Bios 2013. Fotoupdate - Endlich Rocotos zum Ernten

RE: Bios 2013 - Scotty an Brücke mit der Schadensmeldung.

Alles in allem stehen die doch gut da! Die Tomaten sehen etwas schlechter aus als die Chilis.
Hauptsache alle leben noch.

Finde man sieht den Chilis kaum an, das sie durch das Wetter gelitten haben, waren aber wohl auch die ganze Zeit im GWH.

Waren dir die Kübel ausgegangen, oder wieso steckt die eine Pflanze direkt im Erdsack?:laugh:

Gruß Christian

Ja, glaubte ich zumindest. In Wahrheit war ich nur im vergangenen Jahr fleißiger als ich mir selbst zugetraut hätte, und hatte die Kübel fein säuberlich gewaschen und getrocknet im Keller stehen ;)

Der Schaden bei den Paradeisern scheint sich auch in Grenzen zu halten. Sie haben doch gute, dunkelgrüne Triebe und blühen ordentlich. Sie werden sich sicher erholen.

Ja, ich glaub ich mit einem blauen Auge davongekommen. Die Gelben Blätter mit Frostschaden hab ich abgenommen, jetzt sehen sie wieder recht gesund aus.

Nun, wenn man den Wetterfröschen Glauben schenken darf, dann zieht bei Euch gerade der Sommer mit Macht ein. Da werden sich Deine Schützlinge wohl fühlen und prächtig entwickeln. Wie sehen sie aus? (FOTOs :D )

Naja, die letzten Fotos sind ja eh erst vom Samstag oder Sonntag, aber ich bin sicher mit etwas Sonne werden sie sich jetzt schön entwickeln.

Oh, das freut mich! - Ist komischerweise bei uns in der Gegend gar nicht so üblich, also es wird nicht ausschließlich Paradeiser gesagt, "Tomate" ist sicher bei 50%.

Ich hab da ein bisschen Faible für, vor allem für aus dem ungarischen entlehnte Begriffe... Kukuriz zum Beispiel.
Mag wohl auch daran liegen, dass meine Frau ungarische Muttersprachlerin ist.

Scheint doch noch alles im Rahmen zu sein, die Tommis werden sich sicher wieder erholen. Und deine Chili sehen toll aus !

Germon schrieb:
Ich hab da ein bisschen Faible für, vor allem für aus dem ungarischen entlehnte Begriffe... Kukuriz zum Beispiel.
Mag wohl auch daran liegen, dass meine Frau ungarische Muttersprachlerin ist.

Ja, das könnte man jetzt durchaus noch weiter ausbauen. "Goldäpfel" ist ja durchaus auch eine liebevolle Umschreibung. :)

@Germon: Ah Kukuruz haben wir aus dem ungarischen? - Wieder was gelernt, ich dachte immer, das hätten wir dem türkischen entlehnt, oder es sei sogar eine Parodie auf das Türkische, der Sterz ist ja glaub ich mit den Türkenbelagerungen zu uns gekommen. Aber im ungarischen gibt's natürlich auch diese Liebe zur Lautwiederholung, wenn am Budapester Hauptbahnhof der Zug nach gödöllő durchgesagt wird, das hat schon lyrische Qualitäten!

@John F: Ja, die Italiener waren da auch sehr poetisch bei der Benamsung, ist überhaupt eine sehr wohlklingende Sprache, find ich. Bei den Erdäpfeln hatten ja wieder die Franzosen dieselbe Idee wie wir.

@GreenThumb: Ja, das GWH hat die Pflanzen vor dem Schlimmsten bewahrt, ab jetzt gibts auch wöchentlich Hakaphos, damit da was weitergeht. Ich war halt deshalb enttäuscht, weil ich heuer (für Tageslichtanbau) recht früh dran war, und da so viel mehr gegangen wäre mit einem schöneren Mai.

BioJolokia schrieb:
.....Bei den Erdäpfeln hatten ja wieder die Franzosen dieselbe Idee wie wir.

Oder umgekehrt. Aber "pommes de cheval" gibt es wohl nicht,oder?! :D

Zurück
Oben Unten