Bioponic Challange 2026

ghost155

Chilitarier
Ich muss mich als erstes mal dafür entschuldigen das der Thread viel zu spät gestartet wurde. Ich habe halt eine Burnout Vorgeschichte und das war seit Monaten sehr präsent. Damit möchte ich euch aber nicht voll labern und lieber mal zur Challange kommen.
Das basiert eigentlich auf der Idee, Hydroponic Systeme ohne Kunstdünger zu betreiben. Ich interessiere mich für derartige Ansätze und bin deswegen auch im Aquaponic Forum angemeldet. Das mit der Aquaponic habe ich dann aber verworfen und mir lieber Kaninchen und Hühner angeschafft (okay es waren beide an dem Burnout beteiligt und eine Aquaponic hätte wohl weniger Stress verursacht 🙄😅). Die Natur ist halt ein Kreislauf und der Mensch hat halt Möglichkeiten gefunden die Grenzen zu umgehen (zb Kunstdünger). Auf lange Sicht wird das aber halt nicht funktionieren und der Mensch ist, eigentlich, in der Pflicht Kreisläufe zu etablieren. Die Aquaponic ist da ja eigentlich das Parade Beispiel für derartige Ansätze. Da werden halt die Fische gefüttert und die düngen halt dann die Pflanzen. Der Ansatz ist aber eigentlich nicht auf Fische begrenzt und genau genommen könnte man die Pflanzen mit allem füttern was man in die Finger bekommt. Da gibt es natürlich einige Probleme, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Mir wären da eigentlich nur Würmer (Parasiten) eingefallen aber der Stephan (aus dem Aquaponic Forum, ich werde ihn in Zukunft einfach nur noch Stephan nennen 😉) hat da auch noch Salmonellen als Risiko gefunden und wahrscheinlich gibt es noch mehr Risiken. Da es ja eigentlich keine Grenzen gibt, sollte sich jeder über seinen Plan gut informieren. Den Dünger auf der Hunde Wiese zu holen würde sicher funktionieren aber da wären wohl meine Bedenken was Würmer (Parasiten) angeht angebracht 😉.
Der Stephan hat das aber eigentlich alles "so geil " aufgelistet und auch viel mehr recherchiert als ich 🙈😅. Deswegen möchte ich zu dem ganzen eigentlich nur auf seinen Thread verweisen https://aquaponik-forum.de/Thread-Bioponic-Challange . Das wird sowieso Foren übergreifend laufen. Der Stephan macht das im Aquaponic Forum und ich hier. Ihr könnt dem Stephan hier gerne Fragen stellen aber die Antworten wird es dann im Aquaponic Forum geben. Wir würden uns hier über einen Austausch sehr freuen aber wenn es ausführlichere Gespräche werden sollten, würde ich die gerne ein bisschen auslagern. https://chiliforum.hot-pain.de/thre...m-thema-bioponic-challange-sehr-freuen.44944/ hier gab es ja schon interessante Gespräche über Dünger usw und da könnte man ja weiterhin die ausführlichen Gespräche führen.
Wir würden uns natürlich auch drüber freuen wenn jemand mitmachen möchte.
Schönen Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
So Dann werde ich mal mein geplantes System vorstellen.
IMG_20260301_163650_027.jpg

Das steht noch provisorisch hinter dem Haus aber man kann ja trotzdem erkennen was es werden soll 😉. Da wir die Grundfläche ja sehr begrenzt haben, macht es natürlich Sinn in die Höhe zu bauen. Ich habe alte Blumentöpfe mit Blähschiefer gefüllt und aufeinander gestapelt. Ich werde die Nährlösung dann in den obersten Topf Pumpen und durch die Töpfe wieder nach unten laufen lassen. Wenn man so will sind das gestapelte Dutch Buckets.
IMG_20260301_163628_904.jpg

Die Töpfe habe ich nach hinten und zur Mitte versetzt gestapelt. Das sorgt leider dafür das es ganz schön wackelig ist und deswegen an der Wand lehnt. Der Vorteil ist das ich nach vorne und zu den Seiten genügend Platz für Pflanzen habe. Ich werde Kaninchen Köttel als Dünger verwenden, weil ich davon einfach reichlich habe 😅.
So das sollte erst mal reichen.
Schönen Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich heute auch mal ein bisschen was erledigt 😃
IMG_20260312_185240_729.jpg

Ich weiß echt noch nicht so richtig wo ich das aufbauen soll. Am liebsten ja auf dem Garagendach aber da habe ich dieses Jahr noch genügend Arbeit und möchte nicht das es ständig im Weg steht. Als Kompromiss habe ich mich dafür entschieden es "erst mal " auf den Parkplatz zu stellen. Das es etwas wackelig ist hatte ich ja erwähnt und deswegen ist es mit einem Spanngurt an den Paletten befestigt 😉.
IMG_20260312_180100_318.jpg

Die ersten Pflanzen sind auch schon im System 😃. Eigentlich ist gerade Jauche Zeit und ich hätte eigentlich vermutet das der Bach ein bisschen Futter liefert. Der EC Wert war aber bei 0,17 und deswegen habe ich noch Kaninchen Köttel ins System geworfen 🤷‍♂️. So richtig optimal ist das nicht aber ich habe sonst noch nichts vorbereitet 🤷‍♂️. Das grüne ist übrigens Brunnenkresse 😉. Die unteren Behälter habe ich noch ein bisschen geleert. Da Möchte ich gerne ständig Wasser drin stehen haben und die für Pflanzen wie Brunnenkresse oder Wasserspinat nutzen. Der Tank ist noch nicht komplett voll, für das nächste Wochenende ist noch Schnee/Regen angesagt und dann wird der Wasserstand sowieso steigen.
IMG_20260312_170815_190.jpg

Ich hatte im letzten Herbst schon Erdbeeren bestellt und die sind heute angekommen 😃. Davon sind jetzt auch 3 Stück im Bioponic System gelandet 😃. Die Ostara soll wohl das ganze Jahr über tragen und da bin ich wirklich gespannt 😃.
Die ersten Pflanzen sind auf jeden Fall im System 😃. Das System ist zwar noch nicht fertig und wird das auch erst mal nicht werden. Wie schon gesagt ist für das Wochenende Winter angesagt und dann montiere ich draußen keine Pumpe. Brunnenkresse und Erdbeeren sollten eigentlich damit klar kommen aber zur Not habe ich noch Reserve 😉.
Schönen Gruß und allen viel Erfolg
Thorsten

Da ich mich mit Stephan ja drauf verständigt habe das die Herkunft der Pflanzen kommuniziert werden soll, nutze ich diesen Post dafür. Ich werde versuchen den aktuell zu halten und falls euch irgendwas auffällt, bitte Bescheid geben 😉.
Brunnenkresse zu ca50% nur mit Leitungswasser angezogen. Der Rest wird bald Kunstdünger bekommen und steht als Reserve zur Verfügung.
Die Erdbeeren sind online gekauft und die Wurzeln waren sehr lehmig aber der Dünger ist unbekannt.

Ich mag ja wirklich den Bio Ansatz bei der Nummer aber die meisten Pflanzen werden wohl, bei mir, mit Kunstdünger vorgezogen.
IMG_20260312_001020_863.jpg

Auf der rechten Seite von meinem Ebbe und Flut System ist aktuell schon Salat usw, für das Bioponic System.
Schönen Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben mal geschaut was der Stephan so treibt und er hat auf einen weiteren guten Grund für die Challange hingewiesen. Das würde ich hier auch gerne kurz verlinken.
Sonst gibt's bei mir nicht viel zu berichten. Die Brunnenkresse und die Erdbeeren haben den Schnee/Regen, scheinbar, gut überstanden. Oben im Ebbe und Flut System keimt der Salat vor sich hin aber es wird noch ein bisschen dauern bis er raus kommt.
Schönen Gruß
Thorsten

So ich habe den Tower mittlerweile fertig bekommen 😃.
IMG_20260321_143752_620 (1).jpg

Jetzt pumpt eine 8w Pumpe, 24 Stunden am Tag, das Wasser/Nährlösung durch die Töpfe. Der Aufbau ist total simpel gehalten und besteht lediglich aus der Pumpe, ein bisschen Schlauch und einem T Stück.
IMG_20260321_143745_750 (1).jpg

Da ich gerade im Hühnerstall am arbeiten bin, ist entgegen meiner ursprünglichen Ankündigung jetzt Hühnerkacke ins System gekommen. Ich denke aber das es wohl etwas viel geworden ist und werde das noch etwas reduzieren. Der EC Wert ist zumindest schon mal von ursprünglich 0,17 auf knapp über 0,4 gestiegen. Zum Ph Wert kann ich aktuell nicht viel sagen. Ich denke das die Sonde von meinem Messgerät den Zenit überschritten hat 😅. Ein Ph Wert von 9 ist zwar theoretisch denkbar aber eigentlich etwas unwahrscheinlich. Das werde ich dann noch mal etwas genauer kommunizieren wenn ich bei dem Messgerät nachgebessert habe. Die Glaskugeln von den Sonden haben halt leider nur eine begrenzte Lebensdauer. Die Wassertemperatur ist übrigens bei 9 Grad und sollte zumindest schon ein bisschen Bakterien Wachstum ermöglichen.
Schönen Gruß
Thorsten

Viel Erfolg gewünscht. Die meisten größer angelegten aquaponischen Projekte sind oft gescheitert. Nicht wirtschaftlich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Fisch schmeckt nicht.

Es hat die letzten Tage ein bisschen geschneit aber ein kleines Update gibt es trotzdem noch.
IMG_20260323_133836_004.jpg

Den größten Teil Hühner Kacke habe ich aus dem System gefischt und separat in einen Eimer getan. Den habe ich noch mit etwas Wasser aufgefüllt und lasse das jetzt verjauchen. Dann kann ich es flüssig entnehmen und auch deutlich besser dosieren 😅. Bei Bedarf könnte ich es sogar noch filtern aber denke nicht das es notwendig sein wird. Die Dosierung mit Kot Brett und Spachtel war mir doch etwas zu ungenau 😅.
Der Stephan hat übrigens seinen Tower jetzt auch fertig und mit Pflanzen bestückt 😉.
@dws auf die Aquaponic würde ich gerne noch kurz eingehen aber würde hier nicht den Rahmen sprengen wollen. Ausführlichere Gespräche können wir ja, falls du möchtest, in dem Thread https://chiliforum.hot-pain.de/thre...m-thema-bioponic-challange-sehr-freuen.44944/ führen.
Bei dem Geschmack würde ich äußere Faktoren vermuten. Beim angeln ist es so das man Karpfen aus einem Teich gut essen kann und aus einem anderen Teich, eher nicht. Das hängt davon ab ob irgendwelche Algen in dem Teich vorkommen oder halt nicht. Meine Hühner dürfen nichts mit Fischmehl fressen weil sonst die Eier danach schmecken würden. Ich weiß jetzt nicht ob das Futter bei Fischen auch einen Einfluss haben kann.
Aquaponic beschreibt ja lediglich die Möglichkeit das Wasser, wenn man Fische hält, zusätzlich noch für Pflanzen zu nutzen. Deswegen könnte ich mir wirklich nicht erklären warum das einen Einfluss auf den Geschmack haben sollte. Ich würde in dem Bereich aber noch sehr viel ungenutztes Potential sehen.
Auch ein Blumentopf in einem Aquarium ist ja schon eine Aquaponic Anlage 😉. Da gibt es ja sogar relativ viel zum ausdrucken. Drüber hinaus gibt es sicher auch noch sehr viele Möglichkeiten.
Wirtschaftlichkeit ist halt insgesamt ein schwieriges Thema. Die Eier von meinen Hühnern und mein Kaninchen Fleisch kosten mich auch mehr als ich im Supermarkt bezahlen würde. Ich denke das es eigentlich in allen Bereichen gültig ist, wenn man etwas besser machen möchte als man es unbedingt muss wird es mit der Wirtschaftlichkeit echt schwierig. Am Ende wird oft das Billige gekauft und die anderen bleiben auf der Strecke. Das ist aber ein Thema das ich an der Stelle auch am liebsten komplett beenden würde. Da weiter ins Detail gehen würde nicht ohne Politik, Subventionen, Gesellschaft usw funktionieren. Lass uns lieber im privaten Bereich bleiben und da macht man sowas weil man sich gut damit fühlt und auch mal in Kauf nimmt das es etwas mehr kostet.
Wie gesagt können wir gerne noch ausführlicher quatschen aber lass uns das dann in dem anderen Thread machen.
Schönen Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dws
So ein paar Pflanzen sind die letzten Tage schon ins System gekommen. Ich weiß nicht ob ich es als offiziellen Start bezeichnen möchte 😅. Hier ist nachts immer noch Frost und eigentlich möchte ich mal ausprobieren welche Pflanzen damit klar kommen. Wahrscheinlich werden das wohl nicht alle sein. Es würde allerdings den Nutzen aller Systeme erhöhen, wenn man früher anfangen könnte. Für Chilis und Tomaten ist es definitiv noch zu früh aber vielleicht bekomme ich bis dahin ja schon mal einen Durchgang Salat fertig oder so.
IMG_20260407_173649_232.jpg

Gepflanzt habe ich jetzt eine Blatt Chicorée Mischung (mehr weiß ich auch nicht 😅) und rote Garten Melde.
IMG_20260407_173707_689.jpg

Ein paar Salate sind auch noch ins System gekommen.
Eine Erdbeere habe ich an eine andere Stelle gepflanzt und die hatte sogar schon angefangen Wurzeln zu bilden. Die Brunnenkresse im Tank scheint noch zu leben aber richtig vorwärts geht es noch nicht. Vor ein paar Tagen hatte ich eine dünne Eisschicht auf dem Tank und ich denke das ihr sowas nicht so gut gefällt.
Der EC Wert ist ein kleines bisschen gefallen und ist nur noch bei ~0,4. Das verjauchen von dem Hühner Mist dauert bei den kühlen Temperaturen wohl noch ein bisschen. Da werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen bis ich den EC Wert etwas anheben kann. Nochmal möchte ich es nicht einfach ins System werfen 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Okay als erstes möchte ich mal drauf hinweisen das ich es total sexistisch finde wenn man, als Mann, der in der Damen Abteilung rumläuft komisch angeschaut wird 🙈😅. Jetzt mal ehrlich, ich habe mich im DM auch nicht wohl gefühlt 🙈😅. Eigentlich kennt man das ja aus Western Filmen, jemand betrifft den Saloon und die Musik verstummt usw. Das war bei mir heute im DM ganz genauso 🤷‍♂️😅. Ich war der einzige Mann und alle anderen sind nur noch "unauffällig pfeifend" durch die Gänge gelaufen 🙈😅. Naja zumindest habe ich das Ziel der Begierde ergattern können 😅.
IMG_20260408_181217_042.jpg

Ich habe es im DM wirklich geschafft mir Nylons zu kaufen 🤦‍♂️🤣. Das Gespräch an der Kasse, warum nicht alle die gleiche Größe haben, erspare ich euch lieber 🙈😅. Ich hätte da auch gerne drauf verzichtet 🤣.
Also um endlich mal zum Thema zu kommen. Ich habe jetzt Hühner Kacke in die Nylons gefüllt und in das Bioponic System geworfen (das Gesicht von der Kassiererin war, bei der Information, übrigens echt klasse 🤣). Jetzt bin ich mal gespannt wie es sich auf den EC Wert auswirken wird. Sollte ich das Gefühl haben das es etwas zu viel wird, kann ich es ja einfach wieder entfernen 😉.
So, nach dem stressigen Tag mache ich mir jetzt ein Bier auf 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Prost Thorsten - auf Dich! 🍺Hast Dir ja Dein Bier heut redlich verdient... 😅
Lustige Geschichte. Ich kenne mich aber dermaßen wenig aus im Bioponic-Thema, das ich da leider inhaltlich nicht mitreden kann. Aber bei was Anderem schon... Nie im Leben haben sie bei "dm" Nylons! Da haben sie nur schnöde Stümpfe und Strumpfhosen. Aus LangweileNormaloMaterial. 😅 Echte Nylons sind toll! Was Edles! Sie sind eben aus Nylon, diesem schönen, nicht dehnbaren Material und werfen dadurch so schöne Falten auf den Beinen - voll oldscool. Sie haben oft hinten diese schöne Naht und sind mittlerweile ziemlich schweineteuer und nicht überall zu bekommen. Also: nur daß Du es weißt! Du hast also schnöde Strümpfe mit Hühnerkacke gefüllt und in Dein Becken versenkt. 😅
GabiGrüße & nen schönen Abend noch. 😅 🌷

So der schnöde, mit Hühnerkacke gefüllte, Strumpf macht seinen Job 😅. Der EC Wert war vorgestern schon auf 0,6 gestiegen und gestern hatte ich nicht gemessen.
IMG_20260409_201032_416.jpg

Ich hatte noch ein paar Styropor Reste im Keller liegen. Die habe ich jetzt mit Gittertöpfen versehen und auf den Tanks schwimmen lassen. Um jetzt nicht zuviel Gewicht in den Töpfen zu haben, hatte ich mich für Perlite als Substrat entschieden. Das gefällt mir aber nicht, es passt scheinbar durch die Töpfe und verteilt sich im Tank 🙄. Ich werde das wohl noch ändern und mal Kokos ausprobieren oder so. Der Brunnenkresse sollte es ja eigentlich gut gefallen wenn es ein bisschen nasser ist 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten