Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das nun ein Nadelbaum, der Rocotos trägt oder ein Rocoto, der aussieht wie ein Nadelbaum ;)
...und ist die Sorte stabil oder muss man über Stecklinge vermehren? :D
 
Ist das nun ein Nadelbaum, der Rocotos trägt oder ein Rocoto, der aussieht wie ein Nadelbaum ;)
...und ist die Sorte stabil oder muss man über Stecklinge vermehren? :D
Habe ich dir schonmal von meinem Traum erzählt bei dem ich Rocotos auf einen Zwetschenbaum veredelt hatte. Und man immer auf den Baum steigen mussten zum ernten :D Von dem Traum träume ich heute noch.
 
Vorbereitungen für die Aussaat 2020 laufen auf Hochtouren
80066014_590953651707674_8669872424528904192_o.jpg
 
Die Sorten nicht. Auf dem Bild sind aber bewusst alle Etiketten nach unten gedreht da neben der Sorten bezeichnung noch weitere Infos sind und die sind nicht für jeden bestimmt. Sorten Übersicht ist aber noch nicht fertig.
 
Huhu

Das sieht klasse aus, da hätte ich ja auch Bock drauf :) es gehen bestimmt alle Körnchen aus den Tüten ins Substrat, richtig?

LG Micky

Im ersten Durchgang fast alle. Einige, hauptsächlich C. annuum kommt später noch ein 2ter Durchgang bei dem der Rest kommt. Wobei noch angemerkt sei wir arbeiten mit dem Tausend Korn Gewicht, heißt die Mengen sind nicht Korngenau abgezählt und es können am Ende kleine Mengen über bleiben.
 
Das Tausend Korn Gewicht beschreibt wie viel 1000 Korn wiegen. Auf dieser Grundlage packen wir dann benötigtest Saatgut was wir aber dann nur abwiegen.
Also wenn 1000 Korn 7 g wiegen und wir brauchen 500 Korn dann packen wir 3,5 g ab und zählen eben nicht 500 Korn ab.
Da die Feinwaagen auch nicht so genau sind und auch die Samen nicht alle Homogen sind kann es aber zu Abweichungen kommen.
Wir bestimmen übrigens das Tausend Korn Gewicht für jede Sorte einzeln da es da sehr große Abwichungen gibt von den verschiedenen Sorten.
Das leichteste was wir bisher hatten war 1,3 g / 1000 Korn und das schwerste über 14 g / 1000 Korn
 
Ja so hatte ich mir das gedacht. Is dann quasi so wie das mol in der Chemie.
Die arme Sau, die die 1000 Körner abzählen muß, um das Gewicht zu ermitteln :)
 
Ja so hatte ich mir das gedacht. Is dann quasi so wie das mol in der Chemie.
Die arme Sau, die die 1000 Körner abzählen muß, um das Gewicht zu ermitteln :)

Das war früher Tatsächlich eine sehr undankbare Aufgabe.
Haben das dann Tatsächlich so gemacht das bei Sorten mit großen Samen nur 3 mal 100 Korn abgezählt wurden und dann da ein durchschnittliches 100 Korngewicht bestimmt und auf 1000 aufgerechnet.
Seit diesem Jahr haben wir eine neue Methode die extrem schnell und einfach geht und damit ist das nicht mehr die Strafarbeit die es einmal war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten