Bigger Is Better? - Das Topfgrößenprojekt

Germon

Habanerolecker
Beiträge
571
Damit mir nicht langweilig wird :angel: werde ich dieses Jahr mal die Auswirkungen der Topfgröße auf den Ernteertrag testen. Mir ist bewusst, dass so ein paar Pflanzen nicht repräsentativ sind, aber ne grobe Richtung wird hoffentlich erkennbar sein.

Habe zu diesem Zweck bei Growland je zwei eckige Töpfe zu 5/11/18/25 Litern Inhalt bestellt. Normalerweise nutze ich Rundtöpfe, aber so heben sich die "Testpflanzen" schon durch den Topf vom Rest ab.

Grundlage wird der Ertrag in Stück und Gewicht des 5 Litertopfes sein. Die Erträge der anderen Töpfe rechne ich dann auf 5 Liter runter.
Testen will ich mit Chinense (Royal Gold) und Annuum (Jalapeno).


Ich lade Euch dazu ein fleißig zu kommentieren und auch gerne eigene Testreihen durchzuführen und hier vorzustellen.
 
Find ich super, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe.
Wie gehst du die Wasserversorgung an? Fällt das mit in den Test oder versuchst du zu gewährleisten, dass alle Pflanzen immer gleichmäßig feucht sind? Letzteres stell ich mir schwierig vor.
 
Allerdings kannst du die Ergebnisse nur auf annuums beziehen.

Ich denke das Ergebnis wird nicht sehr breit gefächert sein. Annums sind meiner Meinung nach nicht so anspruchsvoll was die Topfgrösse angeht.
Da sind andere Arten wie chinense, baccatum. pubescens deutlich anspruchsvoller und steigern ihren Ertrag deutlich.

Gruß Christian
 
@ schmidden
Super, mach mit!
Also, das zugegossene Wasser werde ich nicht extra abmessen und vergleichen. Ich gieße die jeweils nach Gefühl.


@ Habbi Metal
Bin gerade nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ich teste doch mit Annuum (Jalapeno) und Chinense (Royal Gold) um evtl. Unterschiede feststellen zu können.
Wobei ich sagen muss, dass ich mit Royal Gold noch keine Erfahrungen habe. Wenn mir da jemand was generelles zur Sorte sagen kann wär ich dankbar.
 
Ich glaube Christian meint, dass die Annuum wesentlich schmerzfreier bezüglich kleiner Topfgrößen sind als z.. B. Chinense und Pubescens.
 
Das gilt es herauszufinden.
Ich werde bevor es richtig losgeht noch mal meine Erwartungen definieren. Mal schauen was dann am Ende der Saison rauskommt.
 
Achso, irgendwie bin ich bei der Royal Gold auch von einer annuum ausgegangen.
Wenn das eine chinense ist, dann ist natürlich alles ok.
 
Dann werde ich mal einige Worte zum (geplanten) Setup verlieren.

An Pflanzen sollen einerseits Royal Gold (chin.) verwendet werden, die zwischen dem 08. und 12. Februar 2014 gekeimt sind. Die andere Gruppe soll aus Jalapeno (ann.) bestehen. Da habe ich momentan nur zwei Pflanzen (am 09. und 11. Februar 2014 gekeimt).
Aussaat war hier der 02. Februar 2014, nachdem die Samen einen Tag in Wasser gelegen haben.

Habe aber am Wochenende noch einige Samen gesät, evtl. nutze ich die dann.
Weil ja schon einige Stimmen meinen, dass es bei Annuum keinen so großen Unterschied machen würde, bin ich mit bei den Jalas noch nicht so sicher, mal schauen.

Die bestellten Töpfe haben folgende Maße:

5 Liter
Länge: 19 cm
Breite: 19 cm
Höhe: 19,2 cm
Umrechnungsfaktor: 1 (Basis)

11 Liter
Länge: 25 cm
Breite: 25 cm
Höhe: 25,5 cm
Umrechnungsfaktor: 2,2

18 Liter
Länge: 30,5 cm
Breite: 30,5cm
Höhe: 30,5 cm
Umrechnungsfaktor: 3,6

25 Liter
Länge: 33,5 cm
Breite: 33,5 cm
Höhe: 33,5 cm
Umrechnungsfaktor: 5



Die Pflanzen werden komplett mit Tageslicht aufgezogen und stehen von Beginn an in Blumenerde (Compo Sana), der noch Perlite (Knauf Perligran 0-6) beigemischt wurde. Als Dünger wird ein flüssiger Tomatendünger (Neudorff BioTrissol) verwendet.

Die geenteten Früchte werden gezählt und gewogen. Zusätzlich zur Gesamtsumme werden diese Werte bei den größeren Töpfen durch den jeweiligen Umrechnungsfaktor geteilt um die Werte auf die 5 Liter Basis umzurechnen.
 
Ja, ich bin auch schon ganz hibbelig.
Die Töpfe sind heute gekommen, hier mal der Größenvergleich.

wv5v.jpg
 
Habe letztes Jahr grosse (sprich 40 Liter plus) Töpfe versucht ... da dann auch mal 3 Pflanzen rein und so .... war bei mir nichts, klar wachsen tun sie nur bis sie dann endlich Blüten und Früchte tragen dauert hierzulande zu lange und ich musste viele nicht reife Früchte den Bach runter gehen sehen..... ich werde dieses Jahr kleinere Töpfe (max. 25L) nehmen.

- Black Royal
- Limon
- White Habanero
- Buth Jolokia
- Peruvian Purple
- ne Ungarische scharfe Sorte

schaumer mal
 
Sehr spannendes Prpjekt - werde ich aufmegksam verfolgen.

Das Foto mit den vier Töpfen erinnert mich spontan an die Dalton Brüder... :D
 
Also ich nehme diese Saison 40liter Mörtelwannen und pflanze jeweils 2 der selben Sorte ein pro Wanne.
Ausgenommen Rocotos, die bekommen je einen eigenen Topf, 33x33 waren es 2013, das hat eigentlich ganz gut gepasst.

LG Su

PS: die Mörtelwannen sind bei OBI und Co meistens unter € 7.- /Stk und damit hält sich das giessen auch recht gut in Grenzen.
90liter Wannen sind für 3 Pflanzen recht geeignet, aber Sorten mischen ist wieder so eine Verkreuzigungsgschichte. Oder man praktiziert die Verhütungsmethode, das geht dann schon.
 
Ich werde dieses Jähr mal 2Bhut Jolokia in einem 90l Kübel ausprobieren.Entweder es klappt oder auch nicht.
 
Tatzelwurm schrieb:
Ich werde dieses Jähr mal 2Bhut Jolokia in einem 90l Kübel ausprobieren.Entweder es klappt oder auch nicht.

Das ist doch massig Platz für 2 Pflanzen, was genau soll da nicht klappen?
 
Zurück
Oben Unten