Big Mustard Mama X 7 Pot Primo

Hi, 100% bei 160 W und einer anständigen Growlampe ist schon eine Hausnummer.
Ich besitze eine professionelle 125 W Lampe und bin bei Chilis nie über 75% Leistung gegangen.
Hier im Forum gibt es aber Leute die von Licht wesentlich mehr Ahnung haben als ich.
Zu deiner Growbox. Es macht schon Sinn die Abluft vom Licht zu entkoppeln. Nachts , wenn das Licht aus ist steigt sie ja ordentlich.
Absolute Pflicht in einer Growbox ist ein Hygrometer. Es liefert halt die wichtigsten Parameter. Mit einer programmierbaren Zeitschaltuhr kannst du die Abluft pro Stunde eine viertel Stunde laufen lassen. Nur als Beispiel, das ist immer standortbedingt und du musst dich da ran tasten. Holz und andere zu schimmeln neigenden Materialien haben in einer Growbox nichts zu suchen.
Nur ein Ansatz meinerseits.

Ich werde heute Nachmittag/Abend ein Bild von der Unterseite der Blätter schicken. Wobei das glaube ich nur bei Phänotyp A war. Ich schaue heute aber nochmal genauer. Danke für Antwort.
Ich hoffe, dass Du nicht fündig wirst und dass das Problem nur am Klima oder dem Licht liegt. Für mich sieht das Schadbild nach Weichhautmilben aus, aber die hatte ich zum Glück noch nie selbst, also kann das auch völlig falsch sein. Ohne Lupe oder eine gute Kamera sind sie wohl kaum zu sehen. Vielleicht hilft auch der Trick mit dem schwarzen Karton oder ein schwarzes Backblech, falls Du keine Schädlinge findest: Pflanze schräg halten, schütteln und dann schauen, ob irgendwelche Schädlinge auf dem Karton landen.

• Like
Reaktionen: dws
Erste große Erleichterung @Biobrachland ? Für mich sieht das nicht nach Schädlingen aus, was meint ihr? Ist auch komischerweise nur bei Phänotyp A zu sehen. Phänotyp B hat keine Ablagerungen, obwohl sie Pflanzen schlimmer aussehen.
Habe dafür mal das Spielzeug-Mikroskop meiner Kinder hergenommen 😁
1000040657.jpg

1000040659.jpg

1000040693.jpg

1000040694.jpg

1000040695.jpg

1000040696.jpg

1000040697.jpg

Danach habe ich die Lichtintensität auf ca. 75 % runtergesetzt und auch die Luftfeuchtigkeit im Zelt ausgewertet. @dws

1000040813.jpg

Bis 20 Uhr ist die Beleuchtung und die Abluft an. Kurz vor der Anschaffung war die Luftfeuchtigkeit bei ca. 41 %. Danach sieht man, wie das stark ansteigt.
1000040815.jpg

Um ca. 4 Uhr geht das Licht und die Abluft wieder an. Kurz vor Einschaltung ca. 82 % Luftfeuchtigkeit.

Hat jemand noch Ideen? Es scheint nicht zu trocken zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Ödeme habe ich auch bei meinen größeren Pflanzen. Allerdings haben die, außer ein paar wenige leicht verbrannte Blätter nahe der Lichtquelle, keine Probleme. Die kleinen dunklen/braunen Pünktchen und deformierten Blätter könnten vielleicht auch Thripseschäden sein. Ist nur so eine Idee, ich kenne mich mit denen nicht gut aus, da ich sie selber noch nicht hatte (zumindest noch nicht gemerkt).

Die kleinen dunklen/braunen Pünktchen und deformierten Blätter könnten vielleicht auch Thripseschäden sein. Ist nur so eine Idee, ich kenne mich mit denen nicht gut aus, da ich sie selber noch nicht hatte (zumindest noch nicht gemerkt).
Sei froh! Die hättest Du sicher bemerkt, weil die im Innenraum sehr viel Schaden anrichten. Sie sind manchmal schwer zu finden, weil sie sich bei leichten Erschütterungen gern fallen lassen oder weil sie sich in Blattachseln verstecken. Mir haben sie letztes Jahr fast die Anzucht ruiniert. Damals gingen die silbernen Saugspuren aber an den unteren Blättern los. Deshalb war meine Befürchtung, dass es Weichhautmilben sein könnten (diffuses Schadbild mit braunen Stellen und gerollten Blättern an den Neuantrieben). Dann wünsche ich weiterhin, dass es nur am Klima liegt!
Danach habe ich die Lichtintensität auf ca. 75 % runtergesetzt und auch die Luftfeuchtigkeit im Zelt ausgewertet. @dws

1000040813.jpg
Die Luftfeuchte geht stark hoch, wenn die Lampe ausgeht, aber ob das ein Problem ist, kann ich nicht einschätzen. Falls Du ein gleichmäßigeres Klima möchtest, könntest Du vielleicht auch einfach bei Nacht beleuchten. Ich würde Dir ja etwas von meiner Luftfeuchte abgeben, wenn ich könnte. Die macht mir langsam etwas Sorgen... 🙈:wacky:

Vielen Dank für eure Rückmeldung und Tipps.

Irgendwie tue ich mich schwer damit, dass das Thripse sind. Ich finde nirgends "Tierchen". Werde das aber weiter beobachten und nicht ausschließen.

Luftfeuchtigkeit ist es vermutlich auch nicht. Der Wert schwankt zwischen 40 % tagsüber und 80 % nachts. Kann mir nicht vorstellen, dass die hohe Differenz zwischen Tag und Nacht irgendwelche negativen Auswirkungen hat. Aber das ist nur mein Bauchgefühl.

Zum Thema Lichtstress würde ich sagen, ja. Glaube, das könnte ein Grund sein. Hier bin ich schon mal runter auf 75 % Intensität.

Ich glaube, eine weitere Ursache könnte eine Überdüngung sein. Diese weißen Ablagerungen könnten ja auch Salzkrusten sein. Mein EC-Wert war immer sehr hoch, denke sogar zu noch mit 2,22 mS bzw. 2,55 mS. Anscheinend soll sich das bei der Kratky-Methode stärker auswirken, da die Nährlösung nicht umgewälzt wird. Überdüngung kann wohl zu einer Blockade bei der Ca-Aufnahme führen.

- weiße Ablagerungen --> Salzkrusten?
- gekräuselte Blätter --> Lichtstress, Ca-Mangel
- helle, dünne Blätter --> Ca-Mangel

Was meint ihr? Würde die nächste Nährlösung nicht nach Dosierungsempfehlung mischen, sondern so, dass ich auf einen EC-Wert von 1,4 - 1,6 mS komme. Oder was wäre der Wert den ihr für Kratky empfehlen würdet?

Ich sehe nur Ödeme. Die kommen durch UV-Mangel, der zu Vitamin-D3-Mangel führt, der wiederum zu Calciumaufnahmestörungen in bestimmten Zellen führt. Sehr viel Calcium, das aber nur im Xylemtransport bei ausreichend Verdunstung bei geringer Luftfeuchtigkeit transportiert wird, kann das mildern. Oder UV- oder Leuchtstofflampen (oder gar Sonnenlicht). Die Neigung dazu ist genetisch und es gibt starke Sortenunterschiede.

@Annuchin
UV-Mangel müssten dann ja sehr viele haben, da die meisten Pflanzenlampen keinen UV-Anteil haben. Die Pflanzen stehen unter einer Greenception GCx4, die auch einen UV-Anteil hat. Welche Luftfeuchtigkeit bräuchte ich denn? Es müsste doch zumindest tagsüber ordentlich was verdunsten, wenn die Growbox zwischen Tag und Nacht 40 % Differenz zeigt? Interessante Punkte. Danke für die Hinweise.

@Annuchin
Vielen Dank für deinen Input. Ich finde das Thema sehr interessant. Denkst du eine zusätzliche "Reptilienlampe" würde hier Abhilfe schaffen?

Exo Terra UV-B Lampe 13 W

Meinst du, die gekräuselten, dünnen, hellen, jungen Blätter ganz oben sind auch darauf zurückzuführen?

Genau von der hatte ich letztes Jahr zwei über meine Pflanzen gehängt und hatte trotzdem Ödeme. Vielleicht hätte ich mehr von denen gebraucht, um die gleichmäßiger und näher über die Pflanzen zu hängen. Aber vielleicht hätte ich ohne auch noch viel mehr Ödeme gehabt. Ist alles sehr experimentell... Ich habe die beiden jedenfalls wieder im Betrieb...
Keine Ahnung wegen gekräuselter Blätter - welche genau meinst Du denn?

Die Pflanzen produzieren ordentlich Blüten und Früchte, daher habe ich jetzt doch nichts an der Dosierung der Nährlösung geändert. Lichtintensität ist auf ca. 75 % reduziert.

1000041073.jpg

Hier ist der komplette "Dschungel" zu sehen.
@Dustybaer bei mir hat das eigentlich relativ gut geklappt mit der "Kleinhaltung" der Pflanzen. Das ist eine 60x60 cm Fläche, links 6 Pflanzen Phänotyp A, in der Mitte 4 Basilikumpflänzchen und der Yellow Fever Steckling und rechts 6 Pflanzen Phänotyp B.

Stockwerk darunter läuft die Anzucht für der Saison 2026.
1000041074.jpg

Hier noch paar Bilder von den Blüten und Früchten beim Phänotyp B:
1000041067.jpg

1000041068.jpg

1000041069.jpg

Auch beim Phänotyp A sind die ersten Fruchtansätze zu sehen.
1000041071.jpg

1000041072.jpg

Dein Dschungel sieht einfach nur gut aus. Herzlichen Glückwunsch. Dann hab ich bei mir was anderes falsch gemacht, vielleicht Abstand zum Licht oder Lichtintensität.

Zurück
Oben Unten