Bilder Schadhafter Pflanzen

im selben Zimmer stehen noch nicht pikierte Paprikapflanzen und Auberginenpflanzen und die sind auch in Ordnung. Das spricht ja eigentlich dann ja auch gegen Schädlinge,
Das muss nix heißen.
Bei mir stehen sehr stark von WHM geschädigte Chilis, dazwischen kerngesunde, riesige Tomaten und einige Physalis.
Baccatum sind in meinem Zelt wenig bis gar nicht betroffen.
Die scheinen also, nach Gusto zu selektieren.
Es ist selbst bei stärkerem Befall nicht so einfach die Milben zu finden.
Such bei den jüngsten Triebspitzen und auf der Unterseite der jüngsten Blätter.
Die Kollegen sehen so aus:

2021-03-16-211211.jpg
2021-02-08-211741.jpg
2021-02-08-211423.jpg
2021-02-08-211408.jpg

Ich drück dir die Daumen, dass es was anderes ist!!

Das muss nix heißen.
Bei mir stehen sehr stark von WHM geschädigte Chilis, dazwischen kerngesunde, riesige Tomaten und einige Physalis.
Baccatum sind in meinem Zelt wenig bis gar nicht betroffen.
Die scheinen also, nach Gusto zu selektieren.
Es ist selbst bei stärkerem Befall nicht so einfach die Milben zu finden.
Such bei den jüngsten Triebspitzen und auf der Unterseite der jüngsten Blätter.
Die Kollegen sehen so aus:

Anhang anzeigen 238210Anhang anzeigen 238211Anhang anzeigen 238212Anhang anzeigen 238213

Ich drück dir die Daumen, dass es was anderes ist!!
Oh ja, ich saß gestern abend noch lange über den Pflanzen und muss euch recht geben. Es sind die blöden Viecher. Habe mir gestern neue Pflanzen bestellt......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, meine Jalapeño Pflanzen haben seit ein paar Tagen nach oben gerollte Blätter und einen kristallin aussehenden Überzug auf der Unterseite. Gleichzeitig auch teilweise dunkel gefärbte Rillen am Stiel und auch ein paar "Pickel" am unteren Bereich des Stiels.

Anhang anzeigen 238070Anhang anzeigen 238072Anhang anzeigen 238073Anhang anzeigen 238071
Beim Durchstöbern des Forums habe ich den Verdacht, dass es Überdüngung sein könnte, bezweifle jedoch dies andererseits, will ich sie bisher nur einmalig gedüngt habe.
Vor 2 Wochen habe ich sie erstmalig in einen Balkonkasten eingepflanzt, also die noch einzeln getrennten Kokosanzuchtpads (in die ich die Samen vor 2 Monaten ausgesät hatte und in denen sie bisher gewachsen waren) mit Erde in den Balkonkasten gepflanzt.
Als Erde habe ich die gleiche luftige Sorte genommen (aber frische Verpackung), mit der ich letztes Jahr sehr erfolgreich war. Gedüngt habe ich letzte Woche einmalig in dem vorgeschriebenem Verhältnis von Wasser und Flüssigdünger (NPK 3-1-5).
Es war der gleiche Dünger wie letztes Jahr (der super geholfen hatte bei der vorigen Ernte), d.h. der Dünger ist seit ca. letztem September angebrochen (trocken, dunkelkühl gelagert). Lag es vielleicht an dem Dünger der schon geöffnet war (wobei ich den sehr stark geschüttelt hatte...)?
Oder war es noch zu früh zum Düngen da die Nährstoffe der Erde noch nicht verbraucht waren und somit zusammen mit dem Dünger zu viel waren?
An der Beleuchtung habe ich in den letzten 3 Wochen nichts geändert, sollte also nicht daran liegen (?)

Freue mich auf Tipps über mögliche Diagnosen.

PS: Ja, ich habe relativ viele eng beieinander gepflanzt, letztes Jahr wuchsen sie trotzdem ziemlich gut :)
Ich denke, du hast wirklich zu stark gedüngt. Mehr Wasser hilft eventuell

Meine Habaneros haben seit heute an einigen Blättern eine beige Verfärbung bzw. sieht fast so aus als ob sie die grüne Farbe an den betroffenen Blättern verlieren würden.
Das ist mir bisher nie passiert, was könnte das sein? 🤔
IMG_20210421_161835.jpg
IMG_20210421_160333.jpg

Sie standen heute in der Sonne (habe sie über die vergangenen Tage stückweise daran gewöhnt) und deren Blätter hängen nicht. Das einzige was mir auffällt sind pro Habanero Pflanze eine Handvoll (ca. 5 pro Pflanze aber auch nicht mehr) an roten extrem kleinen Punkten auf ein paar Blättern und den Stielen die ich mit einem Zahnstocher entfernen kann. Wir reden hier aber von evtl von einer Größe von 0,1 bis max. 0,5mm. Selbst mit meiner guten Fotokamera im Makrobereich und x-facher Vergrößerung ist da nicht erkennbar ob das Tierchen sind oder einfach nur rote Sandkörner, die von der gleichfarbigen Erde vom Wind verweht sein könnten...

Die Blätter der Jalapenos und Anaheim die direkt daneben stehen scheinen nicht betroffen zu sein und die Habaneros waren gestern noch tip top, habe sie heute weder gegossen noch gedüngt. Gedünt habe ich sie nur einmalig kurz nachdem ich sie vor ca. 3 Wochem umgetopft hatte (wobei in der gleichen Menge wie die Jalapenos und Anaheim die das wohl gut ertragen haben?)

Und auch noch nie besprüht oder sonst...

Als Sofortmaßnahme jetzt in den Schatten gestellt, aber war es tatsächlich die Sonne? Danke für jegliche Tipps! :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Habaneros haben seit heute an einigen Blättern eine beige Verfärbung bzw. sieht fast so aus als ob sie die grüne Farbe an den betroffenen Blättern verlieren würden.
Das ist mir bisher nie passiert, was könnte das sein? 🤔
Anhang anzeigen 238285Anhang anzeigen 238286
Sie standen heute in der Sonne (habe sie über die vergangenen Tage stückweise daran gewöhnt) und deren Blätter hängen nicht. Das einzige was mir auffällt sind pro Habanero Pflanze eine Handvoll (ca. 5 pro Pflanze aber auch nicht mehr) an roten extrem kleinen Punkten auf ein paar Blättern und den Stielen die ich mit einem Zahnstocher entfernen kann. Wir reden hier aber von evtl von einer Größe von 0,1 bis max. 0,5mm. Selbst mit meiner guten Fotokamera im Makrobereich und x-facher Vergrößerung ist da nicht erkennbar ob das Tierchen sind oder einfach nur rote Sandkörner, die von der gleichfarbigen Erde vom Wind verweht sein könnten...

Die Blätter der Jalapenos und Anaheim die direkt daneben stehen scheinen nicht betroffen zu sein und die Habaneros waren gestern noch tip top, habe sie heute weder gegossen noch gedüngt. Gedünt habe ich sie nur einmalig kurz nachdem ich sie vor ca. 3 Wochem umgetopft hatte (wobei in der gleichen Menge wie die Jalapenos und Anaheim die das wohl gut ertragen haben?)

Und auch noch nie besprüht oder sonst...

Als Sofortmaßnahme jetzt in den Schatten gestellt, aber war es tatsächlich die Sonne? Danke für jegliche Tipps! :)
Die Verfärbungen sind Sonnenbrand.

Zuerst hielt ich es für eine mini Mutation an meiner Trinidad Perfume - dass sich vielleicht doch eine Panschierung eingeschlichen hat.
Da jetzt aber eine zweite Pflanze identische Muster aufzeigt, hab ich mir das mal genauer angeschaut und gesehen, dass an den "panaschierten" Stellen das Blatt dünner ist. Hat da jemand eine Idee was es sein könnte?
Anhang anzeigen 238031
Weiterhin ein kurzes Wurzelbild:
Sind nicht braun aber auch nicht weiß - kritisch oder noch in Ordnung? Gieße eigentlich immer nur von unten.
Anhang anzeigen 238030

Danke für Ideen

Anhang anzeigen 238186Anhang anzeigen 238187

ich hab da so braune stellen an meinen jünglingen..

könnte es durch sonenstrahlen + feuchtigkeit oder durch eienn nährstoff mangel oder überversorgung passiert sein (ja einmal haben sie zu viel stickstoff durch düngen in die erde gebracht welches man an den blättern auch erkennt)?

Die Braunen Blätter hab ich schonmal gsehen und so Flecken hatte ich auch mal vereinzelt, aber komm nicht drauf was es sein könnte.
Vielleicht hat @Taunuswaldfee ne Idee was das sein könnt bei euch.

Zuerst hielt ich es für eine mini Mutation an meiner Trinidad Perfume - dass sich vielleicht doch eine Panschierung eingeschlichen hat.
Da jetzt aber eine zweite Pflanze identische Muster aufzeigt, hab ich mir das mal genauer angeschaut und gesehen, dass an den "panaschierten" Stellen das Blatt dünner ist. Hat da jemand eine Idee was es sein könnte?
Anhang anzeigen 238031
Weiterhin ein kurzes Wurzelbild:
Sind nicht braun aber auch nicht weiß - kritisch oder noch in Ordnung? Gieße eigentlich immer nur von unten.
Anhang anzeigen 238030

Danke für Ideen

Was mir dazu einfällt.
Die Blattverfärbungen erinnern mich an Chinensen die nicht ausgewogen beleuchtet wird oder zu kühl stehen.
Die Wurzeln sind ok.
Könnte mal einen größeren Topf gebrauchen, daran liegt die Verfärbung aber nicht.

Anhang anzeigen 238186Anhang anzeigen 238187

ich hab da so braune stellen an meinen jünglingen..

könnte es durch sonenstrahlen + feuchtigkeit oder durch eienn nährstoff mangel oder überversorgung passiert sein (ja einmal haben sie zu viel stickstoff durch düngen in die erde gebracht welches man an den blättern auch erkennt)?
Da brauche ich mehr Infos.
Ist die Erde dauerhaft sehr feucht?
Mach doch mal ein Bild von den Wurzeln bitte von der auf dem 2. Bild.
Sind blass, zu wenig Dünger aber ich schätze wegen den Wurzeln.

Die Wurzel sehen außen gut aus. Die Feuchtigkeit schlägt sich am Becher nieder. So richtig abdampfen kann das Wasser nicht.
Zu viel Dünger ist wahrscheinlich. Wenn aber sonst alles stimmen würde wären die neuen Blätter zwar kleiner aber dunkler.
Versuch mal mit ein paar Seitenlöchern damit es grundsätzlich länger eher trocken ist und nicht eher lange feucht. In 2 Wochen sollten sie wieder durchstarten.

Die Wurzel sehen außen gut aus. Die Feuchtigkeit schlägt sich am Becher nieder. So richtig abdampfen kann das Wasser nicht.
Zu viel Dünger ist wahrscheinlich. Wenn aber sonst alles stimmen würde wären die neuen Blätter zwar kleiner aber dunkler.
Versuch mal mit ein paar Seitenlöchern damit es grundsätzlich länger eher trocken ist und nicht eher lange feucht. In 2 Wochen sollten sie wieder durchstarten.
Ich habe schon seitlich Löcher und unten mehrere Schlitze ich halte mich mal ein wenig zurück mit dem Gießen 😊

Zurück
Oben Unten