Billigsmoker

ich gebe es auf!!

Schreib mir bitte mal eine PN was du vorhast.

Habbi Metal
 

Anhänge

  • IMG_0621.jpg
    IMG_0621.jpg
    79 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0623.jpg
    IMG_0623.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    65 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0627.jpg
    IMG_0627.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 177
Hmm hab zwar erst letzte Woche aber könnt scho wieder Smokern.

Lecker

2x 3,5 Kilo Braten waren ca. 6 - 7 Stunden drin, köstlich.

Nix wie heim und feuer
 
Hallo zusammen, ich kann beide Qualitätsstufen ziehmlich gut beurteilen, da mir meine Frau zum Geburtstag mal ein preiswertes Gerät geschenkt hat. Sie hatte die Baupläne entdeckt und dann Bammel bekommen, da bei mir soetwas immer leicht ausartet. Zusätzlich hat sich letzten Sommer mein Nachbar zusammen mit seinem Opa, Metallbauer, und mir zusammen einen Smoker selbst gebaut, der garantiert nicht geklaut wird. Es sei denn man zerlegt ihn an Ort und Stelle. Im direkten Vergleich kann man eines aber sicher sagen: die teureren Geräte haben keine schnellen Temperatursprünge, lassen sich besser regeln, halten die Hitze besser, sind nicht so anfällig für Feuchtigkeit/Rost u.d besitzen die bessere Ausstattung. ABER: Wer seinen preiswerten Grill inklusive Thermometer verstanden hat und beherrscht bekommt mit mehr Stress, Aufwand und Holz das selbe Ergebnis hin. Der Geschmack entsteht durch das Zusammenspiel von Temperatur und Rauch, und nicht durch die Materialstärke des Grills. Es gibt genügend Leute die sich für 2500 Euro einen Joe kaufen und am Ende nur trockenes Fleisch essen! Wenn mein jetziger Grill durchgegrillt ist, baue ich mir meinen selbst, Backflow mit Räucherkammer aus mind 5mm Stahl.

Zum Anfangen ist ein preiswertes Gerät klasse, stellt euch vor Ihr kauft nen teuren und dann steht er nur rum.
 
Ja Smoker sind schon GEIL:w00t:

Der Preis ist ein Knaller aber, es kommt immer drauf an was du machen möchtest und wofür du ihn brauchst?!
Für den Einstieg ins Smoken völlig Ok. für Meisterschaften bissel ungeeignet, aber das willste bestimmt auch nicht machen:D
Das Smoken ist auch ohne weiteres auf dem Kugelgrill möglich, selbst Pizza wird da super knusprig.
Wobei ich wegen dem indirekten Grillen schon einen 57cm großen besser den 64cm Kugelgrill bevorzuge;)

MfG Petty82
 
dog schrieb:
Wie lange hält denn eine Ladung Kohlen bei einem Smoker?

Briquetts sind besser ....

kommt auf die Wetterlage und die Blechstärke an ....

an einem heissen Sommertagen länger ... wennst im Februar bei Schnee smokst ...:whistling:

ich kenn Hardcoresmoker die bevorzugen den Großpack aus dem Baumarkt oder die Briquets vom Rewediskonter:D
 
Petty82 schrieb:
Das Smoken ist auch ohne weiteres auf dem Kugelgrill möglich

Volle Zustimmung :)

Petty82 schrieb:
selbst Pizza wird da super knusprig.

Einspruch ;) Das hat nichts mehr mit Smoken bzw. Low&Slow zu tun :devil:

Petty82 schrieb:
Wobei ich wegen dem indirekten Grillen schon einen 57cm großen besser den 64cm Kugelgrill bevorzuge;)

Indirektes Grillen ist auch etwas anderes als Smoken :devil:

Aber trotzdem ... wichtig ist bei den ganzen "Billigteilen" nur die Wandstärke vom Metall.

Ich hab für meinen derzeit längsten "Job" (war ein Beef Brisket) fast 14h gebraucht mit meinem Smoker und dabei ca. 3kg Hartholz-Briketts verbraucht. Die Temperatur im Smoker ging da aber nie über 120°C raus.

Mein Smoker ist ein 16" chuckwagon mit 4mm Wandstärke :)
 
Meinte ja auch nur das es nicht immer ein Smoker sein muss!
Sonder das der Kugelgrill das auch alles kann ;)

Die meiste reden vom ...Smoker... aber die wenigsten tun es richtig;)


MfG Petty82
 
harryp schrieb:
Ich hab für meinen derzeit längsten "Job" (war ein Beef Brisket) fast 14h gebraucht mit meinem Smoker und dabei ca. 3kg Hartholz-Briketts verbraucht. Die Temperatur im Smoker ging da aber nie über 120°C raus.
Meine längste Sitzung dauerte beim Pflanzentausch 2013 in Biblis für ein kleines Rinderbrüstchen ein wenig über 30 Stunden :confused:
c670631511bc.jpg
 
chiligriller schrieb:
Meine längste Sitzung dauerte beim Pflanzentausch 2013 in Biblis für ein kleines Rinderbrüstchen ein wenig über 30 Stunden :confused:


Ein Zeitreisender ? Gab es 2013 schon einen Pflanzentausch ? :P:P:D:D:)
 
Zurück
Oben Unten