Bilder Schadhafter Pflanzen

Exakt so schauen bei mir die Schandtaten von einzelnen grünen Blattläusen aus. Den Pflanzen schadet es nicht wirklich, solange es nicht überhand nimmt.

Das schwarze Tier ist ganz sicher kein Thrips, sondern irgendeine (verirrte) Fliege.
 
Blattläuse wären ja gut :) Damit komm ich klar.
Ich bin Montag wieder zu Haus. Dann werd ich versuchen aussagekräftige Bilder zu machen.
 
Wer weis welcher Schädling bei mir die Blätter einschneidet?
15612873315051386623848.jpg
1561287366457952391865.jpg

Am stärcksten ist meine Fatalii geschädigt.
Danke
 
Wer weis welcher Schädling bei mir die Blätter einschneidet?
Moin!
Genau das war/ist bei mir an 2 Pflanzen von 40 auch. Seitdem (seit einigen Wochen) kam aber nichts mehr dazu. Ich dachte zuerst an einen Dickmaulrüssler, der sich hat stören lassen obwohl die ja runde Fraßspuren von außen zeigen. Dann tippte ich auf eine kleine Raupe, fand aber auch nichts.
Die Blätter sehen aus wie einfach nur beschädigt oder, wie wenn jemand was herausschneiden wollte, dies aber nicht beendet hat.

Nehmen diese Schäden bei Dir zu oder stagniert es wie bei mir?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben das auf ein paar Tomaten. Stehen im GWH und nicht alle haben sowas bloss 2 oder 3 Pflanzen. Es gab welche wo viel größere Flecken hatten. Gießen tun wir nur die Erde und das Abends nach die Sonne langsam schlafen geht.

Hatte leider gestern eins abgemacht und vergessen zu fotografieren was ein viel größere Fleck hatte so 2x5cm ungefähr. Flecken sind eigentlich immer in der Mitte.
IMG-20190624-WA0000.jpg
 
Das ist eigentlich typisch für Sonnenbrand. Entweder die Blätter liegen auf dem heißen Topfrand auf, oder es bleiben Tropfen stehen, die wie Brenngläser wirken.
 
Das ist eigentlich typisch für Sonnenbrand. Entweder die Blätter liegen auf dem heißen Topfrand auf, oder es bleiben Tropfen stehen, die wie Brenngläser wirken.
Ok muss ich mal weiter beobachten denn wir gießen eigentlich immer auf die Erde und bloss 2 oder 3 haben dies gehabt von 25 Pflanzen. Vielleicht tropft die feuchte vom Gewächshaus runter die über Nacht entsteht und somit verbrennen die. Danke schön
 
@Chili-Angler: Nach einem Insekt sehen die Fraßschäden nicht aus. Insekten haben sehr präzise Programme, die sie stur durchziehen, und was sie tun, hat charakteristische Formen und Stellen (Blattschneiderbienen, Dickmaulrüssler etc.). Das sieht eher nach einem mechanischen Schaden durch ein großes, ungeschicktes Tier aus ;), wenn Hagel ausgeschlossen ist. Haben die drei-vier Pflanzen irgendetwas gemeinsam? Stehen an derselben Stelle? Selbe Sorte? Sonst absolut nirgends Beschädigungen?
 
166633
166634
166635

Hallo, habe dieses Jahr mehrere unterschiedliche Chilis. Der größte Teil davon steht auf meinem Balkon.
Jetzt haben schlagartig fast alle solche schrumpligen Blätter bekommen, könnte das zuviel Wasser oder Überdüngung sein?
Die Löcher auf dem ersten Bild sind (bisher) nur auf dieser einen Pflanze.
Ich giese fast täglich, dass das evtl zu viel is weis ich leider jetzt erst. Gedüngt habe ich immer wieder mal mit einem
"Chili Dünger" NPK 6,0+7,4+11,1 mit 5ml auf 2.5L Wasser.

Soeben habe ich auch noch Läuse auf den Unterseiten der Blätter gefunden, aber nicht auf allen Pflanzen die diese schrumpligen Blätter haben.
 
Bei mir ist es genau das gleiche. Bei mir sehen auch fast alle Chilis seit einigen Tagen stark verschrumpelt aus. Vor allem oben die jüngeren Blätter.
Ich habe schon fast den Verdacht das es an den sprunghaften Temperaturanstieg in den vergangenen Tagen liegen könnte.
Meine Chilis auf der Ostseite sehen weniger schrumpelig aus als die auf der Südseite.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, für mich ist es das erste Chilijahr.
 
Ich denke, die Antwort sind Läuse. Alle Blätter mal genau absuchen. Ggf. Marienkäferlarven bestellen. Oder es vorher mit Knoblauchsud, Neem, Spülilösung oder sonstigem probieren. Allerdings habe ich gerade jetzt die Erfahrung gemacht, dass alles zu schnell verdunstet und man nur Teilerfolge mit den Lösungen erzielt. 2-3 Tage später ist wieder alles voll mit Läusen. Täglich ermorden bringt auch was, aber man muss es täglich 1-2 Mal tun. Geduldsprobe. Vor öligen Lösungen möchte ich etwas warnen - wenn die bei der Temperatur die Blattporen verkleben, gibt es auch noch Sonnenbrand - wenn die Schicht von getrocknetem Öl dicker wird.
 
Läuse: Nun, ich denke, da muss ich widersprechen bzw. es nur als Möglichkeit sehen ohne eine Hilfe-Antwort parat zu haben. Ich habe seit ein paar Tagen auch an manchen Pflanzen diese Veränderungen und es gibt bei mir definitiv nicht eine einzige Laus oder etwas anderes Saugendes. Ich sehe täglich oft mehrfach nach. Überdüngung bei wöchentlich 1Promille Haka spezial kann man ausschließen. Bei mir hängen die Blätter abends wie verwelkter Salat an manchen Pflanzen, sodass ich sie nun mit weißen Tüchern abdecke. Abends wird mit Pumpsprüher abgesprüht, das belebt sie wieder.
Die Thais mit großen Blättern und Habas sind betroffen. Scotch Bonnet und Lemon Drop nicht. Komisch. Verdunstung ist doch sehr stark grad. Blüten werden massenweise abgeworfen.
Ich verfolge die Fragen zu Schrumpelblättern und dazugehörige Antworten seit Wochen sehr genau und bin oft nachher genauso schlau wie vorher, weil es ja immer alles sein kann.

Grüße
wolfgang
 
Zurück
Oben Unten