billige Zimmer-Gewächshäuser und Heizmatten

So eine verwende ich auch.

Als Untergrund würde ich immer etwas unbrennbares nehmen.
Ich verwende die Glasabdeckplatten von meinem Herd dafür. Mag etwas übervorsichtig sein, schadet aber auf alle Fälle nicht.
 
Hallo zusammen,

zum Thema Schnapsbecher: Ich brenne mittels einem Teelicht ein Loch in den Boden der Schnapsbecher.
Hat 2 Vorteile: 1. Staunässe ist kein Problem und 2. zum Umtopfen kann man einfach den "Wurzelballen" mit dem Finger von untern heraus drücken.
ganz kleiner Nachteil. Es riecht halt etwas nach verbrannten Palstik. Aber das macht man ein mal und kann diese Becher dann Jahre verwenden.
Servus!

Wie darf ich mir das vorstellen, mit einem Teelich ein Loch brennen? Mit der Unterseite des Bechers auf das Feuer, oder den Becher umgedreht, innen nach außen brennen? Welchen Ø hat das Loch dann in etwa?

Danke und Grüße,
jo.
 
Ich habe mir zwei Zimmer-Gewächshäuser (Anzuchthäuser) bei Pflanzen Kölle gekauft für je ca. 8 Euro. Nutze ich schon seit Jahren in Verbindung mit einer Heizmatte und funktionieren top. Benutze keine zusätzlichen Becher zur Anzucht, einfach Anzucht Erde rein in die Schale vom Gewächshaus und dann Samen mit genügend Abstand in einer Reihe. Nach der Keimung entnehme ich die Pflänzchen einfach mit einem Esslöffel samt Wurzelballen und dann ab in vorbereitete 9 x 9 Töpfe.
 
ich hab mal ne thermolux-heizmatte mit 30W für ~35 euro gekauft und die hält seit bisher sieben jahren. ist ummantelt mit kunststoff. was aber selbst bei der preisklasse auffällt, dass die heizleistung nicht ganz gleichmäßig ist, in der einen, oberen ecke wird sie etwas wärmer als sonst, deshalb kommen da besonders wärmeliebende pflänzchen hin, die chinensen sind immer sehr dankbar.
darauf stelle ich zwei mini-gewächshäuser, die gibt es jedes jahr bei lidl, aldi, etc. und die dinger kosten 5 stück 4 euro oder so, aber man muss dazu sagen, dass die nach einer saison einfach unansehnlich sind, bzw. das plastik auch spröde wird, durch wärme, wasser, licht, etc. also ich kann die nach einem jahr immer wegwerfen :( in der anzucht klappt meine methode allerdings immer :) wenn mal was nicht keimt, liegt's am saatgut (zu alt, schlecht gelagert, etc.)

achja, p.s.: die mini-gwh's haben immer so trays zum einsetzen, wo die erde reinkommt. sind pro dingen 4x6 kleine töpfe, da sind standardmäßig keine löcher unten drin, da mache ich mit der schere oder einem messer immer jeweils unten eins rein, um halt die staunässe zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chilifreunde,

zum Thema Heizmatte hätte ich auch eine Frage: Für die Keimung der Chilisämlinge habe ich mir extra eine Heizmatte ThermoLux mit 30W gekauft. Beim Auspacken und studieren der Betriebsanleitung habe ich gelesen, das dazu eigentlich noch ein Themperaturregler benötigen würde um die eingestellte Temperatur von z.B. 29 Grad konstant zu halten. Bei der Gebrauchsanweisung steht, das bei Betrieb ohne Themperaturregelung eine Oberflächen Temperatur von 36-42 Grad möglich ist.
Was meint ihr, kann ich die Matte so benutzen, oder sind die Temperaturen zu hoch zum keimen??!!
Da ich der Sache nicht ganz getraut habe, habe ich wieder meine Gärbox hervor geholt, wo ich genau die Grade einstellen kann die ich brauche.
Wie betreibt ihr die Heizmatten, mit oder ohne Regelung??
 
Wie betreibt ihr die Heizmatten, mit oder ohne Regelung??
Ich habe mein Wärmkissen dadurch reguliert, dass ich den Abstand durch Abstandhalter verändert habe. Das sollte bei Dir auch problemlos möglich sein.
Holzleisten, Sushi Stäbe, Stifte. Je nachdem, was Du grad zur Hand hast.


Edith sagt, ich sollte erwähnen, dass Terrarium, D-Box und Router eine ideale Keimquelle bei mir sind. Funktionieren alle drei sehr gut.
 
Danke sebastianblei, was hast du denn als Untergrund für die Heizmatte? Eine Holzplatte, Teppich oder Betonboden?
 
Danke sebastianblei, was hast du denn als Untergrund für die Heizmatte? Eine Holzplatte, Teppich oder Betonboden?
Für gewöhnlich, lag die Matte am meisten auf Holz. Manchmal auch auf Kunststofffensterbrett. :)

Problem war nur, dass das Heizkissen sich nach einer Std. abschaltet. Deswegen hatte ich eine Zeitschaltuhr davor gesetzt, die das Kissen nach 59 Min. für eine Minute abschaltet.
Mit einem Intervall durch die Zeitschaltuhr, kann man die Hitze auch ein Stück weit Regulieren.
 
Zurück
Oben Unten