Bio Chi GmbH- Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
1.253
Pimenta Moranga ( Capsicum chinense)
IMG20210908190836.jpg
 

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
1.253
Morgen ist Chili Tag im Funk und Fernsehen :)

Um ca. 7:40 sollte ein kurzer Beitrag mit mir kommen zum Thema Chili im Radio bei Das Ding: https://www.dasding.de/
Könnt ihr euch Live anhören oder mit der App auf dem Handy kann man bis zu 5 Stunden zurück spulen also bis um ca. 12 Uhr ist das anhören noch möglich.

Nach 9 Uhr kommt bei Live nach 9 im ARD ein kleiner Beitrag wo ich dabei sein werde und bei dem Chilis auch mit angesprochen werden.
Da wird es die ganze Sendung aber im Nachgang in der Mediathek geben zum anschauen.
 

k0rna

Habanerolecker
Beiträge
522
Gehört nicht, gibts das noch im Nachgang?

Live nach 9 habe ich gesehen. War ok! Finde, dass dein Unternehmen zu kurz gekommen ist.

Eine Frage ist mir auch gekommen. Ich habe keine Ahnung von Gewächshäusern, aber der Reporter sagte etwas von "Kein Glas mehr, sondern Plastik". Das verstehe ich irgendwie nicht :( Ist Glas nicht nachhaltiger als Plastik?!
 

Chilensa

Chilitarier
Beiträge
1.972
Hallo Alex,
habe gerade "Live nach neun" gesehen und musste so lachen bei dem Moderator....die Milch ist seine Lebensversicherung! :laugh:
Schöne Reportage und die Charapita in Zucker einlegen... :thumbsdown: werde ich im nächsten Jahr ausprobieren. Diese Saison war die eine Kuckuckschili.

Gruß
Monika
 

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
1.253
Gehört nicht, gibts das noch im Nachgang?

Live nach 9 habe ich gesehen. War ok! Finde, dass dein Unternehmen zu kurz gekommen ist.

Eine Frage ist mir auch gekommen. Ich habe keine Ahnung von Gewächshäusern, aber der Reporter sagte etwas von "Kein Glas mehr, sondern Plastik". Das verstehe ich irgendwie nicht :( Ist Glas nicht nachhaltiger als Plastik?!

Die Ausführungen zum Gewächshaus waren leider stark verkürzt und deswegen so etwas ungenau. Ich werde heute Abend mal ein kleines Video aus dem Dachgewächshaus machen und etwas genauer auf das Konzept drauf eingehen und dann auch auf die "Plastik" Geschichte

Zum Radio Beitrag den kann man nur noch für kürze Zeit hören geht aber nur über die App auf dem Handy bei dem man zurückspulen kann.

Heute Nachmittag kommt nochmal ein Beitrag dieses mal bei Hallo Hessen im HR dieses mal aber nicht Live. Ist ähnlich zu dem von heute morgen nur leicht abgewandelt aber auch nur knappe 4 Minuten.
 

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
1.253
Hatte gestern Abend noch ein Live aus dem Dachgewächshaus gemacht. Leider lässt mich Facebook das aktuell nicht runterladen damit ich es auf Youtube packen kann.
Deswegen hier die Punkte zum Dachgewächshaus nochmal zusammen gefasst.

Das ist ein EU gefördertes Projekt zur Reduzierung von Co2 auf Dächern hier gibt es eine Seite zu mit den verschiedenen Pilot Projekte in der EU : https://www.nweurope.eu/projects/project-search/groof/#tab-3

2021-03-24-1.jpg


Hier die Beschreibung mit einigen Zukunftsvisionen vom ganzen Standort: https://www.construction21.org/community/pg/pages/view/53197/

Das was beim Live nach 9 Beitrag etwas unglücklich formuliert wurde ( Beim HR Beitrag deutlich besser :) ) ist das es "Plastik" ist was ökologischer sei als Glas.
Es handelt sich tatsächlich um Folie aber keine gewöhnliche Folie sondern ETFE
Diese lässt mehr Licht durch als die meisten Gläser und Folien. Hat eine sehr lange Lebensdauer und hat dabei eine gute Beständigkeit gegen zum Beispiel Hagel.

Das gewählte ETFE ist sehr dünn und 2 Lagig aufgezogen. So gespannt das eine Isolierende Schicht Luft dazwischen ist.
In innere Schicht ist nicht transparent sondern so das die für eine gute Lichtverteilung sorgt.
Später kommen noch Solarzellen als Schattierung rein falls es mal zu Sonnig ist.

Durch die Form ist der Luftfluss genial so das es zu keinem Luftstau kommt.
 

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
1.253
Das klingt total genial, ich druck dir die Daumen das es ein Erfolg wird. Optisch gefällt es mir auch sehr gut.

Die ebf gmbh die das Projekt macht erhebt ja viele Messdaten rund um das Dachgewächshaus aber auch ohne die kann ich sagen das Klima in dem Gewächshaus ist genial und die Chilis gehen gut ab!
Mich freut es das Chilis drin wachsen und auch Live dabei zu sein wie sich der Standort hier entwickelt auch wenn es mit einigen Hindernisse zusammenhängt.
Und auch wenn die Zukunftsvision wahr wird wird es die Zukunft des Gartenbaus mitgestalten!

06.png
 
Oben Unten