Bilder Schadhafter Pflanzen

Die Verfärbungen sind Sonnenbrand.
Danke! Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? In einem anderem Thread habe ich gelesen, dass sich die Pflanzen erholen aber leider hatte niemand angegeben, wie man dann konkret vorgehen sollte. Die Blätter dranlassen, abschneiden? Werden sich die betroffenen Blätter erholen? Und kann ich sie wieder in die Sonne stellen (mit wachsamem Auge und kürzerer Verweildauer)?
Oder soll ich gleich für eine bestimmte Zeit gar keine UV Strahlung auf die betroffenen Pflanzen lassen?
 
also meine Sonnenbrand-Blätter haben sich nicht erholt bzw. sind nicht mehr weitergewachsen und auch nicht abgestorben...habe sie letztenendes entfernt, weil sich nix mehr tat....am besten erst mal schattig unter einem Sonnenschirm, Pavillion (mit Stoffdach), Vlies, altes Bettlaken etc. stellen..selbst unter Stoff kommen noch UV Strahlen durch..weil irgendwann müssen die Pflanzen ja die Sonne, bzw. UV abkönnen...ich selber erhöhe momentan bei dem sonnigen Wetter jeden Tag die Verweildauer in der prallen SOnne um ca. 30 Minuten..den Rest des Tages bekommen sie im Schatten frische Luft und ein bisschen UV
 
Immer nur abschneiden was "Befall" hat der sich ausbreiten könnte. Bei Sonnenbrand ist das nicht der Fall. Oft kann die Pflanze noch ein paar Nährstoffe daraus zurückziehen oder betreibt noch Photosynthese. Was ihr nicht mehr passt, wird sie selbst abstossen, die sind schon sehr effizient angepasst.
Was dir optisch nicht passt, ist natürlich eine andere Frage.
 
Was zum Kuckuck ist mit den Keimlingen los? Zuerst hatte ich TM im Verdacht. Aber die Wurzeln der sterbenden Pflanzen sind weiß und intakt. Dauerhaft nass stehen sie nicht und dran krabbeln tut auch nix sichtbar.

Trotzdem vertrocknen die Austriebe und schließlich die ganze Pflanze von oben nach unten 😫

Irgendwelche ideen? Sowas hab ich noch nie gehabt.
16192145295783850030729576458694.jpg
16192148948175135796148109318820.jpg
16192149316527614216595588048914.jpg
 
Was zum Kuckuck ist mit den Keimlingen los? Zuerst hatte ich TM im Verdacht. Aber die Wurzeln der sterbenden Pflanzen sind weiß und intakt. Dauerhaft nass stehen sie nicht und dran krabbeln tut auch nix sichtbar.

Trotzdem vertrocknen die Austriebe und schließlich die ganze Pflanze von oben nach unten 😫

Irgendwelche ideen? Sowas hab ich noch nie gehabt.
Was für ein Substrat nutzt du? Hattest du das schon früher mal genutzt und damit Erfahrungen gesammelt?
 
Ist torffreie Hochbeeterde. In dem Substrat stehen die Meisten Pflanzen, und den Meisten geht es gut. Nur diese eine Schale mit Töpfchen ist betroffen.

Aber evtl. könnte krallchens Theorie mit Wärmestau hinterm Fenster stimmen. Hintern Schlafzimmerfenster kann es recht warm werden.
Vielleicht zusammen mit der nicht optimalen (da sehr groben) Erde da Problem.

Hauptsache, es ist nen "Umweltbedingungs"-Schaden und nix an Pilz/Virus...
 
Ein Virus ist es nicht einen Pilz kann man nicht 100% ausschließen aber es sieht sehr nach einem abiotischen Schaden aus
 
Anbei ein paar Bilder meines aktuellen Sorgenkindes: Pink Tiger X Moruga Yellow. Die Pflanze ist bereits im Dezember gekeimt und hat keine sonderlichen Auffälligkeiten gezeigt bis sich vor ein paar Tagen einige Blätter helle, goldene (?) Flecken bekommen haben. Insgesamt macht die Pflanze einen kränklichen Eindruck, wobei sie dennoch weiterhin Blüten ausbildet.
Ein paar Eckdaten: Pflanze steht in 3 Liter (Ja, viel zu wenig Platz für die Größe) Light-Mix und wurde schon vor einigen Wochen von der Kunstlichtstation auf die Fensterbank Südseite versetzt. Habe einige Male schon organisch (BioBizz Bio Grow, Top Max, Bio Bloom, etc.) nachgedüngt. Licht und Nährstoffe sollten eigentlich ausreichen, andere Pflanzen bekommen dasselbe und zeigen keine Symptome. Laut Internetrecherche könnten es "Rostpilze" sein?

2061A804-8184-4961-9F1F-97A2AC948BB7.jpeg
E233DFA0-C80D-4285-BB95-C409D0B05367.jpeg

A3FE0798-C1A0-4F49-A27B-5DFF6705835C.jpeg

01954D26-93BF-4E57-B00C-AD6D562DA7C6.jpeg
 
Hast du die Pflanze mit was besprüht oder hattest du sie drausen bzw. Das Fenster offen? Sieht mir nach verbrennung aus.
 
Danke für deine schnelle Antworten! :)
Hast du die Pflanze mit was besprüht oder hattest du sie drausen bzw. Das Fenster offen? Sieht mir nach verbrennung aus.
Nichts dergleichen. Das Fenster ist durchgängig gekippt, direkte Sonne hat die Pflanze nie abbekommen.
Das ist definitiv kein Rost, sondern ein Ernährungsproblem
Macht wahrscheinlich am meisten Sinn, der Light-Mix gibt nicht mehr allzu viel her nach der langen Zeit und beim BioBizz Flüssigdünger war ich doch recht sparsam...
 
Ich tippe auf Manganmangel, aber genau kann man das nicht sagen. Für eine Verbrennung sind die Schäden zu gleichmäßig verteilt
Düngen mit einem Dünger der Spurenelemente enthält oder umtopfen wenn gerechtfertig und es wird sich verwachsen, für dich ist wichtig, es ist kein Rost
 
Zurück
Oben Unten