Big Mustard Mama X 7 Pot Primo

Sehen klasse aus. Ich bin auch heilfroh, dass du die Hundetütchen nimmst. Bei meinen lackierten Wasserflaschen treten immer öfter Algen auf. Nicht bei allen aber bei einigen und ich kann nicht nachvollziehen was den Unterschied macht.

Da geht ja richtig gut was voran. Sehr schön!
Hast du eine Idee wo die dunkle Färbung auf dem vorletzten Bild herkommen könnte? In den beiden Elternteilen ist die ja, meines Wissens, nicht vorhanden.

Sehen klasse aus. Ich bin auch heilfroh, dass du die Hundetütchen nimmst. Bei meinen lackierten Wasserflaschen treten immer öfter Algen auf. Nicht bei allen aber bei einigen und ich kann nicht nachvollziehen was den Unterschied macht.
Danke @Dustybaer
Bis jetzt funktionieren die Tütchen. Mal schauen, wie das in paar Wochen ausschaut.

Da geht ja richtig gut was voran. Sehr schön!
Hast du eine Idee wo die dunkle Färbung auf dem vorletzten Bild herkommen könnte? In den beiden Elternteilen ist die ja, meines Wissens, nicht vorhanden.
Danke @Barbarossa616
Denke das ist ein "Sonnenbrand". Das hatte ich bei meiner Anzucht für 2025 auch, vor allem bei meiner Kreuzung wenn ich mich richtig erinnere.

Edit:
Schau mal meine Nachricht #3 hier in diesem Thema.

Die Wochen vergehen wie im Flug. Zeit für ein Update.

Phänotyp A
1000037499.jpg

1000037503.jpg

1000037505.jpg

1000037508.jpg

Phänotyp B
1000037509.jpg

1000037518.jpg

1000037519.jpg

Pflanze mit Sonnenbrand.

1000037511.jpg

Wahrscheinlich ist das eine Mangelerscheinung oder denkt ihr das ist eine echte Musterung?

An alle, die die Mini-Kratky-Methode anwenden eine Frage zum Auffüllen der Gläser. Wie macht ihr das? Habe bis jetzt von oben einfach reinlaufen lassen, ohne den Netztopf anzuheben. Bei einer Pflanze habe ich mal den Netztopf hochgehoben. Das war ein Krampf, die Wurzeln wieder ins Glas zu bekommen.

Sehr schön die kleinen 😄 (kann man sie noch so nennen?^^). Auch bei einigen schon mit ersten Seitentrieben 👍. Ich glaube eher, das ist eine Mangelerscheinung. Das habe ich bei einer meiner Pflanzen auch mal gedacht, das sah sehr ähnlich aus und ich hatte schon auf eine Panaschierung gehofft. Aber ich hatte bisher noch keine panaschierte Sorte, kenne das daher nur von Bildern.

An alle, die die Mini-Kratky-Methode anwenden eine Frage zum Auffüllen der Gläser. Wie macht ihr das? Habe bis jetzt von oben einfach reinlaufen lassen, ohne den Netztopf anzuheben. Bei einer Pflanze habe ich mal den Netztopf hochgehoben. Das war ein Krampf, die Wurzeln wieder ins Glas zu bekommen.
Ich hab das bisher ja nur in den 1l-Eimern gemacht, da gings mit rausheben ganz gut. Vor allem wenn die Wurzeln dann mal schön im Kreis wachsen.
Ich habe jetzt aber auch mal nach deinem Beispiel kleine Gläschen besorgt, da bin ich aber noch nicht soweit. Aber danke für den Hinweis und sollte mir was einfallen, werde ich Meldung machen ;)

Anhang anzeigen 364251

Das Pflänzchen in der Mitte ist mein Yellow Fever Steckling.
Exakt 6 Wochen später sind die ersten Wurzeln bei meinem Yellow Fever Steckling zu sehen:
1000037683.jpg

In Steinwolle, zu Beginn habe ich eine Nährlösungen für Keimlinge nach Dosierungsempfehlung verwendet. Diese habe ich einfach nur mit Leitungswasser immer wieder leicht aufgefüllt, so, dass die Steinwolle immer im Wasser stand. Kein Wasserwechsel, Lüften oder sonst etwas.

Jetzt habe ich das alte Wasser weggekippt und durch eine Nährlösung für Wachstum ersetzt. Steinwolle natürlich nicht mehr unter Wasser. Wasserstand so, dass die Wurzel in der Nährlösung ist.

Möchte kurz mal versuchen den Anbau in Erde und die Mini-Kratky-Methode gegenüberstellen. Habe dafür ein altes Bild von meiner Anzucht 2025 rausgesucht. Hier waren die Pflanzen 11 Wochen alt (ab Keimung) und kamen anschließend in ihre Endtöpfe und auch nach draußen.

(15.02.2025 - 01.05.2025)
ca. 11 Wochen nach Keimung, Anbau in Erde
1765738511236.jpeg

(28.10.2025 - 09.12.2025)
ca. 6 Wochen nach Keimung, Mini-Kratky-Methode
1000037789.jpg

Ich finde die Pflanzen in den beiden Bildern sehen von der Entwicklung her ähnlich aus, oder? Was meint ihr?

Die sehen auf jeden Fall entwicklungstechnisch ziemlich gleich aus, sehr cool! Da sieht man doch den gewünschten Effekt der Methode, schnell viele gesunde Pflanzen heranzuziehen. Wenn ich in den nächsten Jahren mal mehr Platz habe, werde ich mich auch mal daran versuchen. Im Augenblick bleibt es noch bei der klassischen Erde 😅

Heute gibt es nochmal ein kleines Update. Ich habe heute nochmal 5 Liter Nährlösung vorbereitet.

Dazu habe ich 5 Liter Leitungswasser genommen. Mein Leitungswasser hat einen pH-Wert von 8 und eine Leitfähigkeit von 310 myS. Es wurden folgende Zusätze beigemischt:
- 7,5 ml T.A. Calcium Magnesium Supplement
- 6 ml T.A. Micro
- 9 ml T.A. Grow
- 3 ml T.A. Bloom
- 3 ml T.A. pH-Minus

Hatte danach einen pH-Wert von 5,8 und eine Leitfähigkeit von ca. 1600 myS.

Zum Schluss kam noch in jedes Glas eine Messerspitze TNC MycorrHydro.
1000037893.jpg

Das Zeug hat die Nährlösung in den Gläsern bräunlich verfärbt.

Zum Befüllen der kleinen Gläschen habe ich mir jetzt auch eine Lösung überlegt.

1766169557979.jpeg

Ich mische mir die Nährlösung in so einen 10 Liter Kanister mit Hahn. Die Spitze vom Hahn hat einen Außendurchmesser von ca. 19mm. Daran habe ich einfach einen PVC Schlauch mit 19mm Innendurchmesser gesteckt.
An das andere Ende dann ein Reduzierstück 19mm auf 8mm.
1766169960477.jpeg

An die 8mm Spitze einen PVC Schlauch mit 8mm Innendurchmesser gesteckt und fertig. Jetzt kann ich mit dem Daumen die Schlauchöffnung (8mm) zuhalten und den Hahn am Kanister aufdrehen. Mit dem Schlauch komme ich jetzt auch an die kleinen Töpfe und lasse das einfach von oben durch den Blähton laufen ohne die Töpfe abzunehmen. @Barbarossa616

Phänotyp A
1000037895.jpg

1000037896.jpg

Phänotyp B
1000037900.jpg

1000037901.jpg

Zu guter Letzt der Yellow Fever Steckling.
1000037897.jpg

1000037898.jpg

Es bildet sich bereits die erste Frucht 😱
1000037899.jpg

Die Hunde-Kot -Beutel funktionieren sehr gut. Habe bis jetzt keinerlei Probleme mit bzw. Anzeichen von Algenbildung.

Das ist ne sehr smarte Lösung mit dem Kanister & Schlauch. Vielleicht sollte ich mir sowas auch mal basteln. Aktuell mach ich das noch im 10l-Kübel und dann mit nem Messbecher in die Eimer/Gläser.

Es sind wieder paar Tage vergangenen. Man merkt vor allem bei den großen Exemplaren vom Phänotypen A, dass auch der Durst größer wird.

Phänotyp A
1000038313.jpg

1000038315.jpg

Zeigen schon deutlich Blütenknospen. Daher wurde die Nährlösungen nach Dosierungsempfehlung für Pre-Flowering angesetzt.

5 l Leitungswasser pH 7,9 / Cond 0,35 mS
Zugaben (alles von Terra Aquatica):
7,5 ml CalMag
10 ml Micro
10 ml Grow
7,5 ml Bloom
15 ml Bloom Booster
4,0 ml pH-Minus
0,5 ml pH-Plus
---> pH 5,8 / Cond 2,38 mS

Phänotyp B
1000038319.jpg

Die Pflanzen sind deutlich kleiner und zeigen noch keine Blütenknospen. Anscheinend auch lichtempfindlicher. Die haben noch die Nährlösungen für Wachstum bekommen.

Off-Topic:
Hier nun der Yellow Fever Steckling mit Frucht
1000038316.jpg

Zeit für ein Neujahrs-Update. Musste meine Pflanzen für 9 Tage alleine lassen, hat gerade noch gut geklappt. Bei in paar Gläsern war nur noch sehr sehr wenig Nährlösung drin.

Phänotyp A
1000039132.jpg
1000039134.jpg

1000039133.jpg

Eine der Pflanzen hat vertrocknete Blattränder und Flecken auf den Blättern bekommen.

Phänotyp B
1000039135.jpg
1000039136.jpg

Auch hier, nur eine Pflanze die auffällig ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Zurück
Oben Unten