Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte gerade spenden. Habe gemerkt, es gibt eine Untergrenze von 5 Euro. Gibt es auch eine Obergrenze, wo Du sagst, jetzt wird es mir aber zu "heikel"?
Du kannst auf einen Gutschein bis 250 Euro packen. Davon kannst du aber auch mehrere kaufen. Es ist in dem Sinn keine Spende. Doppelt hilft es natürlich wenn du kleinere Gutscheine kaufst und damit mögliche Interessenten motivierst zu bestellen.
 
Kann aktuell keine Zukunftsprognose machen ob überhaupt was kommen wird. Hatten leider ein Auftragsausfall durch den Schaden im Kartonlager und damit ist der aktuelle Finanzplan hinüber. Damit ist die Finanzierung der Saatgut Ernte nicht mehr gewährleistet.
Das bezieht sich auf die ganze Saatgut Produktion die schon läuft. Die Pflanzen sind weiter eingepackt und werden auch weiter bewässert jetzt geht es darum eine Finanzierung zu finden wie ich die auch Beernten lassen kann.
Alleine ist das realistisch nicht möglich alles zu machen.
Letztes Jahr haben wir jede Woche mehr als 160 Arbeitsstunden in die Saatgut Ernte gesteckt.
Kann alleine das nicht bewerkstelligen.
Selbstständig setzt sich zusammen aus selbst und ständig.
Jeder Tag, jede Stunde, jede Minute der Selbstständigkeit kostet Geld.
Wenn man dann vor der Arbeit, welche diese Selbsständigkeit in die Knie geht dann kostet jede vergeudete Minute, jeder Stunde, jeder nicht mit Arbeit ausgefüllter Tag, richtig Geld.
Ich würde mal mit den Rennersorten beginnen und eben mal einfach an der Arbeit dran bleiben.
Wenn man bedenkt was man für ein Tütchen Saatgut bekommt dann gibt das einen ordentlichen Stundenlohn, da kann richtig was zusammenkommen, man muss es eben einfach nur tun!
 
Ich bin erst neu hier und hoffe, ich darf das schreiben.
In BWL haben wir gelernt, ein Gutschein ist eine Art Kredit. Aber mehrere Gutschein über 250 €, wie willst Du die je einlösen?

Ich warte mal eine Antwort ab, bevor ich einen Gutschein bestelle.
 
Ich bin erst neu hier und hoffe, ich darf das schreiben.
In BWL haben wir gelernt, ein Gutschein ist eine Art Kredit. Aber mehrere Gutschein über 250 €, wie willst Du die je einlösen?

Ich warte mal eine Antwort ab, bevor ich einen Gutschein bestelle.

Da Alex Samen zu ~2,79€ und Pflanzen zu je ~5,99€ verkauft, wäre ein 250€-Gutschein 89 Samenpakete oder 41 Pflanzen (Porto ausgenommen). Bei den fast 300 Sorten die Alex im Shop hat, sind das nicht so viele ;)
 
Aber mehrere Gutschein über 250 €, wie willst Du die je einlösen?

Viele Pflanzen kaufen und noch mehr Saatgut :)
Nein Ehrlich kauf nur so viel wie du auch Lust hast später in Chili Produkte von mir zu bekommen.

Es ist natürlich auch ein Art Kredit weil ich das Geld jetzt habe und nicht erst später aber auch ein Instrument mit dem man vorsichtig sein muss weil wenn im Finanzplan natürlich dann drin steht das ich damit rechne im Zeitraum X so und so viele Pflanzen/Samen zu verkaufen und werden die aber dann zum Teil mit Gutscheinen bezahlt dann kommt das Geld natürlich nur einmal rein und der Finanzplan ist wieder schief.

Selbstständig setzt sich zusammen aus selbst und ständig.

Musst du mir nicht erzählen. Habe von den letzten 30 Monate , 24 auf dem Boden geschlafen sei es im Büro oder jetzt im Zelt.
Meine Kinder haben mich in der Zeit kaum gesehen und wenn ich mal zu Hause bin sitze ich am Rechner und mache Buchhaltung, Projektplanung oder Shoppflege.

Plan war halt am Anfang zu arg Abhängig von anderen und die haben das halt Gnadenlos ausgenutzt und so wurden viele Leistungen erbracht die nie bezahlt wurden bzw. Leistungen bezahlt zu der keine Ausreichende Gegenleistung erbracht wurden.

Jetzt wurde die Grundlage geschaffen das es gut werden könnte jetzt fehlen eben die Finanzmittel das auszuschöpfen was gesät wurde.
So bald ich alleine beginne Saatgut zu ernten muss ich im Grunde jede Portion unendlich teuer machen.
Deswegen muss eine Lösung gefunden werden mit alles oder nix.
 
Sorry, will Dir nicht zu nahe treten, aber seriös klingt das alles nicht.
Ohne dir jetzt nicht nahe treten zu wollen:
-hier schreibst du von Spende und nun schreibst du, dass es nicht seriös klingt!?!
Eine Spende, hast du sicherlich in BWL auch durchgenommen, ist eine Leistung ohne zu erwartende Gegenleistung=>biete Alex nicht an, aber du kannst einen Gutschein kaufen (Gegenleistung zu erwarten) und diesen einfach nicht einlösen :woot: ;):thumbsup: „Problem“ gelöst!
Man kann von Alex oder dem was er schreibt oder tut halten was man möchte, so wie ich es auch tue, jedoch „klingt nicht seriös“ empfinde ich zumindest nicht als „fair“, da er seine Situation/„Not“ (auch mehrfach) hier klar stellt-also wenn das nicht „offen und ehrlich“ ist, weiß ich auch nicht …
 
Wenn ich zu weit gegangen bin, entschuldige ich mich dafür.

Aber das der Forenbetreiber, vorher lieb und nett, plötzlich zickig wird, unterstützt mich in meiner Meinung.

Ich habe ihm nie etwas getan, und dann plötzlich das. Vergiss es !!!!!!!!!!!!!!
 
Wenn ich zu weit gegangen bin, entschuldige ich mich dafür.

Aber das der Forenbetreiber, vorher lieb und nett, plötzlich zickig wird, unterstützt mich in meiner Meinung.

Ich habe ihm nie etwas getan, und dann plötzlich das. Vergiss es !!!!!!!!!!!!!!
Sorry, wer wurde hier wo und wann „zickig“?
Ich kann hier nichts zickiges lesen aber vielleicht erklärst du es mir.
 
Hallo Alex @Alexander_Hicks

Bezüglich der Gutscheine, die hier ja für ein wenig Aufruhr gesorgt haben, würde ich dir meinerseits zu einer gewissen Vorsicht raten.

Nach meinem persönlichen Verständnis sieht es in etwa so aus:

Wenn ich als Gewerbetreibender Gutscheine verkaufe, dann gehe ich damit eine rechtliche Verpflichtung ein, dass diese bis zum Ablaufdatum auch eingelöst werden können. Kann ich keine entsprechende (versprochene) Ware liefern, dann muss ich den Gutschein rückvergüten, sprich das Geld zurückzahlen. Ist bei Verkauf der Gutscheine absehbar oder zu vermuten, dass weder das eine noch das andere möglich sein wird, könnte das eine Betrugshandlung darstellen, was dann allerdings im Fall der Fälle durch die zuständige Staatsanwaltschaft zu prüfen wäre.

Ich denke, du bewegst dich da auf sehr dünnem Eis!:whistling:
 
Ist bei Verkauf der Gutscheine absehbar oder zu vermuten, dass weder das eine noch das andere möglich sein wird, könnte das eine Betrugshandlung darstellen, was dann allerdings im Fall der Fälle durch die zuständige Staatsanwaltschaft zu prüfen wäre.
Betrug setzt ja die Absicht, sich z.B. durch vortäuschen falscher Tatsachen einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, voraus. Ich denke nicht, dass diese Absicht hier besteht.
 
Vielleicht kommen wir einfach alle wieder runter!
Ich denke Volker‘s @moppeliwan Rat ist auch nur gut gemeint, als Hinweis und nicht als Vorwurf zu sehen…
Ich kann auch keine „böse“ Absicht, Arglist oder „Unfähigkeit“ zu liefern erkennen.
Die Pflanzen sind da und es ging ja „nur“ um die Saatgutgewinnung, die derzeit fraglich ist, Alternative hat ja auch bereits mit Beerenverkauf aufgeführt, da sollten Gutscheine auch gut zum Einsatz kommen.
Darüber hinaus hat er ja auch dazu geraten, nur so viele Gutscheine zu holen, wie man später selber in Chili-Produkte investieren möchte-realistisch. Kleinere Gutscheine zu erwerben, um mehr Reichweite (Geschenk an Bekannte; neue potentielle Stammkunden) zu erhalten.
Viele Fragen wie man ihn unterstützen kann und er reagiert ja nur mit derzeit machbaren Vorschlägen und da ist halt derzeit der Gutscheinverkauf das einzige (beste) Mittel ihn direkt zu unterstützen - wozu ja auch niemand gedrängt oder gezwungen wird …
 
Kann ich keine entsprechende (versprochene) Ware liefern

Das ist ja genau der Punkt. Ich wurde gefragt was es neues geben wird und ich habe gesagt ich kann nichts versprechen das es was neues geben wird.
Und nur gesagt das ich dies erst machen kann wenn die Finanzierung gesichert ist.
Hätte jetzt die knapp 1000 Sorten die eingepackt stehen auflisten können den Leuten was in Aussicht stellen können und dann später sagen können es gibt nichts. Das finde ich kritischer.
Ich habe nur gesagt wer helfen möchte das die Finanzierung der Saatgut steht kann Gutschein(e) kaufen und mich da etwas unterstützen.
Saatgut habe ich noch viel halt nur von den Sorten aus der Ernte der vorherigen Jahre. Pflanzen wird es auf jeden Fall geben in ausreichender Menge.
Die Finanzierung der Pflanzen ist auch zu 100% gesichert.
Nur beim Saatgut ist diese eben nicht sicher und damit werde ich die Sortenübersicht nicht veröffentlichen bevor die Finanzierung nicht steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten