Bier brauen!

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Habt ihr schonmal selber Bier gebraut? :)
Ich habs vor einigen Jahren mal richtig mit Malz, Hopfen etc. gemacht und das hat auch ganz gut geklappt. Das Bier schmeckte! :)

Hatte jetzt mal wieder Lust und habe mir ein Kit für Lager- Bier bestellt!

160122%252520Bier%252520Brauen%2525201.jpg
160122%252520Bier%252520Brauen%2525202.jpg


Los gings mit dem säubern aller Teile
160122%252520Bier%252520Brauen%2525203.jpg


Dann kam das "Bier" in den Eimer:
160122%252520Bier%252520Brauen%2525204.jpg


160122%252520Bier%252520Brauen%2525205.jpg


Kochendes Wasser und 1KG Zucker drauf:
160122%252520Bier%252520Brauen%2525206.jpg


Das wurde dann alles gut verrührt und anschließend mit kaltem Wasser aufgefüllt, sodass insgesamt 23 Liter im Eimer sind.
Der steht nun für 6 Tage bei 20° :)
160122%252520Bier%252520Brauen%2525208.jpg


Nach den 6 Tagen wird in Flaschen abgefüllt und dann wird weitere 3 Wochen gewartet :) Die Flaschen habe ich bereits, muss die aber noch von den alten Etiketten befreien und säubern!
 
Interesant werd ich verfolgen :thumbsup: wollt ich schon immer mal machen, hab es aber immer wieder verschoben und vergessen
 
Ein Kumpel von mir hat das mal gemacht, das Zeug hat geschäumt wie verrückt! Beim öffnen war gleich die halbe Flasche leer, hatte aber auch sein Gutes, wir wurden nicht betrunken!!
Geschmacklich war's okay.
Muss ich aber trotzdem nicht mehr haben.
Wünsche dir gutes Gelingen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edwin, ein Kumpel von mir aus Frankreich hat Brauwesen studiert, fliegt auf der ganzen Welt zu den Brauereien und braut sein eigenes Bier (26%)o_O:wideyed::eek::shamefullyembarrased::dead:, soweit man das noch Bier nennen kann. Aber, ... der hat's wirklich drauf, schmeckt köstlich.
 
Vor einiger Zeit suchte ich im Internet Informationen zu Kahmhefen und wie das so ist: man such nach A und findet B.
B war in diesem Fall ein Forum über das Bierbrauen.
Ich habe dort mal etwas gelesen, bin aber dann zu dem Schluß gekommen, (Achtung Karlauerverdacht!) nicht noch ein Faß aufzumachen. Ich habe das Thema erstmal ad acta gelegt.
Hier der Link zum Forum: http://hobbybrauer.de/forum/
 
Interesant werd ich verfolgen :thumbsup: wollt ich schon immer mal machen, hab es aber immer wieder verschoben und vergessen

Ist halt doch irgendwie was besonderes sein eigenes Bier zu trinken! Denke ich werde immer mal wieder was brauen und vielleicht klappts ja irgendwann sogar mit nem Bier bei dem man Malz und Hefe selbst ausgesucht hat. Da gibt's ja zigtausende Möglichkeiten!


Ein Kumpel von mir hat das mal gemacht, das Zeug hat geschäumt wie verrückt! Beim öffnen war gleich die halbe Flasche leer, hatte aber auch sein Gutes, wir wurden nicht betrunken!!
Geschmacklich war's okay.
Muss ich aber trotzdem nicht mehr haben.
Wünsche die gutes gelingen!!

Oh, was da schief gelaufen ist weiß ich auch nicht! Mein erstes klappte super :) Hat schön geploppt und düdelig gemacht :D


Edwin, ein Kumpel von mir aus Frankreich hat Brauwesen studiert, fliegt auf der ganzen Welt zu den Brauereien und braut sein eigenes Bier (26%)o_O:wideyed::eek::shamefullyembarrased::dead:, soweit man das noch Bier nennen kann. Aber, ... der hat's wirklich drauf, schmeckt köstlich.

Habe mal eins mit 11 getrunken und das war schon nicht mehr lecker! :D
Aber da kommt mir noch das Icu, Iqu? Bier in den Sinn. Puuuh


Vor einiger Zeit suchte ich im Internet Informationen zu Kahmhefen und wie das so ist: man such nach A und findet B.
B war in diesem Fall ein Forum über das Bierbrauen.
Ich habe dort mal etwas gelesen, bin aber dann zu dem Schluß gekommen, (Achtung Karlauerverdacht!) nicht noch ein Faß aufzumachen. Ich habe das Thema erstmal ad acta gelegt.
Hier der Link zum Forum: http://hobbybrauer.de/forum/

Zu sehr will ich da lieber auch noch nicht einsteigen :D Die Chilis nehmen schon genug Zeit in Anspruch! Aber was da alles möglich ist, ist schon richtig interessant!
 
Frohes Schaffen und gutes Gelingen - vor allem: Prost!
Ist bestimmt ganz witzig so etwas zu machen. :thumbsup:
 
Oh, was da schief gelaufen ist weiß ich auch nicht! Mein erstes klappte super :) Hat schön geploppt und düdelig gemacht

Geploppt hat unseres auch, nur nicht mehr aufgehört!
Das sah aus, wie das Cola-Mentos-Experiment!
Ausprobieren find ich toll, arbeite/trinke mich zur Zeit in die Craft-Bier-Welt ein!
 
Hat mich auch schon mal gereizt, habe ich aber noch nicht probiert.
Ich Wünsche gutes Gelingen und werde Deine Erfolge beochachten. Evtl. lasse ich mich ja anstecken.

Met habe ich schon ein paar Mal vor Jahren gemacht. Die gute Port-Hefe hatte zwischen satten 16,2 bis 16,8 % vol. geschafft bevor sie die Arbeit einstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
als halber franke bekenne ich, dass ich am liebsten fränkisches bier trinke ^^
zur not auch bayerisches ;) der rest... naja...
 
Mit einer reinen alkoholischen Gärung ist es "nur" Möglich einen Alkoholgehalt von 23% zu erzielen. Bei einem Alkoholgehalt über 23% stirbt die Hefe ab. Da wird dann doch schon ordentlich Zuckerzusatz nötig sein um auf 23% zu kommen.. Für mehr Umdrehungen muss man dann schon brennen.
 
@Meteora 360
Da bin ich ja mal gespannt, wie du das Ergebniss nachher (in 4 Wochen) beurteils. Ich braue auch Bier, aber so ein Bier-kit hab' ich noch nie
ausprobiert.
Kleiner Tip, bei der Reinigung und Sterilisation der Flaschen vor dem Abfüllen sollte man sehr peniebel sein, damit bei der 3 Wöchigen
Reifung nichts mehr schief geht. ;)
Viel Spass und Prooooost !:D

Gruß Stefan
 
Mit einer reinen alkoholischen Gärung ist es "nur" Möglich einen Alkoholgehalt von 23% zu erzielen. Bei einem Alkoholgehalt über 23% stirbt die Hefe ab. Da wird dann doch schon ordentlich Zuckerzusatz nötig sein um auf 23% zu kommen.. Für mehr Umdrehungen muss man dann schon brennen.

Selbst das ist kaum möglich. Wie gesagt, meine Port-Hefe (eigentlich sehr alkoholresistent) hat keine 17% geschafft. Zucker war noch da. Brauchte den Met nicht nachsüßen.


Portwein ist rechtlich ein Likör, also ab 18 Jahre, da die Hefen auch nicht den erwünschten Alkoholgehalt schaffen. Die fehlenden 2-3% zu den 19%vol werden dort auch mit Neutralalkohol aufgefüllt.


Mir ist kein Hefestamm bekannt, der mehr als 18% unter optimalsten Bedingungen schafft… Meist nur knapp 17% vol

Hatte eine ganze Weile vor Jahren recherchiert, da ich einen Stark-Met wollte.


Edit nach google:


Ok, Turbohefen gabs damals noch nicht. Ggf. gehen jetzt knapp 23%.

Und ich habe natürlich keine optimalen Bedingungen im Wohnzimmer.

bot:
@Meteora 360
Was macht das Bier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten