Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen davon, welches Gift dieser @Jo Lokia hier verspritzt (das gehört sich natürlich gar nicht), finde ich seine Fragen gar nicht mal so uninteressant!? Also ich persönlich würde mir z. B. keinen von solchen Dummys kaufen! Das ist doch reines Roulette und man bekommt im Endeffekt nur das, was der Händler übrig hat!?
 
Das ist doch reines Roulette und man bekommt im Endeffekt nur das, was der Händler übrig hat!?

Dann hast du nicht richtig gelesen, habe das schon an anderer Stelle erklärt du (der Kunde) wechselst die Dummy Pflanze bevor der Versand los geht durch eine andere Wunsch Sorte aus.
Jeder der eine Dummy Pflanze gekauft hat wenn die neuen Sorten kommen bekommt vorher ein eMail was es alles neu geben wird damit man sich diese schnappen kann bevor die anderen die regulär bestellen kann.
Wenn man bis zum Versand nichts findet was man möchte dann muss individuell geklärt werden wie man es klärt.

@moppeliwan Wenn du noch Fragen hast dann kannst du hier auch gerne Fragen und muss das nicht deinem "Bösen" Namensvetter überlassen. Du kennst mich ja ich beantworte alles und wenn du das Gefühl hast das du es hier nicht richtig verstehst und möchtest das geklärt haben dann ruf mich an!
 
Hallo Alex,
ich hätte ne Frage zur Aji Challuaruro bei dir im Shop.

Die ersten Bilder und die Beschreibung reden von gelb abreifend, das Bild von den Früchten zeigt dann rote. Kam da im Anbau was anderes raus als ursprünglich erwartet? Mit was für ner Farbe muss ich denn rechnen, wenn ich die bestelle? :)
 
Hallo Alex,
ich hätte ne Frage zur Aji Challuaruro bei dir im Shop.

Die ersten Bilder und die Beschreibung reden von gelb abreifend, das Bild von den Früchten zeigt dann rote. Kam da im Anbau was anderes raus als ursprünglich erwartet? Mit was für ner Farbe muss ich denn rechnen, wenn ich die bestelle? :)

Danke für den Hinweis. Die falschen Bilder wurden ersetzt. Das Bild jetzt ist von diesem Jahr und zeigt was bei den Pflanzen von 2021 auch rausgekommen ist. Das falsche Bild war von der Gelben Variante.
 
Weil aktuell jemand viel über das Dachgewächs möchte dachte ich ich teile mal den Trailer von:


Inzwischen hängen auch die Solarzellen drinnen, diese werden wenn alles klappt nächste Woche angeschlossen

IMG20211018112040 (2).jpg
 
Das Duell Cuzco Manzano Amarillo und Puno Pica Orange, beide im 2. Jahr.

Der Amarillo beendet seine Saison mit 171 Stück.
Der Puno hat jetzt 161 Stück geliefert, hat aber noch welche. Es bleibt spannend 😁🌶️
Vom Stückgewicht her hat der Amarillo klar die Nase vorn. Auch in der Gesammtmasse der geernteten Früchte wird er das für sich entscheiden. Nur bei der Stückzahl, schaun wir mal. Jedenfalls total fleißig die beiden, das ist die Rocoto-Invasion.
16368882176787718514156769572056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Alexander,
ich hoffe die Panels hängen so dass sie dem Sonnenaufgang zugewendet sind.
Es wäre erheblich besser sie alle auf dünnen Rundstäben festzumachen und zu schwenken wie eine Jalousie,
So kann man nichtnur der Sonne folgen und mittags für etwas Schatten sorgen, es erhöht die Stromausbeute enorm.
 
hallo Alexander,
ich hoffe die Panels hängen so dass sie dem Sonnenaufgang zugewendet sind.
Es wäre erheblich besser sie alle auf dünnen Rundstäben festzumachen und zu schwenken wie eine Jalousie,
So kann man nichtnur der Sonne folgen und mittags für etwas Schatten sorgen, es erhöht die Stromausbeute enorm.

Die werden gesteuert so das diese wenn die Pflanzen genug Licht hatten in die Sonne drehen und die Pflanzen schattieren oder eben aus der Sonne drehen um den Pflanzen das Licht zu geben. Durch einige andere Kniffe ist die Lichtausbeute in dem Gewächshaus extrem gut und die Klimasteuerung Super. So kann noch einiges rausgeholt werden aus den Pflanzen und das ganze mit extrem wenig zusätzlicher Energieeinsatz.
Das Wasabi Haus ist ja ein Vorgänger von dem Dachgewächshaus ist, da war letzten Winter immer Frostfrei ohne zusätzliche Heizung.
Bei dem Dachgewächshaus kommen aber Möglichkeiten zum heizen Im ersten Test wurde festgestellt das die Heizung nur ca. 1/4 der Leistung bedarf die ein Konventionelles GWH bräuchte, da drunter geheizte Räume wie Büros und Co sind wird es vielleicht auch noch weniger sein das man braucht.
Die Steuerung wird aber eben erst dran gemacht aktuell hängen die Solarzellen nur so rum. :)
 
So die nächsten Tage mal keine Neuigkeiten aus der Gärtnerei. Bin aktuell mit einem verdrehtem Knie zu Hause nutze die Zeit aber Saaten aufzubereiten.
Hoffe das ich das Knie bis Freitag wieder so weit belasten kann dass ich weiter machen kann.
Während meiner Abwesenheit soll es weiter gehen mit den Solarzellen bin dann sehr gespannt ob ich euch bald den Fortschritt zeigen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten