Thema Umfallkrakheit:
dieses Jahr sind bei mir diverse Chilis erst mal gut gestartet, haben sich jedoch nach ein paar wochen, manche erst nach ein paar Monaten, hingelegt.
Hier die Jamy. Erste Reaktion:
Dann habe ich gedacht, hey, obenrum sieht alles gut aus, also abschneiden und Wurzeln ziehen lassen. Hab sie dann in Wasser mit Hefe gestellt und gewartet. Bei der Jamy hat das leider nicht geklappt... nach drei Wochen ohne erkennbares Wurzelwachstum habe ich aufgegeben. Die andere (die im obigen Bild noch stehende) Pflanze habe ich in eine kleinere Schale gestellt, weil die einfach nicht wachsen wollte (nach dem Motto: "Dann wirst du halt Bonsai"). Nach weitern Wochen, in denen sich größenmässig nichts getan hatte, hat die kleine sich auch hingelegt. Siehe hier:
So, nun aber zur guten Nachricht:
Meine Jalapeno Jalastar waren beide gleichzeitig umgefallen. Auch die habe ich in Hefewasser gestellt. Beide haben Wurzeln entwickelt und entwickeln sich prächtig. Hier mal eine der beiden:
Fazit: Auch wenn gegen die Umfallkrankheit selbst nichts hilft, ist noch nicht alles verloren!
Hier noch eine kleine Lemon Drop, die sich selbst noch nicht aufgegeben hat, auch nach Umfallen und Wurzeln ziehen lassen: