Bios 2013. Fotoupdate - Endlich Rocotos zum Ernten

RE: Bios 2013 - Zu heiß.

Meine Pflanzen haben während dir Hitze auch eher gar nichts gemacht. ;)

Aber deine sehen echt gut aus, und jetzt wenn es wieder etwas kühler wird, legen die auch wieder los. :)

Ich hab auch das erste Mal Rocotos und freu mich über jede einzelne Beere. Bin da ja auch noch in der Lernphase. :)
 
RE: Bios 2013 - Zu heiß.

Ein paar Beeren sind ein paar Beeren ;) Hmm...also ist düngen bei solch hohen Temps eher unangebracht? ! Weil keine neue Fruchtbildung zustande kommt? Und was ist mit den bereits gebildeten? Soll man dann doch die Menge zurückfahren?
 
RE: Bios 2013 - Zu heiß.

Bei mir fruchtet auch alles trotz der Hitze. Grad auch die Rocotos.

Ich dünge auch einfach weiter, Rocotos (und Tomaten/Tomatillos) einmal pro Woche, alles andere alle zwei Wochen.
Ich hatte ähnliche Probleme solange die im Topf standen, sobald sie mehr Platz hatten und gut Dünger ging das auch wieder los mit Blüten und Früchten.

Jens
 
RE: Bios 2013 - Zu heiß.

Ich hab auch weiter gedüngt, allerdings wars meinen Rocotos phasenweise zu heiß, sie haben viel abgeworfen. Mal sehen, wie es jetzt wird, wenns etwas kühler ist. ;)
 
RE: Bios 2013 - Zu heiß.

Hab auch weiter gedüngt. Gewachsen sind sie auch bei der Hitze, nur der Fruchtansatz oder generell die Blütenbestäubung hat stagniert.
 
RE: Bios 2013 - Zu heiß.

bei mir wars komisch,die 7 pot primo und die mouruga gingen bei der hitze richtig ab und haben jede menge früchte angesetzt. die anderen weniger.
 
RE: Bios 2013 - Zu heiß.

Hab ganz normal weitergedüngt. Jetzt fangen sie auch wieder an zu fruchten. Bei der Hitze hat so einiges stagniert. ..außer die gebildeten Früchte.
 
RE: Bios 2013 - Zu heiß.

BioJolokia schrieb:
Momentan geht nix weiter, trotz offener Tür und offenem Fenster ists im Glashaus einfach zu heiß:
2pox0aA.jpg


Aber auch im Freien tut sich nix, ...

Da könnte was wahres dran sein. :D
Chilis mögen es zwar schön mollig warm, aber zu heiß ist halt auch Asche.
All die europäischen Sorten sind Temps. um die 50°C ja gar net gewohnt.
Bin daher froh, das es sich in den nächsten Tagen etwas abkühlen soll.
Das sind dann auch sommertaugliche Temps., die jeder verträgt. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Bios 2013 - Zu heiß.

Am Samstag sollen wir's ja überstanden haben lt. Wetterbericht. Ich hab jetzt auch mal normal weitergedüngt, Überdüngung merkt man eh früher oder später.
Meine größte Ramiro musste ich gestern abnehmen, wurde nicht reif, vorher hat sie sich einen Sonnenbrand geholt. Im Gewächshaus ist aber jetzt einiges reif geworden, bei der Ramiro Orange wird demnächst wieder eine Aufarbeitung fällig, und an der Gorria hängen nun auch 3 rote.
Auch an der Omnicolor beginnen sich nun ein paar zu verfärben.
 
RE: Bios 2013 - Zu heiß.

Warten wirs ab, obs stimmt was uns die Wettermenschen prophezeien. :)
Stimmt, muss man nur aufpassen, dass es dann nicht zu spät ist, wenn mans bemerkt.
Gratuliere zu den paar reifen Früchten! :D
 
RE: Bios 2013 - Zu heiß.

Etwas abgekühlt hat's ja schon mal, sogar ein bisschen geregnet, zwar keine 5 L /m2, aber immerhin. Ich hab die etwas niedrigeren Temperaturen gestern gleich mal dazu genützt, das Wasserfass für die Bewässerung zu reinigen, da hatten sich inzwischen Algen drin gebildet. Ich muss mir da was einfallen lassen, damit nicht so viel Staub reingeweht wird.

Praktisch immerhin, dass das Rohr von meiner Gardena-Spritze denselben Durchmesser hat wie der Blumat-Schlauch, so lässt sich das System schön Druckluftreinigen ;)
 
RE: Bios 2013.

Insgesamt stehen Deine Pflanzen aber doch gut da! Mit ein wenig Geduld wirst Du wohl doch noch einiges zu ernten haben. :)
 
RE: Bios 2013.

Ja, ist ja auch nicht so, dass ich nicht zwischendurch immer wieder geerntet hätte, da kommen schon mal 1-2 Kilo zusammen wenn man das aufrechnet.

Jetzt hat sich das mit der Hitze auch wieder gelegt, und man merkt gleich wie die Pflanzen Gas geben. Es haben sich einige neue Früchte gebildet, und die "alten" reifen wieder normal. Ich musste wirklich einige Früchte entsorgen, vor allem an den großen Paprika, weil die verschrumpelt sind, statt zu reifen, die Pflanzen müssen halt bei der Hitze auch hauptsächlich dafür arbeiten, zu überleben und kommen sonst zu nix.

Aber jetzt ist alles wieder gut, heute hab ich eine kleine Charge Gorria gemahlen und ich ernte jede Woche so 20 Jalapenos. Die Omnicolor fangen auch an zu reifen, genau wie die Lemon Drops, da darf ich immer wieder mal eine gelbe ernten. Der Chili-Engpass ist nun also endgültig vorbei. ;)
 
RE: Bios 2013.

Zwischenfazit Tomatenexperiment: Zur Erinnerung: Ich hatte zwei Stecklinge von einer RAF die auf der Terasse im Topf steht im Garten eingesetzt, wo sie weder gegossen noch ausgegeizt wurden. Natürlich nicht ganz wissenschaftlich, da die Stecklinge jünger sind, aber mich hat's interessiert ob sich ein geschmacklicher Unterschied feststellen lässt.

Gestern gab's Salat, und neben den großen Paradeisern von der Terasse durfte ich auch schon einen kleinen aus dem Garten ernten. Geschmackstest: Kaum unterscheidbar, die aus dem Garten hatte vielleicht etwas mehr Säure. Damit ich also vom Topfanbau auf Gartenanbau umsteige, müsste sich geschmacklich noch extrem viel tun im Garten.

Viel mehr Unterschied gab's zwischen den jetzt geernteten Tomaten und denen von der letzten Ernte, die geschmacklich enttäuschend waren. Inzwischen sind sie sehr schmackhaft!
 
RE: Bios 2013. Geschmackstest Tomaten: Freiland vs. Topfkultur

Das konnte ich auch schon bei den Tomis und Chilis feststellen...
Die ersten waren wenig berauschend vom Aroma.
Das ändert sich gerade ganz stark ins Positive ;)
 
Zurück
Oben Unten