Biologische schädlings Prävention - Tomaten?

MediRapid

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Ja, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit Mischkulturen - immerhin sind Monokulturen ja recht anfällig... Es liegt ja also schon irgendwo nahe neben Chillis noch andere Pflanzen zu haben. Aber von Anfang an :)

Ich baue ja Indoor an und hatte auch schon im Winter mit starkem Trauermückenbefall zu tun(ein hoch auf Nemathoden ), was ja aber überstanden ist. Nun habe für einen Kollegen, der derzeit im Urlaub ist für eine Zeitspanne von 4 Wochen seine Chilli- und Tomatenpflanzen mit in Pflege genommen... Soweit so gut. Nun sind mit in den Letzten Tagen vermehrt kleine Fliegen aufgefallen. Das kann durchaus Zufall sein, immerhin konnte ich keinen Befall an den Pflanzen feststellen, dennoch machte ich mir schon Sorgen. Heute dann beim gießen der Tomaten, fällt mir auf, dass mehrere kleine Fliegen an den Härchen der Tomatenstängel hängen... Soweit ich zu wissen glaube ist in den Härchen ein Gift, dass vor kleinen Fressfeinden schützen soll. Meine Frage also, eignen sich Tomaten um meine Chillis ein Stück weit sicherer vor Schädlinge zu machen? Da Tomaten ja auch durchaus riechen, könnte ich mir vorstellen, dass der Duft nicht gerade einladend für Insekten sein dürfte. Wüsste jemand sonst tragende Pflanzen, welche gut mit Chilikulturen harmonieren? Bin ja mal sehr gespannt auf die Antworten unserer Großfarmer :thumbsup::D aber natürlich auch auf jede andere Antwort. ;)
 
Bei den meisten Beipflanzungen geht es um die Wirkung im Boden, Pilz- Bakterienabwehr.
Knoblauch, Sellerie, Radieschen, Basilikum.
Einfach eine Zehe Knoblauch zwischen 4 Chilis Pflanzen, reich vollkommen.
Knoblauch das ganze Jahr drinlassen, kommt immer wieder.
Im Internet gibt es einige Listen für die Mischkultur, musst du halt mal suchen.
Bei mir kommt nur Knoblauch zu den Chilis und Paprikas.
Zu den Tomaten noch Sellerie, Radischen, Knoblauch und etwas entfernt Petersilie.
Als Vorfrucht zum Bodenlockern Spinat.
 
Zurück
Oben Unten