Bilder Schadhafter Pflanzen

lombok

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Guten Abend,

ich habe im Anhang zwei Bilder einer meiner Pflanzen eingefügt mit einem komischen Krankheitsbild, das bei allen meinen Chilies (mehr als 20 Stück) mittlerweile auftaucht. Alle neuen Blätter werden nach kurzer Zeit einfach schwarz und sterben ab... Was kann das sein?

Ich habe in letzter Zeit Blattläuse gehabt, weshalb alle Pflanzen einmal mit Neemöl besprüht worden sind. Das ist aber jetzt auch schon mehrere Wochen her und die Pflanzen entwickeln sich jetzt gar nicht mehr weiter, weil alle neuen Blätter sofort verkümmern. Außerdem habe ich auf meiner Fensterbank Spinnmilben, die konzentrieren sich aber auf mein Basilikum. Die können es eigentlich nicht sein denk ich.. Sehe auch an den Chilies kein feines Gepinst.

Gießen tue ich auch nicht übertrieben und die meisten Pflanzen gieße ich auch nur von unten.


1h8ZNlx.png
GcGuXRw.png


Jetzt wo ich den Startpost nochmal genauer lese. Vielleicht ist es die Weichhautmilbe?
 

Anhänge

  • DSC01278.JPG
    DSC01278.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC01277.JPG
    DSC01277.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Weichhautmilben mögen feuchtes Klima.
Spinnmilben trockenes.
In der Wohnung dürfte die Luft eher trocken sein.
Würde die Pflanzen erst einmal geschützt, schattiger Platz, nach draussen stellen.
Gegen Spinnmilben hilft auch Neudorff Neudosan Blattlausfrei.
https://www.pflanzotheke.de/neudosan-neu-blattlausfrei-804_13161.html
Am besten abends wenn es abgekühlt hat einsprühen. Wenn es regnet, die Pflanzen vor Regen schützen damit es nicht abgespült wird.
 
Mit den auf Bildern kann man nur raten. Es sind Spinnfäden zu sehen, deutlicher wäre es wenn noch Blätter da wären auf denen man auf der Unterseite feine Gespinnste erkennen kann.
Leider hast du da erst sehr spät zu uns gefunden.
Weichhautmilben wären der schlechteste Fall. Mittel zur Bekämpfung sind leider nicht für private Anwender gedacht.
Da die ganzen Wohlfühlparameter nicht stimmen dürften sind sie aber eher auszuschliessen.
http://www.hortipendium.de/Weichhautmilben
Spinnmilben sind leichter in den Griff zu bekommen. s.o.
Hatte ichauchschon an einer "Bürochili" und eine einmalige Behandlung mit N.N. Blattlausfrei hat gereicht.
http://www.hortipendium.de/Spinnmilben
Schon alleine das nach draussen stellen dürfte ihnen das Leben schwerer machen und die Zeit dafür ist sowieso gekommen.;)
 
Mit den auf Bildern kann man nur raten. Es sind Spinnfäden zu sehen, deutlicher wäre es wenn noch Blätter da wären auf denen man auf der Unterseite feine Gespinnste erkennen kann.
Leider hast du da erst sehr spät zu uns gefunden.
Weichhautmilben wären der schlechteste Fall. Mittel zur Bekämpfung sind leider nicht für private Anwender gedacht.
Da die ganzen Wohlfühlparameter nicht stimmen dürften sind sie aber eher auszuschliessen.
http://www.hortipendium.de/Weichhautmilben
Spinnmilben sind leichter in den Griff zu bekommen. s.o.
Hatte ichauchschon an einer "Bürochili" und eine einmalige Behandlung mit N.N. Blattlausfrei hat gereicht.
http://www.hortipendium.de/Spinnmilben
Schon alleine das nach draussen stellen dürfte ihnen das Leben schwerer machen und die Zeit dafür ist sowieso gekommen.;)


Die Spinnmilben kann ich aber irgendwie nicht finden, die tummeln sich immer nur auf meinen Basilikum. Da erkenn ich sie leicht mit dem bloßen Auge.
Ich habe meinen Chillies in einem kleinen Terrarium hochgezogen, dort war die Luftfeuchtigkeit teilweise sehr hoch. Könnte sein, dass die Wichhautmilbe sich dort entwickeln konnte, parallel zu den Spinnmilben.. :/

Mit dem nach draußen Stellen hab ich schon lange begonnen. Hab nämlich eine Gewächshauspazelle gemietet, wo ich meine Chillies anbaue :D Die 20 Pflanzen die ich jetzt noch habe, muss ich aber bei Eltern & Schwiegereltern hinstellen ( hab leider nur einen Nordbalkon). Dort gibts aber keine so starke Betreuung der Chilies wie von mir, weshalb ich noch auf besseres Wetter warten musste hier im Ruhrgebiet. Wird ja Gott sei Dank jetzt endlich wärmer :)
 
Dass draußen die Milben, welche auch immer, eingedämmt werden, nur weil sie draußen sind, darauf ist kein Verlass. Es gab einmal eine Saison, wann kann ich nicht mehr sagen, da waren Milben draußen ein großes Prob. Nicht nur bei mir, es war im D relativ weit verbreitet und viele Mitstreiter hatten da ein großes Prob mit. Bei mir sind damals etliche Pflanzen auf der Strecke geblieben und auch viele blieben weit zurück.
Also immer feste druf :devilish: :rage: :dead: :dead:
 
Zurück
Oben Unten