Bios 2013. Fotoupdate - Endlich Rocotos zum Ernten

RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

Ja, ich hab ihr gestern schon eine zweite Stange gekauft und sie festgezurrt.

Die Pflanzen wurden gestern mit einer Rapsöl-Emulsion eingenebelt, ich hoffe, dass da hilft.

So, wie schon versprochen, wurde die Canario noch zusätzlich gestütz:
qZUYGvl.jpg

Sie scheint auch gar nicht beleidigt zu sein, keine hängenden Blätter, blüht fröhlich vor sich hin:
u2fT3FE.jpg

9m9Eks7.jpg

Und sowas sieht man natürlich besonders gerne:

NdOBHwJ.jpg

Im GWH hab ich auch was neues entdeckt, und zwar an der CGN21500: (endlich!)
a3cLh6W.jpg

Und der Trepadeira do Werner:
ONZqLKI.jpg

mfmE2BY.jpg

BioJolokia schrieb:
@nickba: Das wird vermutlich nicht funktionieren - die einfachen (nicht Tropf) Blumat Dinger sind ja bloß Tonkegel, da wird direkt über den Ton bewässert. Erstens gibts keine Garantie dass der Dünger da durchgeht (vorstellbar, dass wie bei einer semipermeablen Membran nur das Wasser durchgeht), zweitens ist die Menge an Wasser, die da durchgeht stark beschränkt. Als Urlaubs-Überbrückung für Zimmerpflanzen wohl ganz gut geeignet, aber für unsere Produktivpflanzen nicht.

Wobei: Direkt über die Bewässerung düngen geht angeblich bei Tropf Blumat auch nicht. Warum genau, das verschweigt der Hersteller aber er rät davon ab. Ich schätze mal, dass sich im Schlauchsystem Kristalle bilden würden, die das ganze verstopfen oder so, aber da ich ohnehin nicht vernünftig dosieren könnte (weil ja das Regenwasser vom Gewächshausdach ins Fass nachläuft, und ich nicht genau weiß wie viel das ist) werd ich nächstes Jahr auf Basacote setzen, oder ganz auf Ebbe-Flut Hydrokultur umsteigen, aber eher nicht, da ist die Gefahr dass, wenn eine Komponente versagt alles tot ist zu groß.

Das ganz abtrocknen wäre auch mit Tropf Blumat realisierbar, wenn Du einen Absperrhahn einbaust. Würde ich aber nicht machen, wenn die Tropfer ganz trocknen, kanns passieren, dass sie brechen, aber mindestens muss man sie neu einstellen nach der Aktion, und das macht dann den Komfort wieder zunichte.

Also auf der Anleitung steht jedenfalls, dass man auch einen Dünger ins Wasser kippen kann. Ich teste das einfach mal, sobald ich die ersten Anzeichen von Düngermangel seh werd ichs wieder absetzen, gibt zumindest paar Leute hier im Forum die es scheinbar erfolgreich nutzen. In mir schlummert ein kleiner Pionniergeist, der immer alles selbst ausprobieren will, auch wenn ich damit häufig erstmal fett auf die Fresse fall :)

Ah, na wenn das in der Anleitung steht, ist der Ton wohl großporig genug, dass da die Ionen durchpassen. - Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

So, noch ein paar andere Gartenfotos:

Falls wer nicht weiß, was er bei Peter bestellen soll (jaja, kommt sicher vor :rolleyes: )- so sieht die RAF aus, wenn sie fast fertig ist:

WyilXaQ.jpg

Und das ist die Northern Delight, wirklich die früheste, die ich habe, ich hab schon zwei verkostet (sehr gut). Das Kraut ist zwar nicht allzu schön, aber sie trägt sehr fleißig:

yrb2cHm.jpg

i2lRaA2.jpg

VuQiHTv.jpg

Zu den Kräutern:
4a627uV.jpg

Das links vorne ist Riesenschnittlauch, etwas weiter rechts sieht man zum Vergleich den normalen. Vom Riesenschnittlauch lasse ich grade Samen abreifen, ist recht interessant, gut im Salat. Ganz rechts das Monster ist deutscher Estragon.

:w00t: der Estragon is ja mal ein Apparat! Die Tomaten sind aber auch nicht von schlechten Eltern!

Die RAF ist ja ganz schön stark gefalten - sieht zum anbeissen aus :P

Du dürftest auf jednefall keine Probleme haben dein Essen zu würzen :D Die Tomaten sind ja geil, da läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusammen ^^ Aber auch das Gemüse dahinten is ja wahnsinn. Sieht schon fast nach Selbstversorger aus :)

BioJolokia schrieb:
...
Ja, schade dass Du so weit weg bist, sonst könntest Du mal auf ein Bier vorbeischauen.
...

:w00t: Das hättest Du mal 3 Tage früher schreiben sollen! Jetzt bin ich gerade aus Weinitzen zurück. Und so unangemeldet wollte ich ja auch nicht bei Dir vor der Tür stehen und Dir das Puntigamer wegsaufen! :D

Nein wirklich! Schmarrn eigentlich :crying: - Das nächste mal wenn Du in der Gegend bist musst Du Dich aber vorher melden, wobei - Puntigamer gibt's bei mir nicht, nur Gösser ;)

Wieder ein tolles Update von dir, bin immer wieder neidisch wenn ich die tollen Gärten sehe :)
Ja die Rocotos lieben es gefesselt und hochgebunden zu werden, ein wenig SM veranlagt^^

Danke Euch allen! :D

Mit dem Garten darf ich eigentlich nicht angeben, das ist das Werk meiner Eltern, ich bin nur für Tomaten, Paprika und Chilis zuständig.
Von Selbstversorgung ist das ganze natürlich weit entfernt, unglaublich, wie viel man eigentlich bewirtschaften müsste, um davon leben zu können, aber mit Gemüse sind wir eigentlich das ganze Jahr über aus dem eigenen Garten versorgt, das ist schon toll.

Ahsoo, naja ändert nix daran, das es ein toller Garten ist :) Dann hast Du scheinbar das Gärtnern im Blut :D

Die Northern Delight ist wirklich extrem früh. Ich kann auch schon prächtig ernten.
Bei mir sind die Tomaten leider etwas sauer.

lg
Adrian

Ja, war die zweite bei mir auch, zu früh abgenommen. Nachdem sie ganz rot wird einfach mal noch ein paar Tage warten bis zum Abnehmen, dann bildet die noch Zucker.

Zurück
Oben Unten