Hallo zusammen, meine Jalapeño Pflanzen haben seit ein paar Tagen nach oben gerollte Blätter und einen kristallin aussehenden Überzug auf der Unterseite. Gleichzeitig auch teilweise dunkel gefärbte Rillen am Stiel und auch ein paar "Pickel" am unteren Bereich des Stiels.
Anhang anzeigen 238070Anhang anzeigen 238072Anhang anzeigen 238073Anhang anzeigen 238071
Beim Durchstöbern des Forums habe ich den Verdacht, dass es Überdüngung sein könnte, bezweifle jedoch dies andererseits, will ich sie bisher nur einmalig gedüngt habe.
Vor 2 Wochen habe ich sie erstmalig in einen Balkonkasten eingepflanzt, also die noch einzeln getrennten Kokosanzuchtpads (in die ich die Samen vor 2 Monaten ausgesät hatte und in denen sie bisher gewachsen waren) mit Erde in den Balkonkasten gepflanzt.
Als Erde habe ich die gleiche luftige Sorte genommen (aber frische Verpackung), mit der ich letztes Jahr sehr erfolgreich war. Gedüngt habe ich letzte Woche einmalig in dem vorgeschriebenem Verhältnis von Wasser und Flüssigdünger (NPK 3-1-5).
Es war der gleiche Dünger wie letztes Jahr (der super geholfen hatte bei der vorigen Ernte), d.h. der Dünger ist seit ca. letztem September angebrochen (trocken, dunkelkühl gelagert). Lag es vielleicht an dem Dünger der schon geöffnet war (wobei ich den sehr stark geschüttelt hatte...)?
Oder war es noch zu früh zum Düngen da die Nährstoffe der Erde noch nicht verbraucht waren und somit zusammen mit dem Dünger zu viel waren?
An der Beleuchtung habe ich in den letzten 3 Wochen nichts geändert, sollte also nicht daran liegen (?)
Freue mich auf Tipps über mögliche Diagnosen.
PS: Ja, ich habe relativ viele eng beieinander gepflanzt, letztes Jahr wuchsen sie trotzdem ziemlich gut