BigJ's erste Saison 2016

Ich meine das man von einem Keimling sprechen kann sowie er die Samenhülle gesprengt hat.
Den Helmträger einfach wie im Forum beschrieben gut einpeicheln (Spucke drauf). Das macht die Hülle weich und Speichel trocknet nicht so schnell aus.
Wenn beim abnehmen des Helmes ein Teil der Keimblätter beschädigt wird ist dies nicht sehr dramatisch. Wenn sie komplett verloren gehen kannst du ihn gleich kompostieren. :(

So, Helmträger-OP geglückt. Auch bei 2 anderen neuen Keimlingen. Die Keimblätter sind bei denen zwar irgendwie gerollt, aber ich denke mal, dass sich das bald gibt. Die Zahl der Keimlinge werde ich im Startpost aktualisieren.

Das mit den gerollten Blättern gibt sich.:happy:
Wenn es sehr viele Helmträger sollten die Samen evtl. etwas tiefer und die Erde darüber etwas fester andrücken.
Richtig oder gibt es da andere Vor- bzw. Ratschläge?:unsure:

So, mal ein kleines Update.
Ich bin mir nicht sicher, ob die zum Teil gespargelt sind, oder ob das noch OK ist.

Aji Amarillo und Dedo de Moca:
IMG_20160205_103124.jpg

Aji Cachucha und Habanero St.Lucia Island:
IMG_20160205_103022.jpg

Lemon Drop und Scotch Bonnet:
IMG_20160205_103014.jpg

Fatalii und Black Scorpion Tongue:
IMG_20160205_103007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Richtig oder gibt es da andere Vor- bzw. Ratschläge?
Richtig :)

Ich bin mir nicht sicher, ob die zum Teil gespargelt sind...
Mag sein, dass es so ist. Ist aber noch nicht dramatisch. Hast ja mehrere Körner in einem Becher und musst die dann später vereinzeln, pikieren. Dabei setzt Du die Kleinen soweit als möglich tiefer in den neuen Topf. Das kann ruhig bis knapp unterhalb der Keimblätter sein. Und schon ist alles wieder gut :)

Die Aji Amarillo und die Dedo de Moca schießen bei mir trotz Kunstlicht auch in die Höhe. Vor allen die Dedos. Soll bei den baccatums normal sein.

So, bei mir ist jetzt bei allen, außer den Bhut Jolokia und den Rocoto Orange mindestens einer gekeimt.:) Ist es normal, dass diese beiden Sorten länger brauchen?

Morgen, wenn es hell ist folgen dann wieder ein paar Bilder.

Es deckt sich mit meinen Erfahrungen. Zeitlich ist alles im Rahmen und die Bhut Jolokia dürften noch kommen. :)
Bei den Rocotos mache ich mir keine Hoffnung. Von den Orange ist bei mir auch nach 2 Monaten nichts gekeimt. :(
3 Rocotos sind aber gar nicht schlecht. Vor allem wenn die alle mal groß werden brauchen die richtig viel Platz. ;)

So, hier die versprochenen Bilder. Sorry für die miese Qualität:facepalm:

Aji Cachucha und Habanero St.Lucia Island:
2016020820371002.jpg

Dedo de Moca und Fatalii:
2016020820371001.jpg

Jalapeño Early und Habanero Chocolate:
2016020820371000.jpg

Carolina Reaper und Lemon Drop:
2016020820370903.jpg

Aji Amarillo und Black Scorpion Tongue:
2016020820370902.jpg

Scotch Bonnet und Canario:
2016020820370901.jpg

Gorria und Giant Rocoto:
2016020820370900.jpg

Der eine Black Scorpion Tongue Keimling ist sogar 3-Blättrig, muss ich damit rechnen, dass er vorzeitig eingeht, oder entwickeln sich auch 3-Blättrige ganz normal?

Zuletzt bearbeitet:
Der eine Black Scorpion Tongue Keimling ist sogar 3-Blättrig, muss ich damit rechnen, dass er vorzeitig eingeht, oder entwickeln sich auch 3-Blättrige ganz normal?
Das ist normal kein Problem. Die dreiblättrigen Keimlinge wachsen meistens ganz normal.

Theoretisch sogar eher ein Vorteil da eine größere Oberfläcke für die Photosynthese vorhanden ist. ;)

Theoretisch sogar eher ein Vorteil da eine größere Oberfläcke für die Photosynthese vorhanden ist. ;)
Da bin ich mir nicht sicher…
Eine meiner NuMex Centennial hatte beim Schlüpfen ein Keimblatt verloren und sah sehr mickrig aus (HIER). Ich hatte schon befürchtet, daß aus der nichts wird, und deswegen nachgesät. Das Gegenteil ist passiert. Es kam recht schnell das erste Blattpaar (HIER) und inzwischen sieht sie richtig gut aus (HIER).

Mir scheint, die Pflanze hat sich erst gar nicht damit aufgehalten, große Keimblätter wachsen zu lassen, sondern sie hat die gesamte Energie gleich in die Produktion des ersten Blattpaares gesteckt. Das einzige Keimblatt ist im Vergleich zu den Keimblättern der anderen Pflanzen von gleicher Sorte nur 1/3 so lang.

Weniger Keimblätter müssen also auch kein Nachteil sein.

Wahrscheinlich ist es wirklich egal, da zum einen mehr Fläche zur Photosynthese und Lichtaufnahme da ist, zum anderen aber auch mehr Energie in die Blattbildung gesteckt werden muss. (Das waren ja eure beiden Thesen.)

Wäre natürlich mal interessant im direkten Vergleich, ich fürchte aber, dass man für aussagekräftige Ergebnisse mehrere/viele Pflanzen bräuchte. Wenn die 3-blättrigkeit regelmäßig auftritt könnte man daraus ja auch ein Projekt hier im Forum machen, oder so etwas in der Art..

Zurück
Oben Unten