Bilder Schadhafter Pflanzen

Meine Habanero wächst und gedeiht eigentlich super.
Jetzt habe ich soeben folgende Tierchen entdeckt:
Anhang anzeigen 199614

Kann mir jemand sagen, was genau das ist?
Es sind mehrere kleine, graue "Blattläuse" und 2 etwas größere Marienkäferartige Tiere.
Bei den kleinen gehe ich stark von Blattläusen aus. Aber die beiden größeren kommen mir nicht bekannt vor.
Eventuell ein Nützling, der die Blattläuse frisst?
Leider ist das Bild sehr aus dem Fokus :-(. würde auch auf Blattläuse tippen, gibt aber sicher User hier mit mehr Erfahrung.

Habe mal eine etwas bessere Aufnahme hinbekommen:
20200605_102008.jpg

Ich würde vorher mit einem Microskop schauen ob es wirklich Milben sind. Eventuell sind das auch noch die Folgen der Blattläuse. Wenn es Milben sind kannst du immer noch dagegen vorgehen.
Es sind Spinnmilben. Ein Gärtner hat das bestätigt. Nun geh ich mit Bio Gift vor. Keine Ahnung wie die auf meinen Balkon kommen. Die Blattläuse haben sicher zu einer Party geladen. :depressed: Nun hoffe ich das die leicht befallenen sich erholen und die 2 anderen irgendwas noch abwerfen im 2020. Ein Mikroskop habe ich leider nicht, bzw noch nicht. :laugh:

Ich habe wohl ein Pilzproblem mit meiner Lemon Drop. Sieht für mich irgendwie nach Sternrußtau aus, habe daher gestern ein Fungizid bestellt (und Schachtelhalmextrakt)

Anhänge

• IMG_20200605_174902.jpg
    IMG_20200605_174902.jpg
    220 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20200605_174910.jpg
    IMG_20200605_174910.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20200605_174956.jpg
    IMG_20200605_174956.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 125
Ich habe die Bauhaus Blumenerde und habe einmal diesen Chili Dünger https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/zuchtzubehoer/250/bio-chili-duenger?c=25
IMG_20200606_093108.jpg

Einen Mangel würde ich fast ausschließen, da die anderen Chilis in der selben Erde stehen, gleich gedüngt werden und nichts haben.

Edit: Aber zusätzlich zum Fungizig etwas Kalium geben dürfte ja auch nich schaden, oder? Irgendwelche Empfehlungen was ich am besten nehmen soll? Reicht Schachtelhalmextrakt, der hat ja auch etwas Kalium drin (der sollte heute eigentlich kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bauhaus Blumenerde und habe einmal diesen Chili Dünger https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/zuchtzubehoer/250/bio-chili-duenger?c=25
Anhang anzeigen 199701
Einen Mangel würde ich fast ausschließen, da die anderen Chilis in der selben Erde stehen, gleich gedüngt werden und nichts haben.

Edit: Aber zusätzlich zum Fungizig etwas Kalium geben dürfte ja auch nich schaden, oder? Irgendwelche Empfehlungen was ich am besten nehmen soll? Reicht Schachtelhalmextrakt, der hat ja auch etwas Kalium drin (der sollte heute eigentlich kommen)
Wann hast du die Pflanzen in die Erde getopft und wann und wie oft gedüngt?

Umgetopft worden sind sie vor ca. 6 Wochen, gedüngt habe ich bisher einmal letztes Wochenende. Aber die eine Pflanze war schon seit dem Kauf zickig, evtl. weil schon ein Pilz für'n war?

Dein Dünger hat keinen nennenswerten Gehalt an Magnesium; ich hoffe, du gießt mit hartem Wasser. Wenn nicht, brauchst du Bittersalz.

Magnesiummangel kann man der Pflanze aber (noch) nicht ansehen.

An der Pilz-Vermutung zweifle ich weiterhin. Allerdings sollte eine vor sechs Wochen in gute Erde gepflanzte Lemon Drop ganz anders aussehen! Offenbar ist die Pflanze wirklich von Anfang an krank.

Danke, der niedrige Mg-Gehalt war mir bisher gar nicht bewusst. Das Wasser hier ist, in den Fall leider, mit 9dH ziemlich weich. Werde mir noch Bittersalz besorgen, oder direkt Hakaphos soft Spezial.

Edit: Magnesium ist ganz unten mit aufgeführt, aber halt ohne Mengenangabe.

Zurück
Oben Unten