Bilder Schadhafter Pflanzen

Das sieht am ehesten nach Sonnenbrand / Hitzeschaden aus:
  • die Verfärbung sitzt seitlich auf der Frucht, nicht nur an der Spitze;
  • sie ist hellbraun/beige, flächig und eher ledrig;
  • mehrere Sorten sind betroffen, das spricht eher für Umweltstress als für eine sortenspezifische Krankheit;
  • Spitzpaprika wie Corno Rosso, Palermo Brown, Dulce Italiano hängen oft frei und bekommen bei starker Sonne schnell direkte Einstrahlung auf die Frucht.
Blütenendfäule wäre die zweite Möglichkeit, aber auf dem Bild weniger typisch. Die sitzt normalerweise am Blütenende, also an der unteren Spitze der Frucht. Bei deiner Frucht scheint die Verfärbung eher seitlich/längs zu sitzen. Das spricht stärker für Sonnenbrand. Falls an anderen Pflanzen die braunen Stellen wirklich immer an der Paprikaspitze beginnen, dann wäre Blütenendfäule zusätzlich möglich.

Pilz oder bakterielle Fruchtfäule wäre wahrscheinlicher, wenn die Stellen:
  • weich/matschig werden,
  • nässen,
  • grauen Schimmelrasen bilden,
  • schwarze punktförmige Sporenlager zeigen,
  • ringförmig eingesunken sind,
  • schnell auf benachbarte Früchte übergreifen.
Was tun? Die betroffenen Früchte würde ich abschneiden, sobald die Stelle größer wird oder weich wird. Kleine trockene Sonnenbrandstellen sind nicht gefährlich, aber die Frucht reift dort nicht mehr sauber aus und kann später faulen.
Gleichmäßig gießen, besonders bei Topfkultur. Keine Trocken-Nass-Extreme. Bei starker Mittagssonne: Schattiernetz, Vlies oder Standort mit leichter Mittagsschattierung.

Wäre es dann besser bei der aktuellen Hitze mehrmals am Tag zu gießen?
Bislang gieße ich einmal am Tag (in der Früh).
Wenn der Topf eine ansatzweise sinnvolle Größe hat, ist das mehr als ausreichend. Von Trockenstress würde ich sprechen, wenn es wirklich bis unten ausgetrocknet ist. Das kann ich mir schlicht nicht vorstellen.
Bei solchen Hitzephasen rächt es sich, wenn Pflanzen zuviel Blattwerk und zu wenig Wurzeln haben - und das züchtet man sich, indem man (im Freiland, nicht in Bewässerungssystemen) permanent wenig gießt.

Ich versuche jetzt mal zusätzlich abends mäßig zu gießen. Ich will nicht über Nacht die ganzen Schnecken aus den Hecken und Sträuchern locken...

Zurück
Oben Unten