Bios 2013. Fotoupdate - Endlich Rocotos zum Ernten

RE: Bios 2013 - Zwischenfazit

Danke, war auch sehr gut, genau das richtige bei der Hitze.

Ja, rot sind sie sehr gut, kriegen auch eine schöne Süße! Hast Du das auch, dass sie schon an der Pflanze dran so schrumpelig werden? (aber noch immer knackig sind)

Ui, tolles Update :) Und die Estragonfuhre kannst wirklich mit der Scheibtruhe ernten :D
Die Jalastar ist dank deinem Post jetzt auch mal auf meine 2014er Liste gewandert *gg*

Tolles Foto auch vom Burger, hoffe er hat geschmeckt.

Gut dass ich gerade zu Mittag gegessen habe!!
Das sieht ja echt lecker aus - fast wie aus einer Werbung :D

BioJolokia schrieb:
Ja, rot sind sie sehr gut, kriegen auch eine schöne Süße! Hast Du das auch, dass sie schon an der Pflanze dran so schrumpelig werden? (aber noch immer knackig sind)
Ich denke das hat was mit der großen Hitze zur Zeit zu tun, meine ersten waren ja Anfang Juni schon Rot und da wars ja recht kühl und sie waren nicht schrumpelig.
Der nächste große Schwung ist noch grün, da muss ich erst abwarten wie sie werden wenn sie rot sind.
Meine Lemon Drops trocknen an der Spitze auch schon total ein wenn ich warte bis sie ganz gelb sind...dann haben sie auch diesen eckligen Parfüm/Seifengeschmack von dem einige schon geschrieben haben.
Wenn ich sie noch teils grün ernte sind sie aber super lecker.

@Stefan: Ja, der ist mir heuer über den Kopf gewachsen, war aber auch praktisch, so geht das verarbeiten schnell, da man sich auf die schönsten Blätter konzentrieren kann, und nicht umständlich herumputzen muss. Das Schärfeproblem (manche Jalapenos werden einfach nicht scharf) hat die Jalastar leider auch.

@Martin: Danke, sah in Natura noch besser aus, war ein Schnappschuß, ich hätte noch manuellen Weißabgleich machen müssen, wegen der Leuchtstoffröhren, dann wären die Farben noch etwas appetitlicher gewesen. Aber: Keine Zeit, Hunger ;)

@Sassenach: Ah, Danke! - Die Schrumpfköpfe hab ich gestern alle entfernt, wurden nämlich auch schon weich. An der Lemon Drop hab ich auch ein paar angeschrumpelte gehabt, hab die aber nicht gekostet.
Die halbgrünen sind mir etwas zu wenig scharf, auch der Geschmack ist bei den vollreifen besser. Da haben sie dann aber schon eine recht ordentliche Schärfe!

BioJolokia schrieb:
...An der Lemon Drop hab ich auch ein paar angeschrumpelte gehabt, hab die aber nicht gekostet.
Die halbgrünen sind mir etwas zu wenig scharf, auch der Geschmack ist bei den vollreifen besser. Da haben sie dann aber schon eine recht ordentliche Schärfe!

Ich mag die LDs sehr. Sie schmecken zwar nicht zitronig, wie ich meine, haben aber eine gewisse Säure und Frische. Eine sehr fruchtige Chili. :)

Momentan geht nix weiter, trotz offener Tür und offenem Fenster ists im Glashaus einfach zu heiß:
2pox0aA.jpg

Aber auch im Freien tut sich nix, die Ramiro hab ich nach draußen gestellt vor ca. einer Woche, da sie irgend was angefressen hat, schätze Schnecken. Auch hier, kein Wachstum und roter werden sie auch nicht:

vopzk9s.jpg

vrFUZnl.jpg

Besonders träge: die CGN21500: kaum Früchte, dafür überwuchert sie langsam die Mini-Paprika.
9xLXGB4.jpg

Die Omnicolor wuchert zwar auch aber immerhin mit Früchten, verfärben tut sich aber auch nichts:
V6pSzec.jpg

Wenigstens an der Lemon Drop geht's voran:
IIcN42S.jpg

-die durfte wieder nach drinnen an den Tropf, nachdem sie ihre Blattabwurfphase überwunden hat.
MFdmHvJ.jpg

Die Ramiro Orange ist meine Lieblingspaprika heuer, trägt fleißig, ich durfte schon 6 vollreife Früchte ernten, und es gibt noch Nachschub:
eianqt8.jpg

Auch die P.d.Padron hat schon einiges abgeworfen, obwohl sie einiges mitmachen musste, Raupen, Schnecken, Milben, die hatte heuer schon alles:
nSifvxf.jpg

Die Gorria wird wohl auch noch ein wenig zum ernten abwerfen, obwohl sie weit hinter den Erwartungen zurückbleibt:
xIrT4x3.jpg

Zwei schon halb vertrocknete Schoten hab ich ihr heute abgenommen und entkernt in die Sonne gelegt. Mein Pulver geht schön langsam aus, es wird also Zeit ;)

Gehts nicht so voran wie du gern mõchtest...sei nicht traurig...mir gehts genau so :D
Aber bei einigen wirds doch und die Ramiros sehn doch wirklich klasse aus und die LD legt doch auch los. Wird schon werden!

Deine Paprikas sind echt toll geworden. Die Zweige wirken aber etwas zierlich. Vielleicht lieber abstützen?

RE: Bios 2013 - Zu heiß.

So schlimm sieht es doch beim besten Willen nicht aus - Die Ramiro hängt für ihre Größe ja mächtig voll :)
Auch die Omnicolor hat mehr Früchte und Blüten als Blätter :D
Hoffe du bleibst für heuer wenigstens von den Raupen, Schnecken und Milben verschont!
Die Saison dauert ja noch etwas und du wirst bestimmt noch vieles ernten können!!

@all: Danke für die Antworten!

Der Hitzestillstand ist verkraftbar, ich bin froh wenn sie überleben im GWH bei 50°C, Rausstellen würde wohl nix bringen, die draußen bringen auch nicht viel weiter, und im GWH sind sie wenigstens vor Unwettern halbwegs sicher.

Aber trotzdem überlege ich einen leichten Strategiewechsel. Vielleicht kommen nächstes Jahr ein paar Paprika und Chilis auf die Terasse und dafür ein paar Tomaten ins Gewächshaus. Mal ausprobieren...

Ausnahme was den Stillstand angeht ist die Canario, da hängen inzwischen über 10 Früchte dran. Einen Rocoto-Profi wird das auch nicht umhauen, aber ich freu mich über jede einzelne.

Jede einzelne Rocoto Beere bringt doch freude.
An meiner Locoto hängt gerade mal eine Frucht. Hab sie jetzt etwas schattiger gestellt, da ich vermute das aie kaum Pollen durch die Hitze produziert.

Hab ja heuer erstmalig eine Rocoto, da bin ich natürlich besonders auf die erste reife gespannt!

Peter hat ja auch schon was geschrieben, dass bei der Hitze der Pollen versagt. Ich hab schon überlegt, während der Hitzewelle das Düngen einzustellen, da sie's ja doch nicht verarbeiten können...

Ui, das Update hab ich noch gar nicht entdeckt :D wieder sehr sehr schön!
Und heftig, dass die Temps im GWH so dermaßen hoch sind :O

An das Einstellen des Düngens hab i no gar ned gedacht... Aber jetzt solls ja ab Donnerstag ein bissl kühler werden. Anfangs zwar mit Unwettern, aber danach sollten 25 ° C unseren Pflanzen und deren Blüten gefallen! :D

Zurück
Oben Unten