Bin ich "Arbol"?

drecksflo

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
Hi ihr!
... und schon wieder ein "wer-bin-ich"-thread :-)
Anhand der Beschreibung hier vermute ich, dass es sih um eine Arbol handelt. Wie scharf die Früchte sind, weiß ich noch nicht, da sie noch nicht reif sind. Gezogen habe ich die Pflanze aus einem kleinen Rest an Gewürz, welches noch bei mir herum stand.
Auffällig ist der extrem dichte Wuchs um die neuen Früchte herum. Alle Blüten und Früchte sind auf einem Haufen, die neuen Blätter kommen kaum durch! Die Fruchtbildung geht auch verhältnismäßig schnell: Die Blüten-Blätter sind 2 Wochen nach der Bestäubung schon wieder abgefallen!

C003_01.JPG

C003_02.JPG

C003_03.JPG

C003_04.JPG


Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe schonmal!

Liebe Grüße, Flo
 
Also ich würde sagen, ja. :)

Schau mal hier:
-Arbol F1 (die eigentlich genauso aussah wie die originale Arbol)

...und hier:
19_20080228_2018307127.jpg


111_20080228_1086311340.jpg


17_20080228_1410004736.jpg


18_20080228_1046974035.jpg


20080228_1188359659_dearbol6.jpg

(Mitte vorn)
 
Soweit ich weiß gibt`s davon 2. Einmal stehend und einmal hängend.
Genauso wie bei Thai, da gibt`s ja auch eine stehende C. frutescens 'Thai' und eine hängende C. annuum 'Thai'.

Wobei sich bei vielen Sorten glaub ich die Meinungen teilen. :confused:
 
"Thai" ist ein nichtssagender Oberbegriff. "De Arbol" ist eine traditionelle mexikanische Sorte. C.annuum, Cayennetyp und wächst nach unten.
..
 
Wie schon gesagt, bei vielen Bezeichnungen herrschen die verschiedensten Meinungen. Ich kenn die traditionelle De Arbol auch als Cayenne-Typ. Diese aufrechte, so wie wir sie auch angebaut haben, wird aber ebenfalls als De Arbol bezeichnet / angeboten. Auch wenn`s wahrscheinlich nicht das Original ist.
 
Von "Biosaatgut"? Es gibt wenige Dealer, denen ich bei den Sortenbezeichnungen vertraue. Um den Jäger- und Sammlertrieb und den Wunsch der Chileheads nach etwas "Besonderes" zu befriedigen, wird zu viel verkreuztes Zeug unter Phantasienamen angeboten....
 
Wo ich die damals bestellt hatte, kann ich dir nicht mehr sagen. :undecided: Das ist schon paar Jahre her. Ich hatte dann im Netz auch erst die "normalen" Arbol gefunden. Und als ich weitergesucht hab, hatte ich dann noch bei einigen anderen die mit den stehenden Früchten gesehen.

Ich glaub mittlerweile blickt bei den Sorten auch keiner mehr so richtig durch, vielleicht mit Ausnahme von den gängigsten und geschützten Sortenbezeichnungen.
 
Gar nicht mehr dran gedacht. :rolleyes: Kommt drauf an, wo das Gewürz herkam. Vermutlich was asitisches. C.annuum, Cluster Typ. Indien baut viele Chilisorten an, welche hier als Gewürzmischung in der Küche landen: Könnte "Dhanraj" oder "Assam" sein.

Könnte auch "Thai Red" oder "Thai yellow" sein, wobei es da auch noch Unterschiede gibt. Aber auch in Italien gibt es Sorten, die so wachsen.

So einfach ist das nicht, alleine nach dem Aussehen kann man NICHT gehen. Man kann nicht auf ein Bild tippen und sagen, die ist es. Wie sollte z.B. eine frische japanische Sorte auf einen Sauerländer Wochenmarkt kommen? Wichtig ist, wo die Samen herstammen.
 
Zurück
Oben Unten