BigJ's erste Saison 2016

Ich hatte eine Inferno die sich ihre Keimblätter irgendwie selbst abgerissen hat? Auf jeden Fall stand da nur der nackte Stiel nachdem sie sich aufgerichtet hatte. Habe das Pflänzchen noch 2 Wochen stehen lassen um zu sehen was passiert. Sah immer noch unverändert aus. Ist nicht gewachsen und war aber auch nicht tot und kam dann in den Chilihimmel bzw. Kompost.

So, aus aktuellem Anlass wieder mal ein kleines Update.
Die Pflänzchen bekommen ihre ersten richtigen Blätter:)

Hier eine meiner Lemon Drops:
IMGP0044.JPG

Und hier eine Scotch Bonnet:
IMGP0038.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern hab ich mich dazu entschlossen mal umzutopfen.

Hat auch recht gut funktioniert und die Pflanzen sehen auch irgendwie glücklicher aus, als vorher:D

Hier meine Lemon Drop:
2016030714431500.jpg

Wie oft und wie viel gießt ihr eigentlich eure Pflanzen, in ca. 15x15 Töpfen?

Viele Grüße

Hallo Jakob.
Ist bei mir abhängig vom Topfgewicht.
Wenn du es noch im Gedächtnis hast wie schwer deine Töpfe nach dem umtopfen aber vor dem angießen waren?
Beim hochheben merkst du dann wieviel Feuchtigkeit noch in der Erde ist.
Bei den Kleinen gieße ich 1x die Woche.
Bei den Großen gieße ich auch 2x. Die brauchen wegen der höheren Verdunstung über ihre größere Blattoberfläche dann schon etwas mehr.
Einfach immer wieder mal die Töpfe anheben dann fühlst du wann sie Wasser brauchen.
Gruß Bernd.

Das paasst. Mit der Zeit bekommt man da ein Gespür für. Spätestens wenn die Pflanze schlafft, ist es wieder Zeit.

Danke euch :thumbsup:
Ich bin schon gespannt, wie schnell die jetzt groß werden, bei manchen zeigt sich schon das zweite echte Blattpaar :happy:

Bei den Scotch Bonnet bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher ob es auch wirklich welche sind.
Meine sind schon ein gutes Stück größer und sie kommt mir vom Wuchs her nicht wie Chinensen vor.
Sehen nach Annuum aus.
Vielleicht war der Samen nicht Sortenrein.
Wäre sehr schade drum.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_7672.JPG

So sehen meine "Scotch Bonnet" aus. Sieht definitiv nicht nach Chinense aus. (15x15 Topf)
Habe mir die Bilder des Samenhändlers noch mal angeschaut. Den Früchten nach sollte es sich um Jamaican Red handeln.
Sehr Schade.
Habe mir jetzt bei Pepperworld 3 Scotch Bonnet Pflänzchen bestellt.
Scotch Bonnet muss sein und um neu auszusäen ist es leider zu spät.

Jamaican Red und auch Yellow sind Annuum, wie auf deinem Bild, die Bonnet ähnliche Früchte bilden.

IMG_7674.JPG
Jamaican Red und auch Yellow sind Annuum, wie auf deinem Bild, die Bonnet ähnliche Früchte bilden.
Ja, wusste ich. Leider habe ich mir die Bilder damals nicht genau genug angeschaut. :(
Ist ja das gleiche mit den "Scotch Bonnets" die in Supermärkten angeboten werden. Hab bis jetzt nur Jamaican R/Y gesehen.
So wie die Habanero sollte ein Chinense aussehen. :D (15x15 Topf)

Muss dazu noch anmerken das Bigj's und meine "Scotch Bonnets" aus der gleichen Samentüte abstammen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verwechslung wäre mir als Anfänger wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.:whistling:
Da ich die echten Scotch Bonnets ja nicht kenne, kann ich zum Glück auch nicht traurig sein:D

Ist es schon sicher, dass es sich um eine Jamaican Red handelt?
Wie ist die so im Vergleich? (Ein adäquater Ersatz oder doch nur 'ne Supermarktchili?)

IMG_7673.JPG

Ja, mit Jamaican Red bin ich mir leider ziemlich sicher.
Vom Geschmack her ist eine Scotch Bonnet wirklich Klasse.
Ich liebe eben auch das Chinensen Aroma.
Deshalb habe ich mir auch sofort 3 SB bei Pepperworld bestellt. Musste sein!
Die "Bhut Jolokia" auf dem Bild oben (11x11) ist leider auch keine BJ sondern irgend eine Annuum.
Da ist es nicht schlimm, daß diene Samen nicht gekeimt haben.
Glücklicherweise habe ich noch 4 Bhut aus anderen Quellen.

So, hier nochmal kurz ein paar Bilder:

Dedo de Moca:
IMGP0054.JPG

Jamaican Red:
IMG_20160321_162955.jpg

Black Scorpion Tongue:
IMG_20160321_163145.jpg

Ich glaube, sie machen gerade einen Wachstumsschub, allerdings sind manche auch noch ganz schön klein.

Viele Grüße,
euer Jakob

Zurück
Oben Unten