Bios 2013. Fotoupdate - Endlich Rocotos zum Ernten

RE: Bios 2013 - Erste Keimlinge

John F schrieb:
Oh Mann...Du bist echt weit! Ich habe noch nicht mal die Samen unter die Erde gebracht. :blush:

Mensch Frank, ich hatte auch schon gedacht, wo isser heuer denn?
Na dann mal ran an die Bouletten, damit es demnächst auch wieder nen Nordpolgärtner-Thread gibt. ;)
Mfg, Jens. :)

hero schrieb:
Mensch Frank, ich hatte auch schon gedacht, wo isser heuer denn?
Na dann mal ran an die Bouletten, damit es demnächst auch wieder nen Nordpolgärtner-Thread gibt. ;)

Ja darauf kannst Du wetten, den Thread wird's geben!!! Ich mache mich zwar augenblicklich etwas rar, aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Geht demnächst los! :D

So, wieder mal kleines Update und die Bitte um taktische Unterstützung.

Zuerst die Statusmeldung, ein Blick nach draußen zeigt:

fjoikbr.jpg

...ja, es schneit schon wieder. Noch immer Winter also, gestern vormittag hatten wir mal 1-2 Stunden Sonne, ich hatte schon gehofft... naja, zur interessanteren Frage: Wie sehen die Pflanzen aus?

nY3oJ35.jpg

iPmcvKz.jpg

MZILqbe.jpg

s8B5HIW.jpg

Wie ihr seht, einige spargeln ganz gewaltig, die Lemon Drop hier z.B:

VJhasOh.jpg

Ich hab ihnen jetzt schon eine Erhöhung gegönnt:

7qZ9OOi.jpg

LQK01RZ.jpg

Aber jetzt halt die Frage, wie ist die optimale Vorgehensweise? - Kühler stellen (ich hätte ein Südfenster im wenig geheizten Keller) Haube abnehmen? Umtopfen? (7er Tekus krieg ich erst)

Würde mich über Eure Meinung freuen...

Was ganz anderes: Die PDN kriegt ab jetzt wieder weniger Stickstoff, sonst wächst sie mir über den Kopf, die neigt ohnehin dazu riesig zu werden...

8jCE5c9.jpg

BioJolokia schrieb:
Kühler stellen (ich hätte ein Südfenster im wenig geheizten Keller) Haube abnehmen? Umtopfen? (

Ich würde die Haube abnehmen, ich glaube die nimmt einiges von dem bißchen Licht weg. Und du kannst sie in die gleiche Topfgröße tieferlegen. Aber davon abgesehen, machen sie noch einen kräftigen Eindruck.

RE: Bios 2013 - Es spargelt ;(

Haube runter und kühler stellen :)

Und ja, kannst sie auch im Schnapsglas nochmal tieferlegen.

Sobald sie gekeimt waren, hätten sie aus dem GWH genommen werden müssen. Stell sie jetzt raus und etwas kühler. Normal würde man pikieren und in neue Töpfe setzen. In deinem Fall würde ich es anders machen. Lass die keimlinge noch 1-2 Wochen in den Bechern, stell sie aber kühler. In 2 Wochen sollte das Wetter endlich besser sein und die pflanzen sollten dann nicht mehr so spargeln. Dann pikierst du sie aber sehr tief bis zu den keimblättern einbuddeln. Würdest du jetzt schon umtopfen und sie wieder ans fenster stellen geht es gerade so weiter. Die lemon Drop ist schon extrem gespargelt, die eventuell jetzt schon umtopfen, da würde ich dir zu raten, die wachsen sehr schnell und hoffen das sie sich normalisiert

Spargel is lecker - aber nicht in deinem Fall :(

Ich hoffe für dich das durch die o.g. Ratschläge sich alles zum guten wendet :)

Meine Lemon Drops sind aber auch mehr in die Höhe gegangen als der Rest und ich musste Sie tieferlegen, ich glaub die neigen einfach dazu...

Herzlichen Dank Euch allen! :)

Hab jetzt umsortiert, die noch in der Erde keimenden unter der Haube, der Rest steht im Keller.

sonissichili schrieb:
Meine Lemon Drops sind aber auch mehr in die Höhe gegangen als der Rest und ich musste Sie tieferlegen, ich glaub die neigen einfach dazu...

Ja, die zweite die aufgegangen ist wird auch am Nachmittag versenkt, ist ebenfalls gespargelt.

LD und generell Baccatum gehen gerne schnell in die Höhe. Ist sortenbedingt normal *g*

ich hab die LD jedes jahr im Anbau, einmal schmeckt sie mir sehr gut und zweitens ist es eine sehr, wen nicht die sensibelste Chilipflanze die ich bis jetzt kenne, sie zeigt mir als erstes im GWH immer an wen was nicht stimmt am Klima sie reagiert sehr schnell wen die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt ;)

Jippie, hübsch sehen sie aus :D Und so schlimm find ich die Spargelei gar nicht. Besonders freut mich natürlich,dass die Werner schon echte Blätter bekommt :)

Ja, das beobachte ich bei all meinen Baccatum auch jedes Jahr mit dem spargeln.
Letztendlich sind das dann ja auch die Sorten, die teils bis zu 3m hoch werden können. ;)

Die Trepadeira Werner scheint da die Ausnahme zu sein, die wächst gerne stockig und bleibt generell klein...

Zurück
Oben Unten