Bilder Schadhafter Pflanzen

Das weiß ich nicht, ich weiß nicht ob aufgrund anderer zusätzlicher Einflüsse die Blätter bei Sonnenbrand auch braun werden können, da kenn ich mich mit Schadbildern zu wenig aus.
 
Ich halte das eher für einen mechanischen Schaden. Sonnenbrand verteilt sich anders auf dem Blatt, ist schwer in Worte zu fassen, aber du hast normal einen bereich der stärker betroffen ist und dann langsam ausläuft das ist bei dir nicht und auch die Farbe nicht
 
Update: Ein Windstoß hat dieses Blatt zum abfallen veranlasst. Jetzt mache ich mir doch ein bisschen Sorgen um diese Rocoto San Pedro orange von BioChi.
Ein typischer Sonnenbrand ist es nicht. Kann irgend etwas sein, was von der Sonne ausgelöst/verstärkt/beschleunigt wurde?
Andere Blätter zeigen den gleichen Schaden, aber bei weitem nicht alle. Insbesondere die jüngeren Blätter sehen alle kerngesund aus.
20210428_125608.jpg
 
Hallo Andi,

ich kann das mehr oder weniger bei den meisten meiner Rocotos beobachten. Grundsätzlich betrifft das immer die "alten" Blätter, welche dann auch nach einer gewissen Zeit einfach von der Pflanze abgestoßen werden. Da immer die alten Blätter (unten an der Pflanze) betroffen sind, gehe ich davon aus, dass die Nährstoffe aus den Blättern gezogen werden und anderswo in der Pflanze benötigt werden. Kritisch seh ich das nicht, solange die Pflanze schneller wächst als die Blätter abgeworfen werden ;)

Achja besonders ausgeprägt scheint es bei meinen großblättrigen Rocotos zu sein. Meine Aji Largos haben eher kleine Blätter und da tritt das nicht so extrem auf.

Kannst du vllt. auch schon einen Neuaustrieb an der Stelle sehen, an der das Blatt abgefallen ist?

Beste Grüße

Alex
 
Update: Ein Windstoß hat dieses Blatt zum abfallen veranlasst. Jetzt mache ich mir doch ein bisschen Sorgen um diese Rocoto San Pedro orange von BioChi.
Ein typischer Sonnenbrand ist es nicht. Kann irgend etwas sein, was von der Sonne ausgelöst/verstärkt/beschleunigt wurde?
Andere Blätter zeigen den gleichen Schaden, aber bei weitem nicht alle. Insbesondere die jüngeren Blätter sehen alle kerngesund aus.Anhang anzeigen 239152
Ein Mangel etwas. (P oder Mg wahrscheinlich)
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Einschätzungen!

@Wild Boar Garden Danke Alex, das ist wiederum einigermaßen beruhigend zu lesen. Ich habe mal nachgeschaut ob sich da ein Neutrieb bildet, wo nun das Blatt fehlt. Und tasächlich sieht man wenn man gaaaanz genau hinguckt, einen mini kleinen Ansatz eines Triebes. Bei den anderen Blättern die ebenso deutliche Ausprägungen dieses "Schadens" zeigen sind schon recht deutliche Triebe zu erkennen. Also, scheint ein plausibles Verhalten zu sein :happy:

@ajiporky P & Mg wären dann vermutlich Phosfat und Magnesium. Die Pflanze wurde von mir erst vor 2 Tagen, als die Schäden schon sichtbar waren, in größere Töpfe gesetzt. Das alte Substrat habe ich dran gelassen, das neue Substrat zum weiter wachsen ist NeudoHum Tomatenerde. Lohnt es sich jetzt schon nachzudüngen, oder hat die Pflanze jetzt erst mal genug Futter?

@Chili-Angler Hier noch ein Bilder ganzen Pflanze. Leider nicht so ein voller Busch wie ich ihn hier im Forum immer wieder etwas neidisch bestaune :wideyed: Und ja, da wo die komischen Blätter sind bilden sich augenscheinlich Triebe :thumbsup:
20210428_135847.jpg
20210428_135900.jpg
 
Halli Hallo,
ich habe diese Pflanze von einem bekannten Versandhändler geliefert bekommen. Da war sie noch kleiner aber hatte auch bereits diesen "Ausschlag" auf der Unterseite einiger Blätter. Habe mir das nun mal 2 Wochen angeschaut und das breitet sich aus. Auch neue Blätter sind nach und nach davon betroffen. Sie wachsen erst normal und dann sieht man den Befall zunächst am Anfang des Blatts wo der Stängel endet und das breitet sich dann recht schnell über das ganze Blatt aus. Die Blätter rollen sich außerdem ein (siehe zweites Bild). Auf der Oberseite der Blätter sieht es ein wenig aus wie Einstiche, davon habe ich gerade leider kein Bild.
Jemand eine Idee was das ist? Sollte ich die Pflanze entfernen um andere nicht zugefährden? Bislang ist es die einzige von 11 Pflanzen die diese Veränderung aufweist.

DSC_3729.JPG


DSC_3731.JPG
 
Kann krallchen nur beipflichten. Vielleicht wurde die Pflanze zuvor in frische Erde gesetzt. Da der Dünger dort ein bisschen vorhält, wird es wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern bis die Blätter normal nachwachsen. Aber es ist wirklich nichts Schlimmes. Ist bei einigen meiner Pflanzen auch passiert und es war glaube ich so ziemlich die erste Abweichung von der Norm, die bei mir *keine* Panik ausgelöst hat. Ich glaube, das ist alles, was man dazu wissen muss ;)
 
kommt drauf an wo man die her hat. die verdienen ihr geld damit. also müssen die pflanzen auch schnell wachsen. wärend die eine pflanze damit gut klarkommt kann eine andere damit hoffnungslos überlastet sein und lagert die nährsalze an den blättern ab. die werden auch nicht mehr verschwinden bis die pflanze das blatt von sich aus abwirft.
aber das stecken die normal weg weil der vorhandene dünger ja abnimmt.
einziges gegenmittel topf durchspülen und die nährsalze ausschwemmen oder erde weg wurzeln abspülen und in neue erde pflanzen. aber bei 2 blättern braucht man das nicht.
erst wenn gefahr besteht das zu hohe düngung die wurzeln schädigt bei mineralischem dünger
 
Hallo! Dies ist mein erstes Chili-Jahr und diese Habanero hier hat seit heute gelbe helle Flecken an den Blättern. Gedüngt habe ich vor 2 Tagen. Alle anderen (auch artgleiche) haben keine Verfärbungen, und es wurden alle gleich behandelt mit Sonneneinstrahlung, Düngung usw.

Trotzdem meine Vermutung: Obwohl vorgestern gedüngt, könnte sie unterdüngt sein? Denn diese hier ist mit Abstand der Spitzenreiter unter allen. Während die meisten noch keine Blüten haben, einige die ersten Blüten haben, hat diese hier schon 6-7 Früchte die schon eine gewisse Größe haben, und das obwohl das Samenkorn erst vor exakt 3 Monaten in die Erde gesetzt wurde.

Braucht diese hier Extranährstoff? Oder ist es doch was anderes? Wie gesagt, alle anderen haben dieses Symptom nicht aber es ist auch noch keine so weit.

1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten