BhutBhut`s scharfe Saison 2010 - mit Brief und Siegel!

RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Ich drücke dir die Daumen das deine Steckis werden,habe es auch mal probiert bin aber kläglich gescheitert.:w00t: Na so langsam keimen deine kleinen ja ,supi.:)
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

BhutBhut schrieb:
Hier mal ein Bild der Zicken, die so gar nicht wollen (normalerweise mit Deckel, zum Fotografieren aber mal ohne). Bitte guckt sie doch alle mal ganz strafend an, evtl wird es dann noch was :D

smilie_wut_071.gif
attachment.php


Hoffe das hilft :D
Ich wünsch dir viel Erfolg mit der Nachsaat und deinen Steckis !
Gruß matze
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

LOL, sehr putzig! :D Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nimmer!
Danke Dir!
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Es hat geholfen!
Eine weitere Lemon Drop und einer von den keimunwilligen Scorpions sind geschlüpft!

Ansonsten gibt es, wie ich finde, Interessantes von meinem Stecklingsversuch. Die dunkellaubigen Sorten (Black Coban und Peruvian Purple) scheinen das Ganze weniger gut wegzustecken, als die grünen Sorten. Einzig die dunklen Stecklinge von Royal Black sehen noch halbwegs passabel aus. Die Übrigen (va diverse Habi-Sorten, Black Pequin, braz. Starfish etc) sehen noch ganz gut aus. Entsorgen musste ich bisher keinen. Erster Wasserwechsel wurde durchgeführt. Wenn sich nicht alles schon nach 2 Wochen erledigt hat, mache ich zu dem Stecklingsversuch ne Übersicht.

Ansonsten konnte ich hocherfreut feststellen, dass sich bei den "rasierten" Chilis wieder etwas tut. Hier z.B. erste zarte Blättchen an meiner Black Pequin.

Black Pequin neue Triebe.jpg


:heart:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

So, hier ein aktueller Bericht von der Front:

Keimung:
Keimmäßig nur kleinere Ereignisse. Habe insbesondere wegen den keimunwilligen Wildsorten nochmal eine kleine Menge in einem Salpeterbad versenkt. Die letzten 0%-Quoten müssen verschwinden! Habe die Nachgelegten (in Klammern) in die Liste integriert. Insgesamt sieht es jetzt wie folgt aus (Neues fett):

Brown Rocoto 3/6 (+2)
Guadalupe Black 1/3
Jamaican Scotch Bonnet TFM 0/4 (+2)
Jalapeño M 3/4
Trinidad Scorpion 2/6
Tears of Fire 4/4
Chocolate Bhut jolokia 0/6 (+2)
Chil Tepin 1/4 (+2)
Jalapeno purple 3/4
Aji omnicolor 0/6 (+4)
Lemon Drop 5/6
Red Mushroom 2/6
Rocoto Canario 3/4
Ancho Poblano 2/6
Bode Roxa 3/4
Chilhuacle Negro 2/2
Puta Pario 0/4 (+2)
chacoense Hunz. 0/5 (+2)
Habanero mex. orange 2/3
Habanero black 3/3
Fatalii 1/5
Spanischer Pfeffer 0/3
Chili Goronong 0/2

Stecklinge:
Bei den Stecklingen habe ich den 2. Wasserwechsel durchgeführt. Einige sehen noch richtig gut aus. bei den dunkellaubigen musste ich nun leider 1x Peruvian Purple und 3x Black Coban entsorgen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Spargelsaison:
Die Spargelsaison ist eröffnet. :P
Habe seit einigen Tagen plötzlich "Spargelei" unter den Neuankömmlingen feststellen müssen. Bisher ging es mit den verwendeten 865er ESL sehr gut. Kam auch vor dieser Saison recht gut zurecht. Allerdings stehen die Pflänzchen dieses Jahr woanders...Aber gut, wenn die Kleinen was anderes wollen, dann bekommen sie was anderes...ein neuer Growschrank musste her.

Habe einen vorhandenen Metallspind aufgemotzt.

Growspind geschlossen.jpg


Für den Spind wurden 2 beschichtete Mdf-Platten passend zugesägt, um flexible und höhenverstellbare Lichtquellen anbringen zu können. Fürs Auge wurden diese noch mit Kantenumleimer aufgehübscht.

Auf die Unterseite wurden zwei 18 Watt/865er LSR geschraubt. Die beiden Lichtspender werden über eine Zeitschaltuhr an- und abgeschaltet. Die Kabel der Leuchten werden durch den Boden des Spinds nach aussen geführt.
Die Nische oberhalb der Lampen kann als Ablage für Kleinkrams genutzt werden.

Growspind innen re.jpg


Zwei Metalleinlegeböden können separat in der Höhe variiert werden. Je nach Höhe der Pflanzen können sie auf beiden Seiten unterschiedlich nah ans Licht gesetzt werden.

Growspind Pflanzis .jpg


Insgesamt lassen sich bequem 4 ZGWH, bzw. deren Böden, unterbringen. Der erste Teil meiner Pflänzchen ist schon umgezogen. Der Rest folgt später.

Growspind innen.jpg


Den nicht genutzten Raum unter den Einlegeböden kann man prima für weiteres Zubehör nutzen.

Die Temperatur wird über ein Digi-Thermometer kontrolliert, welches Innen- und Aussentemp. (Growspind) anzeigen kann.

Growspind Temp.jpg


Auf und neben dem Spind stehen je eine Mit einer 865er ESL bestückte Lampe. Die bestrahlen jetzt ein paar Schätzchen, die ich auf dem Spind platziert habe. Der Rest der Überwinterer steht am Fenster.

Growspind top .jpg


Derzeit befindet sich das gute Stück noch in der Testphase. Die Belüftung über die Spindschlitze reicht hoffentlich aus. Ansonsten kommt noch ein Lüfter in den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Die Temperaturen sind bisher im Spind schön konstant. Auch, wenn zur Keimung kein Licht benötigt wird, habe ich die "Ungeschlüpften" jetzt auch in den Spind gepackt. Die Temperaturen sind einfach netter.

Heute neu dazugekommen: 1x Ancho Poblano :D (3/6)
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Na also!

Heute neu dabei:
Chiltepin 2/4
span. Pfeffer 1/3


Gesamt:
Brown Rocoto 3/6
Guadalupe Black 1/3
Jamaican Scotch Bonnet TFM 0/4
Jalapeño M 3/4
Trinidad Scorpion 2/6
Tears of Fire 4/4
Chocolate Bhut jolokia 0/6
Chil Tepin 2/4
Jalapeno purple 3/4
Aji omnicolor 0/6
Lemon Drop 5/6
Red Mushroom 2/6
Rocoto Canario 3/4
Ancho Poblano 3/6
Bode Roxa 3/4
Chilhuacle Negro 2/2
Puta Pario 0/4
chacoense Hunz. 0/5
Habanero mex. orange 2/3
Habanero black 3/3
Fatalii 1/5
Spanischer Pfeffer 1/3
Chili Goronong 0/2
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

sieht wirklich gut aus bei dir.
sehr schöne sortenauswahl und ein wirklilich gut durchdachter schrank.

noch weiterhin viel glück und gutes gelingen wünsch ich.

grüsse daniel..
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Vielen Dank. Bisher läuft der Spind einwandfrei, so dass ich an sich recht zufrieden bin.

Und die Sorten *seufz*
Schön sind einige schon, aber keimen sollen sie, verflixt nochmal!

Dir auch weiterhi viel Erfolg!
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Hallo BhutBhut
Hatte Deinen Beitrag ganz übersehen. :crying:
Die Idee mit dem Metallspind finde ich super, obwohl ich vermutlich einen Werkzeugschrank daraus gemacht hätte. :angel: Bin halt Bastler.

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg für 2010. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Und nur Geduld, die werden schon noch keimen. Bei mir strecken jetzt noch einige, die ich am 25.12. verbuddelt habe, ihre Köpfchen raus.
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Danke, Herbi.

stimme Dir an sich zu. Der Spind schreit an sich nach Werkzeug...meine Werkzeuge nebst sonstgem Bastelfundus bewohnen inzwischen einen in die Flurwand versenkten Einbauschrank, daher hatte ich den Metallspind zur freien Verfügung :D

Und Deine Spätkeimer machen mir Hoffnung, vor allem die Bhuts lassen sich manchmal echt bitten. Ich ja auch :devil:

Dir auch weiterhin gut keim!
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Ich drücke dir die Daumen das der Rest auch noch keimt :thumbup::thumbup::thumbup:
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Diese Zeit ist die schönste Zeit, jeden Tag zu schauen ob sich was ergeben hat :thumbup: die letzten kommen auch bald
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Tschili schrieb:
Diese Zeit ist die schönste Zeit, jeden Tag zu schauen ob sich was ergeben hat :thumbup: die letzten kommen auch bald

Das ist wohl war. Das ist die spannenste Zeit. Beim Wachsen zusehen ist zwar auch schön aber nicht mehr sooooo spannend. Ich bin schon froh wenn demnächst die Tomaten dran sind.

Ich wünsche Die noch viele Keimlinge. Bei mir ist auch gestern noch eine Rocoto aufgetaucht wo ich doch schon alle abgeschrieben hatte. Also nur Mut!! ;)
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Na das ist doch auch mal ne Idee einen Spind umzufunktionieren! :thumbup:
Ich hoffe er funktioniert so gut wie er aussieht.
Weiterhin viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben Unten