätter.
Davor hat sie sich prima entwickelt und war meines Erachtens nach top fit :thumbsup:.
Sie steht derzeit in TKS 2 und würde sie gerne nächste Woche in ihren Endtopf versetzen.
Sie stand unter einer Doppelflammigen LSR 865 12-13 Stunden am Tag.
Gedüngt habe ich in dieser Zeit zwei mal mit Hakaphos Rot (da unser Wasser sehr hart ist) mit 0.5 Gramm pro Liter und ein mal mit 0.8 Gramm pro Liter.
Den anderen Pflanzen hat es super gefallen und wachsen prächtig weiter weshalb ich eine Überdüngung ausschließe.
Versucht habe ich es auch mit einer Blattdüngung mit Bittersalz um den eventuellen Magnesiummangel zu beheben welches sich als nicht wirksam entpupte.
Schließlich stellte ich die Pflanze an ein Südfenster um zu beobachten ob sie sich erholt jedoch ohne Erfolg.
Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende und bitte euch um Hilfe.

160324
160325
160326
160327
160328


Mit freundlichen Grüßen:
Mr.Fuego
 
Setz sie doch einfach jetzt schon in ihrem Endtopf. Was immer ihr fehlt wird sie mit neuer Erde vermutlich wieder zur Verfügung haben.

Deine Düngergaben waren auch sehr dezent. Du könntest die Pflanze auch ausschließlich mit 1g/l Hakaphos gießen ohne dass ihr das was ausmachen dürfte.

Dennoch rate ich dir eher zum größeren Topf.
 
Das sieht für mich nach einem klassischen Stickstoffmangel aus. Die Pflanze ist groß und hat die Vorräte im Topf aufgebraucht. Jetzt sollte sie mehr als 0.8 Gramm pro Liter bekommen. Eine Möglichkeit ist es, jetzt nur noch mit einer moderaten Düngerkonzentration zu gießen, bis die Pflanze wieder grün ist. (Also kein reines Wasser mehr, sondern immer 0,8 -- das sollte sie verkraften.) Es ist schonender, immer schwach zu düngen als ab und zu stark. Meine (noch nicht so große) Erfahrung mit Chilis ist, daß sie plötzliche Änderungen des (Dünge- oder Gieß-) Regimes nicht so gut verkraften wie z. B. Tomaten.
 
Die oberen Blätter könnten etwas grüner sein, finde ich aber noch ok.

Unten treibt sie ja schon neu aus und die Blätter sehen gut aus.
Vermutlich schmeisst sie die alten, gelben Blätter auch bald ab.

Wenn Du Staunässe ausschliessen kannst, wäre evt. der Chlor und Kalkanteil in deinem Wasser noch eine Option.

Wie lange steht sie schon im TKS2?
 
Sie steht schon länger in TKS2 und war dort auch die meiste Zeit schön saftig grün.
Laut euren Ratschlägen werde ich sie demnächst umtopfen und hoffen, dass es besser wird :thumbsup:
 
Ich denke @anwe hat den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen. Die unteren wirklich gelben Blätter werden wegen des Neuaustriebs nicht mehr versorgt, da sie unnötig sind.
Die oberen Blätter sind grenzwertig. Hier bin ich nicht von einem Nährstoffmangel überzeugt. Wie gießt du?
Gemeinhin ist der Vorschlag eines größeren Topfes sicherlich erstmal eine gute Maßnahme! :)
 
Ich gieße rein nach Gefühl. Das heißt ich drücke den Finger in die Erde und wenn ich dann das Gefühl habe es sei zu trocken dann gieße ich.
Da ich diese Woche Prüfung habe werde ich wohl erst am Wochenende umtopfen können.
Ich würde gerne noch einmal einen Düngeversuch starten um zu probieren wie sich die Pflanze verhält.
Was wäre eurer Meinung nach eine gute Dosis für meine Pflanze?
Da wir in der Tat sehr Kalkhaltiges Wasser haben würde ich es im Vorhinein entkalken mit einem Wasserfilter oder ist das unnötig?

Mit freundlichen Grüßen:
Mr.Fuego
 
Gieß wenig, dafür öfter und jedes Mal mit Dünger.
Optional würde ich Hornmehl probieren, das stellt Stickstoff relativ schnell zur Verfügung (keine Hornspähne!). In die Erde einarbeiten und gießen.
Zur Menge sollen sich lieber die Profis äussern ;)

Wasser kannst Du entkalken, wenn es Dir nur um die Pflanze geht, sprudelnd aufkochen für 10 Minuten und dann durch einen Filter.
Oder Du mischt destilliertes Wasser mit Leitungswasser (ca 30:70 - 50:50).
Dann solltest Du aber etwas mehr Düngen, da Du dadurch Nährstoffe verlierst.
 
Erst einmal vielen Danke für die vielen Antworten:thumbsup:
Sind 0.5 Gramm pro Liter bei Hakaphos Rot zu viel oder soll ich eher auf 0.8 Gramm erhöhen?
Wasser werde ich entkalken um auf Nummer sicher zu gehen.
Wie macht ihr das mit den restlichen Pflanzen gießt ihr dort auch jedes mal mit Dünger oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen:
Mr.Fuego
 
Wann hast du denn zuletzt gedüngt? Ist es das erste Mal, dann starte mit 0,5g. Hast du schon gedüngt kannst du auch höher gehen.
 
Habe vor etwa knapp 1,5 Wochen gedüngt.
Da die Blätter gelb wurden habe ich sie mit dem Düngen erstmal ausgelassen.
Eventuell hätte ich sie auch einfach mit den anderen Pflanzen weiterhin Düngen sollen.
Habe jetzt das Wasser gefiltert und mit 1 Gramm/Liter Dünger angereichert.
Wenn dies ohne Erfolg bleibt werde ich die Pflanze umtopfen.
Ich halte euch auf dem Laufenden wie sich die Pflanze entwickelt :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen:
Mr.Fuego
 
Ich hab sie am Wochenende umgetopft und die Wurzeln sehen meiner Meinung nach Top aus.
Das sehe ich allerdings auch so. Was für einen Topf hast du nun verwendet? Also wie viel Liter? So wie die Blätter aussehen möchte ich auch einmal nach dem Standort fragen, da meiner Meinung nach auch Lichtmangel zum vergilben der Blätter führt.

Beste Grüße
 
Sie steht mittlerweile in einem Topf mit etwa 20-25 Liter (TKS 2).
Über Nacht stelle ich sie rein und über Tags steht sie auf einem Süd-Balkon.
Verbesserungen sehe ich meiner Meinung nach noch nicht :thumbsdown:.
Kann vielleicht auch etwas länger dauern da das Umtopfen ja Stress für die Pflanze ist oder sollte bereits eine Besserung zu sehen sein?
 
Zurück
Oben Unten