Bin ich wirklich eine Habanero?

Cidarta

Jalapenogenießer
Beiträge
163
Hallo liebes Schwarmwissen,

ich wurde gekauft bei Edeka in einer Chili-Mix-Tüte. Laut dem Etikett sind verschiedene Chilis enthalten bzw. KÖNNEN enthalten sein, muss aber nicht...
laut Wahrscheinichkeit bin ich eine Habanero oder eine Scotch Bonnet....
vom Geschmack her ging mein neuer Besitzer von einer Habanero aus, aber er meint, er habe auch noch nie eine Scotch probiert..woher soll er es denn dann auch wissen? Bitte helft ihm doch zu entscheiden, wie er mich denn nun nennen soll wenn er von mir spricht! Ich hab mal ein paar selfies von mir an den post geheftet :)

1509146830689225970447.jpg
15091469013481687276603.jpg
1509146956478661460036.jpg
 

Anhänge

  • 15091470204261718749941.jpg
    15091470204261718749941.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 50
  • 15091470987531785098496.jpg
    15091470987531785098496.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 45
Ich würde meinen, oben das erste Bild.... Die Orangen könnten die Bonnets sein, die gelben die Habaneros.
 
Aso okay, hm dan ist das verkreutzt!
Sahen die Früchte anders aus, aus den du die Saat entnommen hattest.
 
ja, da ist auf jeden fall ein gen-mix drin. unter habanero läuft ja mittlerweile eigentlich alles chinensen-artige, was in etwa so aussieht, wie auf den fotos. nenn sie halt "Habanero Cidarta", weil sie bei dir wächst :)

p.s.: was das wirklich ist, werden wir ohne dna-analyse nie erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
die früchte sind vor allem so unterschiedlich groß und auch von der furchung und form sehr unterschiedlich....
hab jetzt mal bisschen rumgestöbert im internet und komm jetzt einfach mal zu dem schluss dass es eine mischung aus:

------
scotch bonnet
-------
https://www.ethno-botanik.org/Capsi...gerine-Bell-Capsicum-chinense-Chilisorte.html
--------botanik.org/Capsicum/Aji_Dulce_Amarillo/Aji_Dulce_Amarillo_Capsicum_chinens
-------

also einfach rein gefühlsmässig xD

ABER:

Suche ich mir jetzt eine Frucht mit dem vom mir gewünschten Merkmalen aus (zum beispiel eine ganz fette)...wird dann die nächste Generation auch ähnlich? Dann natürlich mit verhüteter besamung, dann wieder die fetteste Frucht raussuchen für nächste Generation etc etc?
 
ABER:

Suche ich mir jetzt eine Frucht mit dem vom mir gewünschten Merkmalen aus (zum beispiel eine ganz fette)...wird dann die nächste Generation auch ähnlich? Dann natürlich mit verhüteter besamung, dann wieder die fetteste Frucht raussuchen für nächste Generation etc etc?[/QUOTE]

Genau, so würde ich das auch machen.
Ob die Früchte dan aber immer größer werden is nicht gesagt.
 
ABER:

Suche ich mir jetzt eine Frucht mit dem vom mir gewünschten Merkmalen aus (zum beispiel eine ganz fette)...wird dann die nächste Generation auch ähnlich? Dann natürlich mit verhüteter besamung, dann wieder die fetteste Frucht raussuchen für nächste Generation etc etc?

ehh eigentlich solltest du nach den eigenschaften der gesamten pflanze gehen und nicht nach einer einzelnen frucht, denn wie verhält es sich denn?
wenn die pflanze in der fruchtphase besonders viele nährstoffe in der richtigen kombination zur verfügung hat, dann werden die früchte tendenziell größer! aber das sagt dann nur etwas über die (annähernd)maximale fruchtgröße der jeweiligen pflanze aus. wer sagt dir jetzt, womit eine einzelne frucht bestäubt wurde? hast du da selber für gesorgt? nachher hat sich da durch ein insekt oder den wind eine rote annuum eingekreuzt (nur z.b.) und die früchte werden nächstes mal orange. das wäre dann halt auch irgendwas verkreuztes. weiß doch erstmal keiner, außer du "verhütest" wie es ja hier immer genannt wird, oder du bestäubst gezielt selber die einzelnen blüten und notierst dir das.
in der nächsten frucht ist im saatgut vielleicht eine schwarze habanero eingekreuzt, was kommt dann hinterher raus? weiß ja auch erstmal keiner! es gibt zwar faustregeln zur vererbungslehre, aber spätestens dann hast du doch schon eine neue sorte.

möchte nur, dass du das richtig verstehst. wenn du eine sorte auf merkmale gezielt züchtest, hast du viele pflanzen der gleichen sorte. unter ihnen gibt es abweichungen, denn sie sind immer individuen. keine zwei sind völlig gleich (wobei es ganz seltene ausnahmen geben soll). wenn du die jetzt untereinander aussuchst, z.b. aus 100 pflanzen die fünf oder sechs nimmst, die bei gleichen anbaubedingungen die größten früchte haben und diese fünf oder sechs ganz gezielt untereinander bestäubst, hast du in der nächsten generation halt ne gute chance, das die früchte der nachkommen tendenziell auch große früchte werden. das machst du solange, bis nur noch große früchte bei dieser sorte auftreten. das ist erstmal so der grundgedanke zur zucht und selektion. sehr simpel dargestellt!

wenn man aber der natur ihren freien lauf lässt (und wer weiß schon, was die leute gemacht haben, von denen du die fertigen früchte kaufst), dann kommt halt irgendwas raus. was ich beschrieben habe, ist halt simplifiziert, aber da chilis sich recht einfach verkreuzen lassen (die sind ja drauf ausgelegt), musst du halt für ne zucht gewisse regeln einhalten. wenn du dann selber irgendwas gezüchtet hast, was mehr oder weniger einzigartig ist - ob toll, oder nicht - dann kannst du dem kind einen namen geben. professionelle züchter beobachten über lange zeit, ob die eigenschaften dann auch stabil über generationen hinweg erhalten bleiben!

es gibt alleine in den genbanken mehrere tausend chilisorten, die erfasst sind, von hobbyzüchtungen und wilden verkreuzungen will ich mal gar nicht anfangen, das dürfte in die hunderttausenden gehen...
was ich jetzt sehr einfach beschrieben habe, hat auch mit der vererbungslehre zu tun. deshalb sind diese fragen "ich hab mal ner gekauften chili die saat entnommen und großgezogen, welche sorte ist das jetzt?" mehr als ungenau, denn letztendlich ist das halt irgendwas mit den eigenschaften seiner eltern :)

das sieht man ja schon an den früchten zweier pflanzen, die recht unterschiedliche anlagen haben, aber die saat nach deiner angabe aus einer frucht kommt.

wie du es dann nennst, bleibt dir überlassen. es ist hauptsächlich ne chinense und wer will garantieren, dass nicht auch annuum-gene drinstecken? kann keiner!
ohne dna-analyse drehen wir uns im kreis :) da die aber nicht ganz billig sind, würde ich dir raten, nenn sie einfach nach dir - denn sie wachsen ja auch bei dir - und das ist nicht richtiger oder weniger richtig, als jeder andere name.

und zu guter letzt: hauptsache, sie schmecken dir und du hast freude daran!
just my two cents
 
danke für die ausführliche antwort!
japp, das habe ich richtig verstanden ich werde in meinen massstäben, mit meinen möglichkeiten sowieso nicht über "spielerei" hinauskommen :p

ich werd jetzt auf jeden fall mal eine nachfolgegeneration erschaffen aus einer frucht und schauen wie die dann wird und was verhütete früchte dann in F3 so hervorbringen. Einfach aus reinem Interesse und ich fänds halt zum beispiel super interessant wenn die sorte gar nicht stabil war die ich gekauft hatte und vllt etwas anderes wieder durchkommt bei verhüteten nachkommen.....

naja wie auch immer - auf jedenfall habt ihr meine vermutung bestätigen können, dass da irgendwas gekreuztes über die ladentheke ging und was da jetzt noch folgt wird man ja vllt in einem anderen thread dann sehen xD
 
oh und könnt ihr mal eben hier gucken?? sind zufällig die früchte von der pflanze ( zumindest ein paar davon):

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/habanero-schwarze-samen.32971/

die schwarzen samen kannst du vergessen, die sind nicht mehr keimfähig! und wenn, kommen nur noch krüppel raus. schwarze samen gibt es nur bei pubescens (rocotos). oder gibt's da noch wildsorten mit schwarzen samen? ich kenne sonst nur beige/gelbe.

@Gyric :) sehr schön erklärt!

danke, gerne!
kann man auf der hauptseite nicht mal so ne art leitfaden diesbezüglich aufnehmen? diese fragen tauchen ja nun wirklich regelmäßig und häufig auf :)
 
@Jolokiachello den kenne ich zwar, aber ich denke, für anfänger ist er zu sperrig und kompliziert geschrieben. auch wenn die infos richtig sind ^^

irgendwie sollte man das alles mal zusammenfassen :unsure: ich wage mich da ungern ran, vielleicht unter euch ein fähiger biologe? bin ja auch nur hobbyist...
 
Zurück
Oben Unten