Bier brauen!

Eine Frage hätte ich da: Da man mit den Fertig Kits ja nur Naturtrübes Brauen kann ist mir bewusst, mir ist aber gesagt worden das man damit nur Obergärige Biere Brauen kann, stimmt das?
 
Bei obergärigen Biere arbeiten die Hefen bei „Zimmertemperatur“;
bei untergärigen Bieren muß man auf unter 10°C kühlen – Für den Privatmann ist das etwas schwierig.
 
Du kannst damit auch ein untergäriges Pils herstellen.
Aber wie Jürgen das schon richtig sag, vergärt untergärige Hefe bei kühleren Temperaturen.
Wenn man die Gegebenheiten hat, z.B. durch Keller, Garage o.Ä., ist das aber machbar.

Edit:
Unter 10°C ist auch nicht ganz richtig.
Es gibt auch untergärige Hefe die bei 10°C bis 15°C arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte keine negative Kritik gegen dich sein, Jürgen, sondern nur Chris bei seiner Brau-Planung helfen.

Ein Raum mit 10-15°C ist meisst eher verfügbar oder realisierbar, als einer mit 5-10°C.
Manch Einer kann daher vllt. auch im Sommer noch untergärig brauen, ohne dass es dafür Extra-Energie,
für die Kühlung, bedarf.
 
OK, dann werde ich mal schauen ob ich an ein Brauchbares Kit komme, mit den Passenden (fertigen) Zutaten für ein Dunkles Bier und ein Dunkles Weizen.

Zumindest soweit mal die Tagträumerei :D
Ich glaub in meinem Kellerraum sollte ich die 10-15° auch hinbekommen hab aber gesehen das bei den meisten Kits Obergärige Hefe mit geliefert wird

Tante Edit sagt das ich noch eine Wichtige Frage vergessen hab :D

@Meteora 360 da ja jetzt ca. 3 Wochen rum sind, hast du dein ProBier schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub in meinem Kellerraum sollte ich die 10-15° auch hinbekommen hab aber gesehen das bei den meisten Kits Obergärige Hefe mit geliefert wird

Weizen ist auch obergärig.
Und dunkles Bier ist schon etwas weit ausgeholt.
Das gibt es ja sowohl untergärig, als auch obergärig.
In welche Stiel-Richtung soll das Dunkle denn gehen?
Oder anders gefragt, was für Biere magst du sonst gerne?

Ich mag gerne Bockbier, gerne auch das Einbecker Mai-Urbock.
Also eher hopfig, als malzig.
Aber auch gerne noch etwas hopfiger als die typischen Böcke, eher Richtung IPA (Indian Pale Ale).

Falls du aus dem südlicheren Raum kommst, magst du's bestimmt eher malzig, oder!?
 
Halloooo, ich lebe noch! Sorry, habe gerade so viel um die Ohren und leider keine Zeit für's Forum hier gefunden.
Und schön, das dieser Thread hier auch noch gepflegt wird.

Ein Raum mit 10-15°C ist meisst eher verfügbar oder realisierbar, als einer mit 5-10°C.
Das stimmt. 10°C sollte man aber bei Untergäriger Hefe auf jeden Fall anstreben, da in der Gärphase wo die
Hefe am aktivsten ist, ganz locker mal 3-4°C mehr im Gärbottich sein können. Und nicht jede
Untergärige Hefe fühlt sich noch bei 14°C wohl.

Ich mag gerne Bockbier, gerne auch das Einbecker Mai-Urbock.

Lecker...:drool: ! Genau so etwas in der Richtung will ich nächstes WE brauen. Hoffe es klappt zeitlich alles, denn der Bock will
lange reifen. Sonst wird es Juni...:thumbsdown:
Die Schüttung wird aus 95% Pilsener Malz und 5% Münchner Malz bestehen.
Ich strebe 17% Stammwürze an, gibt dann ca. 7% Alc. Gehalt.
Montag werde ich das dem Zollamt mitteilen :).

Gruß Stefan
 
Schön, dass du mal wieder Zeit gefunden hast, hier hinein zu sehen.
Stimmt natürlich, dass die Hefe selber Wärme produziert.
Das hatte ich nicht ganz bedacht. :whistling:

Ich wünsch' dir schon mal alles Gute und einen reibungslosen Ablauf, für dein Brauvorhaben! :thumbsup:
 
Hab' noch mal was raus gesucht.

Die Mangrove Jack's M54 - California Lager Hefe ist untergärig und bringt
die besten Ergebnisse bei einer Gärtemperatur von 18-23 °C.

http://www.hobbybrauerversand.de/Mangrove-Jacks-M54-California-Lager-10-g

Von GOZDAWA gibt es auch mehrere untergärige Stämme die auch bei 20°C noch funktionieren, wie z.B. die GOZDAWA Czech Pilsner 18 (CP18).

http://www.hobbybrauerversand.de/GOZDAWA-Czech-Pilsner-18-CP18-untergaerige-Trockenhefe-10g

Gärtemperatur: 9-20 ºC.
Optimale Gärtemperatur: 12-14 ºC.

Das könnte also selbst im Sommer, noch bei mir im Keller, funktionieren. :angelic:
 
Eine Frage hätte ich da: Da man mit den Fertig Kits ja nur Naturtrübes Brauen kann ist mir bewusst, mir ist aber gesagt worden das man damit nur Obergärige Biere Brauen kann, stimmt das?

Ich habe mit den Bierkit's nicht so die Erfahrung, gibt es aber bestimmt auch.
Da bei den Kit's ja Trockenhefe dabei ist, dürfte es kein Problem sein.
Es gibt auch genug große Brauerei, die aus wirtschaftlichen Gründen Trockenhefe verwenden,
um Untergärige Biere herzustellen.
Ich persönlich würde es nicht mit Trockenhefe mehr machen. Probiert hatte ich es natürlich auch,
doch mit frischer Hefe läuft nach meiner Erfahrung die Gärung viel besser und vom Geschmack
her sind da nachher Welten dazwischen.
Wenn man keine kleine Brauerei in der Nähe hat, wo man sich mal frisch geerntete Hefe besorgen kann,
(Brauer helfen sich auch immer untereinander) kann man sich die auch gut in einem Shop im Netz bestellen.
Lohnt auf jeden Fall. Und sie kann dazu noch gepflegt und weiter verwendet werden.

Aber man muß geduldiger sein, da die Gärung und Reifung doch länger dauert als bei Obergäriger Hefe.
Und ein Kühlschrank sollte her, der nur für's Gärfass benutzt wird. ;)

Also, Bierkit bestellen und los geht's :D

Gruß Stefan
 
Meine Gärflaschen habe ich schon bestellt.
Ich denke, jetzt im März oder April werd' ich den ersten Versuch starten.
Inzwischen bin ich am überlegen, ob ich nicht auch die Maische selber herstellen will.
Ich dachte da an die BIAB-Methode, mit Kombirast.
Das werde ich aber vermutlich erst entscheiden, wenn der Einkocher da ist
und ich den durchgecheckt hab', wie gut die Temperatur zu steuern ist.
Ansonsten werde ich beim ersten Durchgang auf die GOZDAWA Malzextrakte zurück greifen.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon riesig auf das Ergebnis. :happy:
 
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon riesig auf das Ergebnis. :happy:
Das glaube ich dir, etwas selbst gemachtes hat auch immer seinen Reiz.
Und... Versuch macht Kluch... die Ergebnisse werden immer besser!

Bisschen OT:
Zum Glück ist man ja als Hausbrauer in der Regel nicht so viel am "ProBieren" müssen.
In einer Brauerei, im Lagerkeller und bei der Betriebskontrolle, dazu gehört auch die Verkostung
der einzelnen Tankinhalte, k.... einen das irgendwann an. Da ging es mir oft schon am Vormittag
richtig sch.... !

à propos Betriebskontrolle: @Meteora 360 Was macht die Flaschengärung!?

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten