BhutBhut`s scharfe Saison 2010 - mit Brief und Siegel!

Apropos Essen: Habe am WE einige Spitzpaprikas geerntet, dazu noch Jala, red mushroom, Aji Omnicolor usw. Viel war es diesmal nicht, das Wetter verzögert das Abreifen doch deutlich. Dennoch: Alles, was der Balkon an Chili hergab, wurde diesmal nicht gedörrt, sondern mit Frischkäse gefüllt, mit Speck umwickelt und auf den Grill gelegt. Ans Bildermachen habe ich nur beim Ernten gedacht. Die Speckschweinerei haben wir sofort gefuttert, bevor auch nur ans Bildermachen zu denken war.

large.jpg



Ansonsten gibt es nur wenig Neues. Habe mal meine "Vielleicht-Fatalii" im Auge behalten. Herbi, Jens, guckt mal: ich glaub, das ist doch ne Fatalii und der erste Fruchansatz war nur komisch gewachsen.

large.jpg



Derzeit macht mir auch die Habi black Freude. Die war so übel scharf, kann kaum das Abreifen der nächsten Schoten abwarten.

large.jpg



Zum Schluß halte ich mal noch meine Zusage ein, über die Bode Roxa und die Aji Omnicolor einen Geschmacksbericht abzugeben.

Die Omnicolor: Gewonnen hat sie bei mir allein schon aufgrund des Farbspiels. Geschmacklich konnte ich eine leichte Paprika-Note feststellen, unaufdringliches Aroma. Ansonsten mittlere Schärfe, evtl bei 6-7. Geschmacklich vielleicht nicht besonders ausgefallen, dafür wegen des unaufdringlichen Geschmacks vielseitig einsetzbar, finde ich. Mit Speck umwickelt seeeehr lecker. Gegrillt noch etwas fruchtiger, als roh. :D

Die Farbe ist aber ein unschlagbares Anbauargument, finde ich. Habe da nochmal ne Übersicht zusammengestellt:

original.jpg



Jetzt zu meinem Liebling :heart:

Habe die erste Beere erstmal vorsichtig angeknabbert. Man weiß ja nie. Und ich war platt. Nur leichte Schärfe, dafür aber einer Süße, die beinahe eher zu Obst als zu einer Chili passt. Dazu noch ein Hauch Chinesen-Aroma. Saugeil! Schärfe evtl bei ner 4 oder so. Habe dann gleich die nächsten beiden Beeren auf einmal eingeworfen....böser Fehler. Gute 20 Minuten war Ruhe im Karton. Habe mal wieder schmerzhaft daran erinnert werden müssen, dass es da doch ne gewaltige Schärfevarianz geben kann bei ein und derselben Sorte :devil: Bei den beiden letztverspeisten Schätzchen wenig, aber noch erkennbare Süße, typisches Chinesen-Aroma dafür etwas deutlicher. Schärfe gut bei 7-8. Das ist zwar jetzt nicht soo schlimm. Aber zwei mit Plazenta und pur...und dabei noch auf was Süßes eingestellt....hui!

large.jpg


large.jpg


Fazit: Ich liebe sie!
 
Oh wie hübsch. Ich liebe sie auch alleine schon vom Ansehen.
Tolle Bilder hast du gemacht, und diese hübsche Omnicolor Zusammenstellung. Allerliebst !!!
Die Fatalli sieht doch schon ziemlich nach Fatalii aus würde ich meinen.
 
Saustark! Perfekt arrangiert. Wenn da mal nicht was im Kalender auftaucht...:whistling:
Du kleine Foodstylistin, Du! :D
 
Danke, Leute. Freu mich, wenn Euch die Bilder gefallen ;)

@Pe: Merci. Wenn sich was zu Dir verirren soll.....:whistling: :angel: So aus Versehen....

@bukettel: Dankeschööön :blush:, aber nee, davon taucht nix im Kalender auf. Erstens hab ich schon was anderes eingeschickt (MistMistMist;)) und zweitens gibts im Forum zu viele gute Bilder! ich denke mal, da kann man sich beim Abstimmen kaum entscheiden! Bin schon sehr gespannt!
 
Ich habe das bestimmt nur überlesen aber " deine Lieblinge " was ist das für eine Sorte ? Süß und scharf das ist was für das nächste Jahr .:D
 
Mein Liebling ist die Bode Roxa. hab es im letzten Post nicht nochmal ausdrücklich erwähnt, glaub ich. ;)
 
Steffi, lass die Fatalii da mal noch bissel wachsen.
Könnte auch sein, das es ne Fatalii-Habbie-Kreuzung ist.
Eigentlich werden die Früchte da bisschen größer, schmäler
und sind ganz teils leicht gebogen.
Spätestens beim naschen, wirst du wissen, ob es ne
reinrassige Fatalii ist, da die ja bekanntlich sofort und
dann noch mächtig gewaltig kommt, dafür ist aber
schon nach kurzer Zeit alles wieder vorbei.
Das erinnert mich irgend wie an die Playboy-Logo Nr.. :blush: ;)
Mfg, Jens. :)
 
Die Fotos sind einfach nur :thumbup::thumbup::thumbup:.
Freue mich schon auf den Kalender, bei den Teilnehmern.

Auf den Schärfeunterschied bei Beeren von der gleichen Pflanze , bin ich auch schon mal reingefallen. ;)
 
So, mal wieder Zeit für ein paar Bilder. Ich erlaube mir erstmal ein paar OT-Fotos. Es war ja in HH gerade das Mittelalterlich Phantasie Spektakulum. Da das Wetter doch ganz nett war, sind wir spontan auch mal aufgelaufen und waren begeistert. Es war schon mittags knüllevoll. Sieht man auf den Bildern nicht, da ich meist die abgesperrten Bereiche geknipst habe, in dem die Heerlager ihre Zelte aufgeschlagen haben.

Es gab viel zu sehen, viel zu kaufen, viel zu probieren. Die Bands waren spitze. Anbei mal ein paar Bilder für alle, die sich für sowas interessieren, es aber nicht auf eines der Spektakel geschafft haben.

Blick auf das Gelände:
large.jpg


large.jpg



Zelte der Heerlager:
large.jpg



Verkaufsstände mit mittelalterlichen Waren:
original.jpg



Bezahlmöglichkeiten im Mittelalter :P:
large.jpg



Klasse fand ich die großen und kleinen Kessel und Pfannen über offenem Feuer, in denen es überall bruzzelte. Musste da irgendwie immer gleich an Col und Alyx denken ;)

large.jpg



Teekesselchen:
large.jpg



Kleiner Snack:
large.jpg



Da ist wohl einer dem Braten zu nahe gekommen:
large.jpg



Oder wollten da mehrere mal probieren? Man beachte die an der Werkbank aufgefädelten Hände!
large.jpg



Hrmpf! Selbterklärend!
large.jpg



So, genug getrödelt, zurück zum Thema!
Endlich ist auch ohne Sonne mal wieder bissel was abgereift.

Komischer Naschzipfel:
large.jpg



Habi mexican orange, schräg in den Farbtopf gefallen. Die kriegt noch ein paar Tage.
large.jpg



Und während ich darauf warte, dass bei den anderen beeren was reif wird, macht meine Rocoto Canario was? Das!
large.jpg



Bevor ich zur Ernte komme, noch ein kleiner Dank an bukettel. War lecker!
large.jpg



Geerntet wurde mal wieder querbeet:
large.jpg



Dann ab zu Dörte:
large.jpg



Und aus dem Ergebnis
large.jpg

natürlich wieder Flocken gemacht ;)


Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
 
So mittelalterliche Sachen interessieren mich auch. Besonders die ausgestellten Waffen. Haben sie diese Schwerter verkauft und konntest Du sehen, was sie dann dafür verlangt haben ?
Hätte ich zu der Zeit gelebt, wäre ich bestimmt auch schon Vollstrecker geworden. :devil: :whistling: :D
:w00t: Schöne Ernte und alles so ordentlich in die Dörte eingelegt. :thumbup:
Meine Rocotos hatten zwar schon einige reife Beeren (sind in diesem Jahr wesendlich kleiner), blühen aber auch noch wie verrückt.
Wünsche Dir weiter viel Erfolg.

PS: Was machen die Pflanzen Deiner Mom ?
 
Danke ;)

Die Schwerter konnte man direkt erwerben und mitnehmen. Ging so ab 120 Euro los, was ich gesehen hab, nach oben allerdings offen. Fand das auch alles ganz spannend.

Den Pflanzen bei meiner Mutter gehts insgesamt gut, habe ich gehört. Ein oder zwei hat sie wohl an Schädlinge verloren. Ob Deine oder meine, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten