billige Zimmer-Gewächshäuser und Heizmatten

Wenn ich es in Schnapsbecher oder so mache und sie dann mal in einen größeren Topf umpflanzen muss habe ich halt Angst, dass ich die Chili kaputt mache.

Da muss ich dann ja eig. an dem Stiel der Chili ziehen, dass sie aus dem Behälter rausgeht und da kann sie doch so leicht kaputt gehen oder?

Thx+MfG CeeNeo :)
 
Nein. Man drückt rundherum den Becher leicht zusammen und nochmal von unten. Dann kann man zwei Finger locker um die Pflanze und auf die Erde machen und den Becher auf den Kopf stellen, damit die Erde mitsamt Wurzeln und Pflanze heraus gleitet. Man sollte dafür aber schon mindestens warten bis die Pflanze zwei Blattpaare hat. Sitzt alles zu fest, kann man so einen Becher auch mit einer kleinen Schere an der Seite vorsichtig aufschneiden.
 
Stürtz' sie überkopf (Pflanze mit jeweils einem Finger pro Seite, also rechts und links, festhalten), und schüttel' sie mit leichtem Klopfen am Topfboden heraus. Da sollte an den Wurzeln nichts passieren. Außerdem sind Chilis hart im Nehmen, das sollte schon gutgehen.

Gruß, pica

edit: da war mph schneller.
 
Vorteil der Plastik Schnapsbecher ist doch, daß es leicht rausflutscht. Und.. sie sind so bililg und so klein, daß man einen pro Samen nehmen kann, da braucht man auch nicht vereinzeln.

Frage dazu. Ab wann packt man die dann vom SChnapsbecher mit Anzuchterde in den nächsten Topf? Nicht daß der Keimling da verhungert?
Ab 2. Blattpaar? Ab dann, wenn innen am Becherrand Wurzeln zu sehen sind?
 
Wie mph geschrieben hat, ab dem zweiten Blattpaar. Viel länger würd ich sie auch nicht drin lassen, ich hatte ein paar, die sich schon ordentlich festgekrallt haben (da ist nichts mehr mit 'Rausflutschen' gewesen). Da musste ich dann auch mit der Schere nachhelfen.

Gruß
 
Ich "zerstöre" die Schnapsbecher immer.
Ich hab allerdings auch welche, die bei leichtem Druck zerspringen.

Aus den so halbierten Schnapsbechern lässt sich die Pflanze sehr leicht entnehmen.
 
Ich bohre meine immer an. 2-3 kleine Löcher im Boden reichen völlig aus, damit keine Staunässe entsteht.
 
Ja, da sollte man Löcher unten rein machen, damit sich nicht so schnell Staunässe bilden kann. Aber am besten macht man die Löcher unten so rein, dass sie auch etwas nach der Seite offen sind. Die meisten Becher sind nämlich glatt auf der Unterseite und damit wären die Ablauflöcher größtenteils verschlossen wenn sie nur auf der Unterseite wären.
 
Hallo zusammen,

zum Thema Schnapsbecher: Ich brenne mittels einem Teelicht ein Loch in den Boden der Schnapsbecher.
Hat 2 Vorteile: 1. Staunässe ist kein Problem und 2. zum Umtopfen kann man einfach den "Wurzelballen" mit dem Finger von untern heraus drücken.
ganz kleiner Nachteil. Es riecht halt etwas nach verbrannten Palstik. Aber das macht man ein mal und kann diese Becher dann Jahre verwenden.
 
magic_chilli schrieb:
zum Thema Schnapsbecher: Ich brenne mittels einem Teelicht ein Loch in den Boden der Schnapsbecher.

genau so habe ich das auch gemacht. weiterer vorteil ist, dass sich der boden dadurch teilweise etwas verzieht (man muss da etwas rumprobieren, bis man den dreh raus hat) und "knubbel" entstehen, die dafür sorgen, dass der becher nicht mehr zu 100% gerade steht. dadurch ergibt sich dann das von mph beschriebene problem nicht mehr, dass die becher glatt aufstehen und das wasser nicht raus kann. :)
 
Kann mir jemand eine Heizmatte für die Aufzucht von Sämlingen empfehlen?
Auf die Heizung stellen war bislang meine Alternative - hat auch geklappt, war aber auch irgendwie nervig..
 
15 bis 20 Watt. Geformt wie Dein Minigewächshaus.
Von extrem billigen würde ich aus Sicherheitsgründen Abstand halten.

Eine Möglichkeit: Romberg Heizmatte 35x25cm, 17 Watt
 
Danke @Anfänger2013 ..merke aber, dass mir das mit Heizmatten und Gewächshäusern zu teuer wird - werd' wohl improvisieren, auf den Heizkörpern..
Ja, bei den extrem günstigen Heizmatten habe ich auch ein mulmiges Gefühl, lasse ich lieber die Finger davon..
 
Hallole,
Ich habe mal ne Frage zu Heizmatten in Sachen Pflanzenanzuchtraum.
Habe von Terrarien Infrarotwärme Heizmatten Standard
42x28cm, 20 Watt, 230V

Taugen diese auch für die Anzucht?
Ich frage da hier die Rede von Infrarot ist.
Wenn diese dafür taugen; muss ich beim Untergrund etwas beachten ( ich habe Regalböden aus OSB-Platten)?

Danke Euch bereits im Voraus

karlinche
 
Zurück
Oben Unten