Bilderthread von "Fensterbank-Chilis"

OhneGarten

Jalapenogenießer
Beiträge
120
Da ich aus Platzgründen die meisten Planzen auf der Fensterbank stehen hab, bin ich an geeigneten Sorten interessiert.

Ich hoffe andere auch :)

Leider kann man aus den Sorten Beschreibungen nicht immer ableiten wie sich die Pflanzen in 0.5-5L Töpfen entwickeln. Daher die Idee mit dem Bilder Thread.
Gut wären noch ein paar Worte wie die Pflanze gepflegt wird (beschnitt) und wie der Ertrag ist.

Ein Beispiel:

Brazilian Ghost Pepper
IMG_20190411_014837-600x815.jpg

Größerer Topf
IMG_20190411_015148-600x921.jpg

Die Chili im großen Topf hat die Spitzen etwas gestutzt bekommen. Wächst aber auch buschig.
Die Fruchtgröße und Menge find ich okay. Auch war es kein Problem einen Fruchtansatz im Winter mit etwas Kunstlicht zu bekommen.
Alles in allem sehr Pflegeleicht.
Die Pflanzen wurden vor einige Wochen entlaubt da ich Angst vor Schädlingsbefall während eines längeren Urlaubs hatte (gerupgfter Look).
 
Und wenn man schon dabei ist.

Reaper Chocolate:
IMG_20190411_020803-600x1058.jpg

Wächst eher baumartig. Die Verzweigung ist für meine Geschmack etwas zu weit oben. In Erde ließe sie sich durch umtopfen tiefer legen. Höhenwachstum ist nicht sehr ausgeprägt, ihr wurden einmal die Spitzen gestutzt.

Fruchtgröße und Ertrag sind Reaper üblich, also nicht überragend. Finde ich aber OK.
Einen Fruchtansatz zu bekommen war im Winter mit etwas zusätzlichem Kunstlicht kein Problem.

Fazit: Eine pflegeleichte Sorte für die Fensterbank.

PS: Auch diese Pflanze wurde entlaubt.
 
Bhut Jolokia Chocolate:
IMG_20190411_022246-600x1027.jpg

Muss immer wieder radikal zurück geschnitten werden. Geht extrem in die Höhe, auch im kleinen Topf. Durch die Rückschnitte keine Blühten.

Fazit: Scheint als kleine Topfpflanze ungeeignet zu sein. Aber noch geb ich nicht auf.

PS: Auch diese Pflanze wurde entlaubt.
 
Prinzipiell kann man ja so ziemlich aus jeder Chili etwas Bonsai-artiges machen (mit Robcotos vermutlich nicht - habe ich zumindest noch nicht gesehen). Allerdings würde ich Dir da eher zu einer Anuum raten, da die generell besser mit weniger Platz auskommen. (Wo dann natürlich wässern und düngen auf der Tagesordnung steht.) Hatte selber auch schon eine recht kleine Habanero, aber das dauert dann auch ne Weile, bis man sie schön getrimmt und "erzogen" hat.
 
Bonsai-Chilis sind jetzt nicht das Ziel. Eher Chilis die in kleinen Töpfen klein bleiben und dennoch einen akzeptablen Ertrag haben. Wenig Pflege wie beschnitt etc.
Das Feuerküsschen und co. gut gehen weiss ich. Aber ich hab 6 Chilis auf einer Fensterbank weil ich Abwechslung will.
Gerade C. Chinense skaliert teilweise gut mit der Topfgröße.
Von einer Reaper, Naga etc. reicht mir ab und an eine Handvoll.
 
Zurück
Oben Unten