Billigsmoker

Also ein Smoker steht auch noch auf meiner Wunschliste .
Wenn ,dann aber ein Eigenbau ,ich muß nur mit meinem örtlichen Baustoffhändler noch über die Kosten für ein 40 cm Stahlrohr verhandeln .

Zuvor muß aber erstmal der Holzbackofen fertig werden , nachdem ich letztes Jahr den Sockel gemauert habe und das ganze überdacht habe ist in diesem Jahr der Ofen dran .
Immer hübsch der Reihe nach .:whistling::D:whistling:

chiligriller schrieb:
Wir hier sind ein Chiliforum und nur 3-4 Leute betreiben das BBQ-Hobby ausgeprägt wie ich. In spezielle Grillforen kann man weit aus mehr über BBQ-Hardware erfahren und wie was zusammenhängt oder man kann jemanden Fragen der es schon länger macht.

Sehe ich genauso:thumbup:

Also ich will mich hier auch mal beteiligen....

Ich möchte möglichst dieses Jahr noch einen Smoker kaufen. Jetzt wurde hier schon auf den Holzofenshop verwiesen (anderer Thread) und auf diesen Smoker:
http://www.holzofenshop.com/product_info.php/info/p506_Grill-Smoker-16----4-mm.html

FOlgende Fragen:

1) Muss es wirklich 4mm Wandstärke und mehr sein?
2) Sind 16 Zoll und eine Grillfläche von 70x39 nicht etwas "klein?"
3) Gibts gute alternativen? Für den BBQ Anfänger versteht sich!

Ich bin mal bei eBay auf diese Bison BBQ Grills gestoßen aber da sinds nur 1.5mm Wandstärke!

Kann mir jemand Licht ins dunkel bringen?

Bei den dicken Wandstärken hast du mehr Temperaturstabilitätz was gerade bei Low and slowg Geschichten wichtig ist. Außerdem rostet dir so eoner nicht unter dem A. weg:P Die Grillfläche ist, wenn du nicht unbedingt große Events ausrichtest ausreichend. Wenn du die Euronen übrich has, kansst du eigentlich mit ner Lette nichgts verkehrt machen. Ich habe diesen
http://www.holzofenshop.com/product_info.php/info/p342_Grill-Smoker-16--mit-R--ucherkamin---6-2mm.html seit Jahren und bin immer noch voll zufrieden!

Hallo zusammen, habe mir bei ebay einen 90kg horizontal offset - smoker mit 3,5 mm Wandstärke ersteigert.
Für 180€ plus 30€ Versand kann man eigentlich nicht meckern.
Die Seiten der Garkammer hab ich mit dicken Stahlwinkeln und Ofendichtband dicht gemach, die vor und Rückseite der Garkammer sind dicht, da bekomm ich nichtmal die Klinge von einem Teppichmesser durchgestekt. Der Schornstein wird an die Seite verlegt. und das billigthermometer wird durch zwei Joe Thermometer ersetzt. Also so ein bischen aufpimpen muss man das Ding schon.
Evtl. Will ich noch eine 4 cm dicke Stahlplatte in die Garkammer legen, für mehr Temperaturträgheit.

Wie sind denn so eure Erfahrung mit 3,5mm Wandstärke, kann man mit den Dingern schon was ordentliches anfangen?
Ich mein, 3,5 mm sind ja schon deutlich mehr als die 1 mm Smoker für 70 €.

Grüße,

ich habe mich auch zu dem Thema etwas schlau gemacht und mir dann über ebay einen 90kg Smoker gekauft (inkl. emallierten Rosten, etc.) Wichtig ist dabei nicht zu verkennen, dass gerade die billigen 1mm-Smoker sehr leicht rosten. Wenn man den immer in eine Garage stellt, mag das gehen. Wer aber nicht jedes mal die Asche komplett rausholt wird schnell deren alkalische Wirkung merken --> Rost Und gerade im Innenraum sind Reparaturen mit Hitzefarbe eher problematisch.

Ich glaube bei vielen Angeboten sollte man nicht nach dem Preis vergleichen, weil dieser extrem zeitabhängig ist. Mein Smoker hat ca. 200€ im Januar gekostet, wurde letzten Sommer aber für 500€ verkauft. Auch sind teilweise nur ganz wenige Bereiche aus "dickem" Stahl gebaut, das sollte auch beachtet werden. Schnickschnack wie "Bierflaschenhalterung o.ä." kann man für wenige Cents nachträglich ranbauen, das sollte kein Qualitätsmerkmal sein.

So, hier mal die einzelnen Punkte wo ich das Ding aufgepimpt habe:

1. Dichtband zwischen dem oberen und unteren Teil der SFB (Seitenfeuerbox) das Ding ist aus 2 Teilen von oben und unten verschraubt, dazwischen das Dichtband.

Von Aussen:

von innen:

Dann, Dichtband auf selbst angeschraubten, gut dicken Stahlwinkel an der Rauchkammer, damit das Ding auch dicht ist.

und hier:

Dichtband an der Stirnseite der Smokerkammer + Verschluss der Drehstangenöffnung:

Das ganze von Aussen:

Längerer selbst angebrachter hebel zur zuluftregulierung, nur mit Lasche ist zu ungenau und man verbrennt sich die Finger, sieht zu dem noch gut aus:

Die Klappe wo der Schornstein auflieg auch nochmal schön mit Dichtband dichtgemacht:

Und jetzt nochmal so zum Größenvergleich,

Der Sommer kann kommen:D

Das Dichtband ist von Kamino Flam, aus dem Bauhaus Trier, inkl Kleber 2 Packungen mit je 2m Band für 7€. Hab den Kleber auch benutzt, hält Bombenfest.
Nur auf das Joe Thermometer warte ich noch.

PS: Heute nochmal mit dem Händler von dem Joe Thermometer telefoniert, der meinte auch das die Dinger im Sommer doppelt so teuer werden.

haha, ich hab genau den gleichen! die leichten Luftöffnungen habe ich auch bemerkt, aber ich denke nicht, dass ich sie sofort abdichten werde. Erstmal anfeuern und nachsehen ob es denn nötig ist. Du hast allerdings den Schornstein von Außen angebracht. Wenn man das Ding von innen ransetzt und anschraubt sitzt meiner perfekt ohne Luftspalt. (ich konnte nur nicht den Tisch anbauen, weil mein Smoker dann nicht mehr durch die Kellertür passt :D

Gruß

So, bei dem tollen war Gestern mal mit zwei Kumpels den Smoker einbrennen angesagt,

habe auch das neue Joe Thermometer eingebaut.

Erstmal locker flockig 2 Stunden bei kleiner Flamme auf Temperatur bringen, wie es der Grillsportverein empfiehlt.

Hier sieht man mal ganz klar die permanente Differenz zwischen dem Joe Thermometer und dem billigen standart Thermometer, auch reagieren tut das Joe Thermometer unglaublich schnell super Ding!!! Nur das 21 mm Loch nach bohren mit nem 12er Borer war ultra arbeit, auch die blöde 1/2 Zoll Mutter zu finden war ein Graus, aber es hat sich gelohnt

Die Seitenfeuerbox sollte man lieber nicht öffnen sonst Smoked man sich selbst, so wie ich da grad.

Mhhh... Rauchbier wollt ich schon immer mal probieren, oder hab ich da was Falsch verstanden?

Der Abend nahm seinen Lauf...

Hab ich euch eigentlich schon erzählt? Ich betreibe das Ding mit angereichertem Uran, das Plutonium ist mir leider ausgegangen.:devil:

Heute mittag, nach Rollmops und Aspirin, meine 2 Kumpels haben im Flur auf dem Teppich gepennt. Erstmal den Smoker inspiziert, das Ding hatte noch 65 Grad. In der Brenn kammer loderte noch das leicht angekokelte Holz, welches beim öffnen direkt anfing zu brennen. ham das ding um 5 Uhr morgens nochmal richtig voll mit Holz gepakt und die Lufzufuhr bis auf 2mm dicht gemacht.
Scheisse innen ist der ganze Lack im Arsch! Hier der Deckel der Seitenfeuerbox.

Der Lack vom inneneren der Garkammer lies sich so abziehen.

In der Garkammer das Süppchen, woher kommt das ? aus dem Holz? oder Kondenswasser aus der Luft plus natürlich das ganze scheiss Öl aus der minderwertigen Farbe?

Hier nochmal der Ganze Deckel der Garkammer

Fazit, morgen Abend den Lack abschleifen mit Flex + Drahtschleifer, ich lass das Ding im inneren dann unlackiert. ist glaub ich sowieso gesünder. Obwohl es beim einbrennen gar nicht so krass gestunken hat.

Beim nächsten mal aber unbedingt Pappe oder sowas unter den Smoker legen, die Farbe Tropft runter und lässt sich nur ganz schwer entfernen.

Was die dichtheit und die Temperaturstabilität mit 3,5 mm Stahl angeht bin ich super zufrieden. Lässt sich sehr gut regeln und hält die Temperatur richtig gut.
mhhh... villeicht hat ja jemand Tip für mich wie man das Problem mit der Farbe anders lösen könnte, evtl. nochmal die Garkammer mit Feuer Ausbrennen?
War´n super Abend, ne richtige Gaudi.

Balduin schrieb:
Fazit, morgen Abend den Lack abschleifen mit Flex + Drahtschleifer, ich lass das Ding im inneren dann unlackiert.

mhhh... villeicht hat ja jemand Tip für mich wie man das Problem mit der Farbe anders lösen könnte, evtl. nochmal die Garkammer mit Feuer Ausbrennen?
War´n super Abend, ne richtige Gaudi.

Ich würde das auch mit dem Drahtbürstenaufsatz runterschrubbeln, das Blanke Blech mit Sonnenblumen oder Rapsöl einpinseln und nochmal einfeuern, das sollte dann ähnlich dem Brünnieren genug oberflächenschutz geben.

Auf Dauer wird sich da eh genug Russ ablagern und Rostschutz wird bei Blechen über 1,5mm eh überschätzt, evtl wirst du irgendwann froh sein das er Durchrostet um dir einen mit mehr Wandstärke kaufen zu müssen.

"Ja Schatz, nein der Alte Smoker ist leider nicht mehr zu Retten, Ja Schatz das TUT MIR AUCH RICHTIG LEID, Ja Liebling ich weis aber die (Lieblingsgericht der Frau/Freundin einfügen) haben dir doch auch immer sooo gut Geschmeckt, Ja Hasi diesmal kaufen wir aber was Gescheites!!!"

Geht Doch;-))))

Johannes

hehe, Rauchbier

ich hab meinen noch nicht angefeuert, daher danke schonmal für das klasse Bilderupdate! Wie schnell hast du den Lack des Smokers eingebrannt?

Gruß

Chili_royal

Einbrennen mit Lackschicht innen? :blink:
Naja .. öfter mal was neues. :) Lass das mal. Wie erwähnt einfach blank mit Öl ist schon das Beste. Und vor allem immer nachölen. Bevor ich meine beiden Griller in den Winterschlaf bringe,geht locker eine Flasche Pflanzen Öl drauf - auch nach jedem säubern.

Zurück
Oben Unten