Bioponic Challange 2026

ghost155

Chilitarier
Ich muss mich als erstes mal dafür entschuldigen das der Thread viel zu spät gestartet wurde. Ich habe halt eine Burnout Vorgeschichte und das war seit Monaten sehr präsent. Damit möchte ich euch aber nicht voll labern und lieber mal zur Challange kommen.
Das basiert eigentlich auf der Idee, Hydroponic Systeme ohne Kunstdünger zu betreiben. Ich interessiere mich für derartige Ansätze und bin deswegen auch im Aquaponic Forum angemeldet. Das mit der Aquaponic habe ich dann aber verworfen und mir lieber Kaninchen und Hühner angeschafft (okay es waren beide an dem Burnout beteiligt und eine Aquaponic hätte wohl weniger Stress verursacht 🙄😅). Die Natur ist halt ein Kreislauf und der Mensch hat halt Möglichkeiten gefunden die Grenzen zu umgehen (zb Kunstdünger). Auf lange Sicht wird das aber halt nicht funktionieren und der Mensch ist, eigentlich, in der Pflicht Kreisläufe zu etablieren. Die Aquaponic ist da ja eigentlich das Parade Beispiel für derartige Ansätze. Da werden halt die Fische gefüttert und die düngen halt dann die Pflanzen. Der Ansatz ist aber eigentlich nicht auf Fische begrenzt und genau genommen könnte man die Pflanzen mit allem füttern was man in die Finger bekommt. Da gibt es natürlich einige Probleme, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Mir wären da eigentlich nur Würmer (Parasiten) eingefallen aber der Stephan (aus dem Aquaponic Forum, ich werde ihn in Zukunft einfach nur noch Stephan nennen 😉) hat da auch noch Salmonellen als Risiko gefunden und wahrscheinlich gibt es noch mehr Risiken. Da es ja eigentlich keine Grenzen gibt, sollte sich jeder über seinen Plan gut informieren. Den Dünger auf der Hunde Wiese zu holen würde sicher funktionieren aber da wären wohl meine Bedenken was Würmer (Parasiten) angeht angebracht 😉.
Der Stephan hat das aber eigentlich alles "so geil " aufgelistet und auch viel mehr recherchiert als ich 🙈😅. Deswegen möchte ich zu dem ganzen eigentlich nur auf seinen Thread verweisen https://aquaponik-forum.de/Thread-Bioponic-Challange . Das wird sowieso Foren übergreifend laufen. Der Stephan macht das im Aquaponic Forum und ich hier. Ihr könnt dem Stephan hier gerne Fragen stellen aber die Antworten wird es dann im Aquaponic Forum geben. Wir würden uns hier über einen Austausch sehr freuen aber wenn es ausführlichere Gespräche werden sollten, würde ich die gerne ein bisschen auslagern. https://chiliforum.hot-pain.de/thre...m-thema-bioponic-challange-sehr-freuen.44944/ hier gab es ja schon interessante Gespräche über Dünger usw und da könnte man ja weiterhin die ausführlichen Gespräche führen.
Wir würden uns natürlich auch drüber freuen wenn jemand mitmachen möchte.
Schönen Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
So Dann werde ich mal mein geplantes System vorstellen.
IMG_20260301_163650_027.jpg

Das steht noch provisorisch hinter dem Haus aber man kann ja trotzdem erkennen was es werden soll 😉. Da wir die Grundfläche ja sehr begrenzt haben, macht es natürlich Sinn in die Höhe zu bauen. Ich habe alte Blumentöpfe mit Blähschiefer gefüllt und aufeinander gestapelt. Ich werde die Nährlösung dann in den obersten Topf Pumpen und durch die Töpfe wieder nach unten laufen lassen. Wenn man so will sind das gestapelte Dutch Buckets.
IMG_20260301_163628_904.jpg

Die Töpfe habe ich nach hinten und zur Mitte versetzt gestapelt. Das sorgt leider dafür das es ganz schön wackelig ist und deswegen an der Wand lehnt. Der Vorteil ist das ich nach vorne und zu den Seiten genügend Platz für Pflanzen habe. Ich werde Kaninchen Köttel als Dünger verwenden, weil ich davon einfach reichlich habe 😅.
So das sollte erst mal reichen.
Schönen Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten