RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010
So, hier ein aktueller Bericht von der Front:
Keimung:
Keimmäßig nur kleinere Ereignisse. Habe insbesondere wegen den keimunwilligen Wildsorten nochmal eine kleine Menge in einem Salpeterbad versenkt. Die letzten 0%-Quoten müssen verschwinden! Habe die Nachgelegten (in Klammern) in die Liste integriert. Insgesamt sieht es jetzt wie folgt aus (Neues fett):
Brown Rocoto
3/6
(+2)
Guadalupe Black 1/3
Jamaican Scotch Bonnet TFM 0/4 (+2)
Jalapeño M 3/4
Trinidad Scorpion
2/6
Tears of Fire 4/4
Chocolate Bhut jolokia 0/6 (+2)
Chil Tepin 1/4
(+2)
Jalapeno purple 3/4
Aji omnicolor 0/6 (+4)
Lemon Drop
5/6
Red Mushroom 2/6
Rocoto Canario 3/4
Ancho Poblano 2/6
Bode Roxa 3/4
Chilhuacle Negro 2/2
Puta Pario 0/4 (+2)
chacoense Hunz. 0/5 (+2)
Habanero mex. orange 2/3
Habanero black 3/3
Fatalii 1/5
Spanischer Pfeffer 0/3
Chili Goronong 0/2
Stecklinge:
Bei den Stecklingen habe ich den 2. Wasserwechsel durchgeführt. Einige sehen noch richtig gut aus. bei den dunkellaubigen musste ich nun leider 1x Peruvian Purple und 3x Black Coban entsorgen. Mal sehen, wie es weitergeht.
Spargelsaison:
Die Spargelsaison ist eröffnet.
Habe seit einigen Tagen plötzlich "Spargelei" unter den Neuankömmlingen feststellen müssen. Bisher ging es mit den verwendeten 865er ESL sehr gut. Kam auch vor dieser Saison recht gut zurecht. Allerdings stehen die Pflänzchen dieses Jahr woanders...Aber gut, wenn die Kleinen was anderes wollen, dann bekommen sie was anderes...ein neuer Growschrank musste her.
Habe einen vorhandenen Metallspind aufgemotzt.
Für den Spind wurden 2 beschichtete Mdf-Platten passend zugesägt, um flexible und höhenverstellbare Lichtquellen anbringen zu können. Fürs Auge wurden diese noch mit Kantenumleimer aufgehübscht.
Auf die Unterseite wurden zwei 18 Watt/865er LSR geschraubt. Die beiden Lichtspender werden über eine Zeitschaltuhr an- und abgeschaltet. Die Kabel der Leuchten werden durch den Boden des Spinds nach aussen geführt.
Die Nische oberhalb der Lampen kann als Ablage für Kleinkrams genutzt werden.
Zwei Metalleinlegeböden können separat in der Höhe variiert werden. Je nach Höhe der Pflanzen können sie auf beiden Seiten unterschiedlich nah ans Licht gesetzt werden.
Insgesamt lassen sich bequem 4 ZGWH, bzw. deren Böden, unterbringen. Der erste Teil meiner Pflänzchen ist schon umgezogen. Der Rest folgt später.
Den nicht genutzten Raum unter den Einlegeböden kann man prima für weiteres Zubehör nutzen.
Die Temperatur wird über ein Digi-Thermometer kontrolliert, welches Innen- und Aussentemp. (Growspind) anzeigen kann.
Auf und neben dem Spind stehen je eine Mit einer 865er ESL bestückte Lampe. Die bestrahlen jetzt ein paar Schätzchen, die ich auf dem Spind platziert habe. Der Rest der Überwinterer steht am Fenster.
Derzeit befindet sich das gute Stück noch in der Testphase. Die Belüftung über die Spindschlitze reicht hoffentlich aus. Ansonsten kommt noch ein Lüfter in den Boden.