Bilder Schadhafter Pflanzen

Korrektur... was für Schaumstoff meint ihr? Stelle mir zich verschiedene Sachen unter Schaumstoff vor o_O
 
Hi, erfrage auch mal euren Rat. Ich hab zwei Probleme, die möglicherweise zusammenhängen oder auch nicht. Erstens lassen die Pflanzen in der Mittagssonne so richtig die Blätter hängen. Erholen sich im Schatten aber direkt. Die machen das jeden Tag, umtopfen ist nun schon etwa drei Wochen her. Sonne sollten sie eigentlich gewöhnt sein, die stehen tags schon immer und seit zwei Wochen auch nachts draußen. Jetzt fangen aber bei einigen die Keimblätter an den Spitzen einzutrocknen. Ist das noch normal? Soll ich sie einfach stehen lassen oder in den Schatten tun? Meine Zucchini benimmt sich auch so, also liegt es vielleicht am Standort? Der Balkon hat so ein durchsichtiges Plastikdach, das die Temperatur bei Sonne noch erhöht.
Problem Nummer 2 sind einige gelbe Tupfen an den Blattspitzen. Ist das ein Mangel (Erde: Gardol Pure Nature Gemüse und Tomaten, bisher noch nicht zusätzlich gedüngt)?

Alles in allem geht es den Pflanzen bisher aber super, außer halt wenn sie durchhängen. Sie bilden fleißig neue Blätter.

Danke euch :)
 

Anhänge

  • 20200602_125808.jpg
    20200602_125808.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20200602_125841.jpg
    20200602_125841.jpg
    108 KB · Aufrufe: 106
  • 20200602_125825.jpg
    20200602_125825.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 107
  • 20200602_130053.jpg
    20200602_130053.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20200602_125747.jpg
    20200602_125747.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 114
Also: ein Zucchino hat normalerweise einen riesigen Wurzelraum. Es ist schwierig, Kürbisse und Zucchini in Töpfen ausreichend zu bewässern. Daß die Blätter am Mittag hängen, ist also erwartbar. Leider kommt dann irgendwann der Mehltau, der die direkte Folge von solchem Wassermangel ist.

Daß die Keimblätter irgendwann den Geist aufgeben (gelb werden, abfallen), ist auch normal.

Die Gelbfärbung bei älteren Blättern an den Rändern/Spitzen kann durchaus auf einen Mangel hindeuten. Magnesium ist oft im Mangel. Man könnte ein- bis zweimal testweise (d. h. nur an der Hälfte der Pflanzen) eine Bittersalz-Blattdüngung (1%) machen und schauen, ob das den Pflanzen guttut oder nicht.

Zu Bittersalz-Blattdüngung gibt es einen tollen Thread hier:
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...erdosierung-das-experiment.26032/#post-816534
 
Vielen Dank. Ja das mit der Zucchini war ein etwas unbedachter Spontankauf :D aber die ist schon groß und trägt auch schonein paar Früchte, wenn die später im Jahr mal trotz Präventionsmaßnahmen der Mehltau erwischt muss ich das halt hinnehmen.

Re: Eigentliche Frage - hängende Chilis. Mir ist eben erst beim Blick auf die Wettervorhersage klargeworden, wie krass heiß es einfach die letzten Tage war. Heute 29°, und auf dem Balkon sicher ein paar Grad mehr. Dann liegt es vielleicht einfach daran. Die sind ja noch jung, die Chilis.

Danke auch für den Link zur Blattdüngung, ich les mich ein und beobachte die Punkte.
 
Hallo ihr Lieben
Evt könnt ihr mir sagen was meiner Serrano ubd dem Longhorn fehlt. Im ganzen sehen 3 Pflanzen so aus. Oben serbeln sie langsam ab aber unten sehen sie gut aus. Den anderen Pflanzen geht es gut. Umgetopft sind sie schon über einem Monat mit Gemüseerde und Kompost. Mein giessverhalten ist eigentlich normal ausser es regnet mal, da bekommen sie mehr Wasser. Ich hoffe auf eure Hilfe. :happy:
IMG_20200603_192630.jpgSerrano
IMG_20200603_192659.jpgLonghorn
 
Meine Habanero wächst und gedeiht eigentlich super.
Jetzt habe ich soeben folgende Tierchen entdeckt:
tierchen.jpg

Kann mir jemand sagen, was genau das ist?
Es sind mehrere kleine, graue "Blattläuse" und 2 etwas größere Marienkäferartige Tiere.
Bei den kleinen gehe ich stark von Blattläusen aus. Aber die beiden größeren kommen mir nicht bekannt vor.
Eventuell ein Nützling, der die Blattläuse frisst?
 
Ich würde vorher mit einem Microskop schauen ob es wirklich Milben sind. Eventuell sind das auch noch die Folgen der Blattläuse. Wenn es Milben sind kannst du immer noch dagegen vorgehen.
Würde ich auch empfehlen, da die Viecher sehr klein sind empfiehlt sich eine Vergrößerung von min 25x (das ist die Größe die ich nutze um sie mit einer Handy-Makrolinse abzusuchen). Größere Vergrößerung ist da hilfreich, da die selbst unter der 25fach Vergrößerung nur kleine Punkte sind und somit keine Details erkennbar sind.
 
Zurück
Oben Unten