Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist auch nichts dran verdient. Mag nur nicht noch mehr entsorgen. Haben nur die Top Früchte überhaupt noch runter genommen. Alles was schon überreif war wurde gleich mit auf dem Kompost gepackt.
Frische Chilis aus Deutschland ist immer ein Glücksspiel, lohnt nur wenn alles gut klappt also frühe Ernte und lange Ernte durch milden Herbst.
Auch die Preise wie die aktuell sind zu halten wird schwer werden in Zukunft wenn der Mindestlohn weiter steigt.
Ich habe mich dann mal an der Chilli-Rettung beteiligt ;-) werden dann wohl einige im Tiefkuehler landen muessen...

Falls du noch mal am Shop arbeiten magst -- ein kleiner Rabatt fuer Leute, die nicht per Bezahldienstleister (Paypal etc.) bezahlen waere nice.
 
Sehr geehrter Herr Hicks. leider habe ich nicht genügend pfuinanzielle Mittel um dir unter die Arme zu greifen, nichtmal was zu bestellen :( trotzdem hoffe ich sehr,
daß dein Traum nicht untergeht! :) Chilli wächst wie Unkraut - wissen wir ja ;) Kopf hoch!

hastu mal überlegt, in den Osten zu kommen?
 
Ich habe mich dann mal an der Chilli-Rettung beteiligt ;-) werden dann wohl einige im Tiefkuehler landen muessen...

Vielen Dank für deine Bestellung!

Falls du noch mal am Shop arbeiten magst -- ein kleiner Rabatt fuer Leute, die nicht per Bezahldienstleister (Paypal etc.) bezahlen waere nice.

Bei den frische Chilis sind alle Bezahlmethoden die nicht Sofort bezahlt sind Suboptimal. Deswegen war eigentlich nur Sofort-Zahlmethoden geplant. Da die Einrichtung nicht so geklappt hat auf Anhieb haben wir überhaupt Überweisung angeboten.
Kenne das von früher das Vorkassen Kunden bei frischen Produkte auf sich warten lassen haben und dann war die Ware nicht mehr frisch und man hat auch keine frische herbekommen. Deswegen wird das auch bei den wenigsten inzwischen überhaupt angeboten.
Wir haben das aber gelassen und bisher hat es auch Super geklappt. Ein Nachlass ist aber schwer weil die Manuelle Zuordnung der Zahlungen den Rabatt den man durch das Sparen der Gebühren der Bezahldienstleister spart wieder ausgleicht.
Beim Saatgut Shop werden wir uns da aber was überlegen weil die Versandgeschwindigkeit dort nicht kritisch ist.
 
Kenne das von früher das Vorkassen Kunden bei frischen Produkte auf sich warten lassen haben und dann war die Ware nicht mehr frisch und man hat auch keine frische herbekommen. Deswegen wird das auch bei den wenigsten inzwischen überhaupt angeboten.
Wir haben das aber gelassen und bisher hat es auch Super geklappt. Ein Nachlass ist aber schwer weil die Manuelle Zuordnung der Zahlungen den Rabatt den man durch das Sparen der Gebühren der Bezahldienstleister spart wieder ausgleicht.
Beim Saatgut Shop werden wir uns da aber was überlegen weil die Versandgeschwindigkeit dort nicht kritisch ist.
Oh, daran hatte ich natuerlich nicht gedacht :unsure: Dann vielleicht die Moeglichkeit der Rechnung bei Stammkunden?
Die manuelle Zuordnung sollte eigentlich ein Rechnungssystem komplett uebernehmen, bei uns hat das frueher Lexoffice gemacht, mittlerweile habe ich da eine selbstgebaute Loesung (weil unsere Kunden es nicht sicher geschafft haben ihre ID einzutragen, die IDs werden jetzt per "Ratcliff/Obershelp Pattern Recognition" erkannt, auch wenn jemand einen Tippfehler macht (also quasi ein 'Fuzzy-Matching', was durch moeglichst grosse Pattern-Abstaende zwischen den Rechnung-IDs eine sehr sehr hohe Treffsicherheit hat).
 
Oh, daran hatte ich natuerlich nicht gedacht :unsure: Dann vielleicht die Moeglichkeit der Rechnung bei Stammkunden?

Ja die Überlegung gab es natürlich auch schon. Aktuell aber keine Kapazitäten säumigen Kunden nachzurennen und die Mengen lohnen sich nicht das an Extern zu geben. Falls wir in Zukunft nochmal frische Chilis handeln dann wird das Konzept viel feiner werden. Dieses Jahr war es sehr Kurzfristig und auch nur weil diverse Groß Kunden schon bedient waren und andere Corona bedingt etwas umgestalten mussten und wir eben das Zeug selber nicht alles verarbeiten konnten und es nicht verkommen lassen wollten.


hastu mal überlegt, in den Osten zu kommen?

Überlegt schon, wir haben tatsächlich Deutschlandweit gesucht. Haben aber bisher nichts gefunden bei dem es nicht noch einen Hacken dran hat.
Arbeiten aber weiter dran.
 
Vorbestellung für den Rocoto Fruchtaufstrich ( Marmelade dürfen wir es nicht nennen, weil EU halt :D ) hat begonnen.

Es gibt 2 Varianten einmal die Orangene Variante nur mit Orangene und Gelbe Rocotos gemacht, diese ist begrenzt verfügbar.
Dann noch eine Rote Variante von der gibt es deutlich mehr.

Versand erfolgt über Chilimafia.com ab dem 20.11.2020
Dort könnt ihr natürlich auch noch weitere Chili Produkte in Manufaktur Qualität erwerben!

Ich habe mir schon mal von jedem eins gesichert gerade eben und gleich "Eckart" mitbestellt sowie eine BBQ Sauce.
:)
 
Hallo Alex,
es ist bestimmt nicht einfach für Dich und deine Mitarbeiter, das Du den Standort dort aufgeben musst. Aus welchen Gründen auch immer....Du wirst mehrere Gründe dafür haben. Zum einen tut es mir wirklich echt Leid und zum anderen wünsche ich Dir für deine weitere Zukunft alles gute und hoffe das Du ein geeignetes Konzept finden wirst, um... ich sage mal....deinen Traum weiter leben kannst! Ich...wir...hoffen doch, das wir weiterhin von Dir was hören werden!

LG,
Monika
 
Bestände sind jetzt alle genullt und die letzten Sendungen gehen heute raus!
Nochmal ein großes Danke an alle die frische Chilis von uns bestellt haben.
Hoffe es waren alle zufrieden!
Ja, sehr -- normalerweise habe ich bei frischen Chilis in der Lieferung einen Ausschuss von um die 10%, hatte ich auch und gerade bei einer derart grossen Menge erwartet, waren aber nichtmal 1-2%
Das Sortieren hat allerdings so seine Zeit gedauert :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten