Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Extremes April Wetter. Sturm und Sonne im Wechsel. Wir haben heute das Substrat bekommen wenn alles andere klappt beginnen wir nächste Woche mit Topfen.

83378937_622943735175332_4752137509205442560_o.jpg
 
Ist aber nur ein Bruchteil von der gesamten Lieferung die man auf dem Foto sieht.

Genau das hatte ich mir gedacht.
Wer weiss schon, was da hinten unter'm Dach oder weiter links, ausserhalb des Bildes, noch steht.

Mischst du dein Substrat dann mit 'nem Betonmischer?
Ich hatte schon öfter daran gedacht, für mich selber.
 
Wie kommst du auf diese Zahl?
Die Antwort gibt's vom
ne europalette hat 1,2mx0,8m die Höhe geschätzt 1,5-1,6m x 6 Paletten = 10m³ ;-)
Ist aber nur ein Bruchteil von der gesamten Lieferung
Das habe ich schon vermutet :cool:
Mischst du dein Substrat dann mit 'nem Betonmischer?
Ich vermute mal, er hat ein modifiziertes Betonmischwerk im Garten, hinter den Gewächshäusern zu stehen.


Wollte im übrigen nur mal auf die zu bewältigenden Massen an Erde aufmerksam machen.... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir mischen nichts mehr. Bekommen unserer 2 bzw. 3 verschiedene Substrate die wir nutzen alle fertig gemischt auf solchen Big Bales oder eben als Sackware.
Vermisse das mischen aber etwas fand das während der Ausbildung immer Toll und auch Privat war es immer meiner liebsten Arbeiten.
Selber mischen dafür fehlt aber heute die Zeit und auch der Aufwand die einzelnen Stoffe zu dokumentieren birgt viel Aufwand in sich. Da ist ein fertiges Substrat viel einfacher.
Das was wir gestern bekommen haben ist übrigens das Torfreduzierte Substrat und nicht das Torffreie.
Torf Anteil wurde aber in der neuen Rezept weiter reduziert und durch andere Stoffe ersetzt. Im Probeanbau im Partnerbetrieb waren die Ergebnisse aber sehr gut und wir hoffen das diese sich auch bei den Chilis bewährt.
Mein persönlicher Wunsch ist es bald Torffrei zu sein.
 
Aus welchen Grund Torffrei, Alexander?

Ist halt einfach einfach Ökologisch gesehen nicht Ideal. Viele andere Sachen auch nicht aber bei Torf sehe ich halt Möglichkeiten dies zu ersetzen.
Ich bin einfach ein Freund von möglichst Nachhaltig. Ist wenn man wirtschaftet nicht immer einfach aber wir versuchen immer mehr dahin zu kommen.
Bei den Jungpflanzen sind wir jetzt auch auf Recycling Fähige Töpfe gegangen die zudem auch aus Recycling Material bestehen.
War mir vorher auch nicht bewusst das sämtlicher schwarzer Kunststoff verbrannt wird weil dieser nicht wieder aufbereitet werden kann.
 
.
War mir vorher auch nicht bewusst das sämtlicher schwarzer Kunststoff verbrannt wird weil dieser nicht wieder aufbereitet werden kann.
Ja, liegt vor allem daran das die Sensoren die das Trennen schwarz nicht mögen.
Gab da letztes Jahr ne interessante Doku zum Thema Plastikmüll.
Davor war mir das auch nicht bewusst. Genauso mehrschichtige Kunststoffe.

@Alexander_Hicks ist die Erde die du hast auch für Normalos zu bekommen oder nur für Profis?
Wie ist der Kostenfaktor ggü. der beliebten TKS2, oder anderen Substraten die du seither verwendet hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten