Big Mustard Mama X 7 Pot Primo

Hmm, die Blätter der Pflanzen haben schon einen gewissen gelbstich und in Kombination mit den braunen & absterbenden Blattstellen tippe ich auf einen Nährstoffmangel + evtl. anderen Stress. Vielleicht Magnesiummangel? Das habe ich schon ein paar mal bei gesehen, aber eher bei meinen älteren Pflanzen recht spät in der Saison.

Kommt mir Recht komisch vor.

Ab dem 19.12.2025 habe ich CalMag (1,5 ml/l) beigemischt. Davor habe ich kein CalMag verwendet. Micro, Grow und Bloom nach Dosierungsempfehlung "Wachstum". Es kam einmalig bisschen TNC MycorrHydro in jedes Glas.

Ab dem 26.12.2025 kam die selbe Menge CalMag rein und die Dosis der Komponenten Micro, Grow und Bloom wurden auf die Dosierungsempfehlung "Pre-Flowering" erhöht.

@DD's Chilis
Die Konzentration der Nährlösung wurde ja eigentlich sogar erhöht. Magnesium kommt auch rein.

Ich habe zwischen den Chilis noch paar Basilikum Pflänzchen, die haben kein TNC MycorrHydro bekommen. Zeigen auch gelbe Blätter.
1000039137.jpg
Hat jemand noch Ideen?

Der Basilikum sieht für mich eher überdüngt aus, weil die neuen Blätter gelb werden. Bei mobilen Nährstoffen tauchen Mängel erst bei den alten Blättern auf. Ob es wirklich eine Überdüngung ist und kein Antagonismus, kann ich aber nicht sagen. Bei der Chili würde ich auch auf einen Magnesiummangel tippen, aber der kann ja auch durch zu viel Calcium entstehen.
Die vertrockneten Blattspitzen könnten auch Verbrennungen sein, wenn die Pflanzen jetzt länger trocken standen. Das hatte ich unter der LED auch schon, dass eine trocken stehende Pflanze unter der Lampe verdampft. Vielleicht ist das während Deiner Abwesenheit passiert.
Ich würde vermutlich ein paar Tage beobachten, ob sich die Pflanzen jetzt wieder erholen, wenn der Wasserhaushalt wieder stabiler ist. Wenn nicht, würde ich wieder zur alten Nährlösung wechseln, denn mit der hattest Du diese Probleme ja nicht. Bis dahin kommen hier hoffentlich noch ein paar Ratschläge.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es könnte sich wohl tatsächlich um einen Nährstoffmangel handeln. Hatte mir das Tripart für hartes Wasser gekauft, da ich dachte Soft ist für Regen- oder Osmosewasser. Mein Leitungswasser gilt anscheinend mit einem Leitwert von 0,35 mS und einem Ca-Gehalt von 35,5 mg/l als weiches Wasser. Habe jetzt auf die schnelle eine neue Flasche T.A. Micro Soft Water bestellt und heute alle Gläser geleert und mit der neuen Nährlösung ausgefüllt.
1000039225.jpg

Bei den Komponenten Grow und Bloom gibt es keine Unterscheidung zwischen Soft und Hard. Hoffe die Pflanzen nehmen mir die Tortur nicht übel. Das war ein Gefummel, die Wurzeln aus den Gläsern zu bekommen und dann wieder rein zu bekommen.

Phänotyp A
1000039262.jpg

Phänotyp B
1000039264.jpg

Hier noch die meine Nährlösung:

Leitungswasser
pH 8,0 / Leitwert 0,27 mS

Für 5 Liter
- 7,5 ml CalMag
- 10 ml Micro (Soft Water)
- 10 ml Grow
- 7,5 ml Bloom
- 15 ml Bloom Booster
- 3 ml pH-Minus

Ergibt einen pH-Wert von 5,9 und einen Leitwert von 2,55 mS

Jetzt heißt es abwarten und beobachten, ob es daran lag.

Zurück
Oben Unten