Biotonnenpflicht ab 2015

KingCity

Habanerolecker
Beiträge
305
heute war bei uns in der zeitung ein artikel zum thema Biotonne.

diese werden ab 2015 bundesweit eingeführt!

hier ein paar allgemeine infos aus dem artikel:

Bioabfälle

hier der artikel für Rheinland-Pfalz:
Ab in die Tonne, Bioabfälle in RLP


hier ein link mit infos vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz:

http://www.mwkel.rlp.de/Kreislaufwirtschaft/

und hier einer vom Bundesumweltministerium:

http://www.bmu.de/themen/wasser-abfall-boden/abfallwirtschaft/



anmerken möchte ich dazu das man sich von der tonne befreien kann wenn man einen eigenen "komposthaufen" nachweisen kann.

aus meiner erfahrung aus der abfallwirtschaft kann ich nur sagen das die tonnen mehr als nötig sind.
es werden jährlich millionen verpulvert um der "biomasse" im müll herr zu werden. aufwendige verfahren werden benutzt um die biomasse aus dem müll zu bekommen (ist von kreis zu kreis unterschiedlich - es gibt kreise da wird es NICHT gemacht) und zu vergähren oder zu verbrennen. beides geschieht zur energiegewinnung und zur rückführung zu den müllkosten. wo dies nicht geschieht landet die biomasse direkt in der verbrennung oder deponie. für viele müllverbrennungsanlagen ist die biomasse natürlich erwünscht um ihre werte besser zu steuern - sie wirkt sich aufgrund der flüssigkeit aber auch nachteilig auf den ganzen prozess aus.

nun gut, teilweise wird dann der bioabfall in zukunft zu kompost oder verbrannt und gelagert.

es wird im allgemeinen zeit das viele umdenken und kompost als das betrachten was es ist - schwarzes gold!

gedüngt wird ja doch, warum sollte man dann also weiter torfgebiete zerstören... und was einige so in den säcken kaufen ist auch nichts anderes als kompost mit torf.

support your local kompost dealer!
 
Bei uns gibt es die Biotonne schon seit vielen Jahren.

Eine 120 Liter Tonne mit 14tägiger Abfuhr kostet 30 Euro im Jahr.
Man kann sie nehmen, braucht es aber nicht zu tun.
Außerdem gibt es von Frühjahr bis Herbst regelmäßig sogenannte Bündelsammlungen.
Da legt manseine Gartenabfälle gebündelt oder in Behältern an den Straßenrand. Dort werden sie abgeholt.
Der Preis hierfür ist in der normalen Müllgebühr enthalten.
Bei uns ist die kleinste Restmülltonne übrigens eine 60-Liter-Tonne. Sie wird alternierend ur Biotonne 14-tägig geleert.

Zudem hat unsere Stadt ein Bringsystem aufgebaut.
Gartenabfälle können mehrmals pro Woche zum Bauhof gebracht und dort in Container geworfen werden. Ebenso übrigens, wie Elektroschrott und andere Wertstoffe.

Dieses System wurde über die Jahre langsam aufgebaut und wird von den Menschen hier sehr gut angenommen.

Eigenkompostierung wird von vielen natürlich auch betrieben.
Aber in Stadtwohnungen ist das schwierig und das jetzt vorhandene System bietet aleen eine gute Alternative bzw. Ergänzung.
 
Icgh kann Gottseidank Gartensachen bei unseren Stadtwerken abkippen, wie die Abrechnung dort geschieht ist mir immer noch ein Rätsel, ich vermute mal grad wie der Wind steht oder so, mal muss ich zahlen mal nicht. Aber wie gesagt um ausgelutschte Erde und eingestampfte Pflanzen zu entsorgen ists für mich perfekt.
 
Das finde ich großartig!:thumbsup:
Wir haben nahezu keinen "Restmüll" mehr und stopfen alle paar Tage eine Tüte voller Biomüll in die normale graue Tonne. Weiß nicht, wie oft ich unseren Vermieter schon angehauen habe, daß er uns mal ne Biotonne ordert - jedesmal sagt er "ja, muß ich noch machen" und das wars dann.
Für Kompost haben wir keinen Platz, manchmal bringen wir aber große Mengen zum Recyclinghof. Eine eigene Tonne wäre wirklich toll!
 
Ich habe ganz vergessen zu erzählen, was mit dem Grünabfall passiert:
Die Kompostanlage(n) versorgen die Kommunen mit Kompost und Mulchmaterial.
Aber auch sonst kann jeder kommen und sich günstig eindecken.
Ich hole mir dort gerne Häcksel zum Mulchen. Beim letzten Mal habe ich 13€ pro m3 bezahlt (das war eine komplette Hängerladung). Und beladen hat mir den Hänger sogar der Bagger, der sonst Material umschichtet.
Wirklich guter Service.
 
Wir haben schon immer eine Biotonne. Wir haben auch so eine Kompostierungsanlaga direkt am Ort, und ich war erstaunt, als ich letzte Woche dort anrief und fragte, wie teuer denn dort die Materialien seien:

Mutterboden: 1qm 6,50 +MwSt

Kompost: 1 Tonne: 13.- +MwSt.

Ich habe keinen Vergleich, aber ich find das irgendwie günstig ;) Werde da wegen meines geplanten Hügelbeetes wohl mal mit nem Hänger hinfahren.
 
Wir haben gottseidank schon jahrelang so nee Biomülltonne!;)

Die Fassung von 80l ist regelmäßig voll bei 10 Nutzern!:p

Die wird 14 tägig geleert und dann gehts zur Kompostierungsanlage.:D

Dort kann man auch pers.anliefern.

Verkauft wird auch!

Mehrere Bauern in der Umgebung kompostieren auch priv.:rolleyes:

Die sind froh wenn man was bringt! Die Landburschen haben wenigstens keine

Öffnungszeiten. Wenn mal vergessen wird die Tonne rauszustellen einfach auf die Ape

und ab zum Bauern.:D

Gruß Hans
 
Diavolino schrieb:
Wir haben schon immer eine Biotonne. Wir haben auch so eine Kompostierungsanlaga direkt am Ort, und ich war erstaunt, als ich letzte Woche dort anrief und fragte, wie teuer denn dort die Materialien seien:

Mutterboden: 1qm 6,50 +MwSt

Kompost: 1 Tonne: 13.- +MwSt.

Ich habe keinen Vergleich, aber ich find das irgendwie günstig ;) Werde da wegen meines geplanten Hügelbeetes wohl mal mit nem Hänger hinfahren.

die preise sind in der regel bei den öffentlichen verwertern recht günstig wenn es um loses material geht. einen kübel kompost bekommt man oft auch mal umsonst.
bei unserem verwerter bekommt man kompost sowie blumenerde auch im sack. da liegt der preis von einem 40l sack zwischen 80 cent und 1,30 euro. und in den säcken ist meist ordentlich was drinn im vergleich zu den gekauften (kommt drauf an wer sie abfüllt, ich durfte das auch mal ne weile machen weil der gute mann vom wertstoffhof krank war)

und wie gesagt, es ist SCHWARZES GOLD!

einzigst sollte man bei sehr frischem kompost darauf achten ihn evt. nur zum mischen mit erde zu nehmen da er recht scharf sein kann und junge wurzeln es einem auch gleich krumm nehmen.
 
Zurück
Oben Unten