Bio Chi GmbH- Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei


Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
308
.

Die sind ja putzig :), auf welchen Namen hören denn die Teufelchen?
Gute Frage. Bekommen habe ich die als Ayuyo letztes Jahr aus Peru. Alle anderen Ayuyos sind Capsicum baccatums, das hier ist eine chinense.
Wie man sehr schön erkennt nicht gerade einheitlich von der Form und Größe her.
Wenn ich die bestimmen müsste und würde nicht wissen das die Ayuyo betitelt war hätte ich auf Charapa geschätzt zumindest bei einigen Formen.

Hier einige Aufnahmen von heute die während des Gießens entstanden sind.

Heute morgen kurz vor 6 Uhr der Sonnenaufgang bei den Rocotos


Bhut Jolokia Purple, in Sachen Blüten eines der schönsten Capsicum chinensen die ich kenne


Das Böse erwacht, immer mehr Super Scharfe reifen ab
 

Martin.M

Dauerscharfesser
Beiträge
618
ich hab mal grad eine einzelne Blume, am Manzano Amarillo,
und seh das nun eher mit Stirnrunzeln. Wächst aber gut. Mit 1x Überwintern werden die vermutlich erst richtig wacker.
lG Martin
 

Martin.M

Dauerscharfesser
Beiträge
618
ich fasse meine Pepperworld Geschichte kurz zusammen.

Rocoto Puno Pica Orange. Wächst schön, sonst nix. Geringer Hagelschaden erkennbar.
Rocoto Manzano Amarillo: Wächst schön und hat eine Blume.
Aji Limon: abgeschrieben und aus Wunschzetteln entfernt. ist jetzt in Abt. aufpäppeln
Alle Chinensen: Knospen ja, Blumen noch keine.
Jalapeno Lemon Spice: supergut drauf, rappelvoll mit Blumen. Wird 2021 erhöht !

Ich gehe davon aus dass die unwürdig lange Transportzeit die Pflanzen so zurückgeworfen hat. Die waren so lange unterwegs dass sie in den Kartons schon um die Ecke gewachsen waren. Danach kam aufgrund des verspäteten Sommeranfangs noch längerer Hausaufenthalt, und wirklich uv fest waren die jawohl alle nicht. Das kann nurnoch besser werden, ... nächstes Jahr. Ich kauf dann nurnoch anuums, da brauch ich aber so einiges.

Unwetter: nein aber es ist evakuiert worden.

lG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilensa

Dauerscharfesser
Beiträge
676
Das Unwetter ist hier in der Kölner Bucht langsam in Anmarsch! :arghh: Es ist sehr windig und es ist richtig dunkel am Himmel. Ich denke das es kurz über lang hier gewittert.
Ich hoffe nur das es nicht später auch noch hagelt! :facepalm::(
 

Martin.M

Dauerscharfesser
Beiträge
618
guten Morgen Alexander,
pass gut auf deine outdoor Chilis auf, ggf. abdecken. Das ist nochnicht vorbei, es zieht heute nochmal einiges durch,
da wird mit großem Hagel gedroht. Bitte die aktuelle Unwetterwarnung vom dwd lesen, ausgegeben heute früh um 07:00
Es ist leider so daß großer Hagel nur wenige Minuten braucht um wirklich alles kaputtzumachen. Ich hab in einem Rocoto auchschon Durchschüsse, das sieht ziemlich unerfreulich aus. Hier sind alle Pflänzchen gesichert worden, wenns vorbeiziehen sollte sei mir das noch lieber.
 

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
308
guten Morgen Alexander,
pass gut auf deine outdoor Chilis auf, ggf. abdecken. Das ist nochnicht vorbei, es zieht heute nochmal einiges durch,
da wird mit großem Hagel gedroht. Bitte die aktuelle Unwetterwarnung vom dwd lesen, ausgegeben heute früh um 07:00
Es ist leider so daß großer Hagel nur wenige Minuten braucht um wirklich alles kaputtzumachen. Ich hab in einem Rocoto auchschon Durchschüsse, das sieht ziemlich unerfreulich aus. Hier sind alle Pflänzchen gesichert worden, wenns vorbeiziehen sollte sei mir das noch lieber.
Abdecken ist nicht mehr so einfach möglich. Die Rocotos stehen verteilt auf fast 700qm
Wurden aber verschont heute morgen hat es nur ein paar Mal leicht geregnet.

Capsicum praetermissum - macht Laune hunderte wenn nicht 1000 Blüten an den Pflanzen und schon extrem viele Früchte.
Was man da wohl mit machen kann

 

Martin.M

Dauerscharfesser
Beiträge
618
Bhut Jolokia Purple, in Sachen Blüten eines der schönsten Capsicum chinensen die ich kenne
hallo Alexander,
du jagst mir hier einen Schreck ein. Ich hab da was ausgepuhltes angezogen, ist sie es wirklich ?
Vielleicht erkennst du die Sorte ja, würde mich riesig freuen. Dieses Chili ist ausgepuhlt, Edeka Chili Mix, also aus komerz. Anbau.
ubk.jpg
 

Oben Unten